Fritzbox 7390/IP-Anschluss Telekom/Fax einrichten

evilbaschdi schrieb:
Bei "Telefonieverbindung" klappst du mal auf und setzt noch den Haken bei Faxübertragung auch mit T.38
Die Telekom unterstützt T.38 nicht.
Ob das die Fritzbox dann automatisch erkennt weiß ich nicht.
 
Gut du willst mit der Fritzsoft faxen. Das geht, ist aber zickig einzurichten. Wenn Deine Fax-Funktion über das Webinterface der 7390 geht, ist da schon mal alles richtig eingerichtet.
Lade Dir mal die Pikachus_Tools herunter.

Damit kann man die Netcapi (das ist der Capi Treiber fürs Faxen über LAN) erzeugen, konfigurieren und testen. Dann kann man über das Netzwerk, auch WLAN faxen vom PC aus. Wenn die ip der Fritte geändert wurde sind dort auch die nötigen Registry Einstellungen möglich mit den Pikatus tools. Es ist ratsam, die Netcapi nicht für ISDN sondern für ein anlalog Fax zu konfigurieren, sonst wir bei der Übertragung immer die Verbindung verloren, besonders wenn der Empfänger ein Faxserver ist. Die Synchronisieren dann immer mit maximaler Bautrate und das ist negativ bei ip Anschlüssen. Da geht Fax nur mit geringer Bautrate, also langsam.

Der Setup der Fritzfax-Soft geht von den IP der Fritte bei Auslieferung aus (192.168.172.1) und das findet sich in der Registry unabhängig davon welche ip die Fritte tatsächlich hat.

Wenn kein Download (Pikachus_Tools)zu finden ist bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, bin im IP Phone Forum gelandet, sehr nervig das ganze. Hätte gehofft dass es einfacher geht, aber da ist die FB ja echt eine Zicke.
 
Ja ich habe da auch etwas länger gebraucht. Aber die Tools sind genial. Damit geht das. Man sollte auch die neuere Version der Capi erzeugen. Hatte das bereits bei mir im März eingerichtet, mittlerweile aber war fast kein Faxversand mehr möglich, immer Verbindung verloren. Jetzt geht es, auch mit vielen Seiten an Faxserver.
Das liegt auch nicht an den Fritten, sondern daran das Fritzfax Soft nicht mehr von AVM gewartet wird und vertrieben wird.
Sorry hatte die Tools falsch geschrieben richtig ist: Pikachus_Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau von den Tools nutzt du denn? Ich kann damit die Dll erstellen, ok. Aber was bringt der Rest? TCAPIoverIP kann ich auch mit dem Telefon aktivieren.
 
ja sicher kann man das bei der Fritte per Telefon aktivieren. Aber dann hat man noch keinen Treiber. Damit kann den Capi/Tapi Treiber erzeugen und konfigurieren und testen. Klassisch ist der Capi Treiber ja für ISDN ausgelegt, nicht für ein analog Fax. Der Capi Treiber besteht auch nicht aus einer dll sondern auch mehreren die in verschiedenen Ordnern liegen müssen. Man kann damit auch die nötigen Registry Änderungen machen. Das müste man sonst händisch machen.
Professionelle Anbieter machen das ja auch mit einer xcapi. Also einer speziell angepassten capi. google mal xcapi.
Hier mal ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • NetcapiVersion.JPG
    NetcapiVersion.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 299
  • Netcapi.JPG
    Netcapi.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 297
  • FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es morgen bei meinen Eltern einrichten, das für mich War nur ein Test.

Also zuerst installiere ich als Administrator Fritzfax, mit rechter Maustaste.
Dann aktiviere ich über Telefon TCAPI.

Hast du einen Link zum neuesten Pika Tool?

Dann die Punkte aus den Screenshots einstellen über das Tool.
 
Zurück
Oben