Telekom Anschluss + Fritzbox7590

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
704
Servus CB'ler, ich habe eine Frage zu meinem Anschluss bei der Telekom. Dieser wurde vergangene Woche Eingerichtet.
Nun wollte ich den Anschluss in betrieb nehmen und fing an die Fritzbox 7590 mit dem beigelegten Kabel DSL - Telefonanschluss mit dem Router sowie der Telekom Dose zu verbinden.
Angeschlossen habe ich das ganze folgendermaßen : Router Anschluss -> DSL zu Telekom Dose TEA "F" und Router LAN1 zu PC

Über den Webbrowser habe ich nun die Fritzbox angefangen einzurichten, nach Eingabe der Telekom Zugangsdaten wurde ein Verbindungstest durchgeführt, dabei kam raus das die Leitung gestört sei und ich konnte im Anschluss die Einrichtung nicht weiter fortführen.

Jetzt frage ich mich ob ich einen Anschluss Fehler begangen habe, oder ob ich ein anderes Kabel / Adapter benötige?
Laut meiner Recherche benötigt man einen Stecker der via LAN zum Router gelegt wird, stimmt das?

Ich habe die Blende einmal abgeschraubt und sah das am Linken Anschluss TEA "N" - 2 Rote Kabel angeschlossen sind, in der Mitte für den TEA "F" war nichts zu erkennen.
Daher meine Recherche zufolge TEA "N" via LAN zum Router?

Ich habe hier ein Bild meiner Telekomdose, diese wurde vom Techniker verbaut, laut aussage funktioniert die Leitung / Verbindung.

Telekom Dose.jpg


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

lg
 
Nein, bei einer 1.TAE wird 1/2 belegt, Anschließen tust du dein DSL Kabel in die mittlere Buchse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Das Signal wird durch die TAE durchgeschliffen.
Blinkt denn Power LED? Dann findet sie kein Signal. War jemand vor Ort und hat das geprüft oder wurde es aus der Ferne freigeschaltet? Das Bild ist jetzt von deiner TAE oder irgendeiner!?
Dann Störung bei der Telekom melden!
Hast du das DSL Kabel der FritzBox genommen? Ist doch ne Anleitung dabei wie das anzuschließen ist.
NICHT den Adapter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
arvan schrieb:
Nein, bei einer 1.TAE wird 1/2 belegt, Anschließen tust du dein DSL Kabel in die mittlere Buchse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Das Signal wird durch die TAE durchgeschliffen.
Blinkt denn Power LED? Dann findet sie kein Signal. War jemand vor Ort und hat das geprüft oder wurde es aus der Ferne freigeschaltet? Das Bild ist jetzt von deiner TAE oder irgendeiner!?
Dann Störung bei der Telekom melden!
Hast du das DSL Kabel der FritzBox genommen? Ist doch ne Anleitung dabei wie das anzuschließen ist.
NICHT den Adapter nehmen.

Das Bild stammt aus dem Netz - ist aber mit meiner identisch. Ein Techniker war vor Ort diese hat den Anschluss im Keller geklemmt und war in der Wohnung. Dort tauschte er die Dose aus, da es mit der alten Probleme gab. Ob dies so ist kann ich nicht sagen. Im Anschluss Prüfte er die Verbindung und sagte mir das alles in Ordnung sei und ich die Tage ganz bequem die Einrichtung mit der Fritzbox durchführen kann.

-> Ja ich habe das DSL zu TEA F Kabel was bei der Fritzbox mit beilag angeschlossen. Ja die LED blinkt!


@Cardhu - habe ich gesehen, das die Fritzbox auch alleine die Verbindung herstellen kann, habe aber den manuellen weg gewählt.
Könnte das der Fehler sein?
 
Zeigt die FRITZ!Box eine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle an?

1637523977293.png


Die Ereignisse überprüfen:
Hilfe FRITZ!Box 7590 - System / Ereignisse | AVM
Überblick

In den Ereignissen protokolliert die FRITZ!Box Informationen zum Betrieb und Fehlermeldungen.
  • Wenn Ihre FRITZ!Box als Mesh Master eingerichtet ist, dann zeigt das Ereignisprotokoll zusätzlich alle Ereignisse anderer FRITZ!-Geräte im Mesh.
  • Im Ereignisprotokoll erscheinen keine Meldungen, die durch Programme auf angeschlossenen Computern ausgelöst werden. Diese Meldungen werden im jeweiligen Programm angezeigt.


BereichEreignisse
AlleMeldungen zu allen Bereichen
SystemEreignisse zum allgemeinen Betrieb Ihrer FRITZ!Box (z. B. Anmeldungen an der Benutzeroberfläche)
InternetverbindungMeldungen zur Internetverbindung (z. B. Verbindungsaufbau)
TelefonieMeldungen zur Telefonie (z. B. Anmeldungen von Internetrufnummern)
WLANMeldungen zum WLAN-Funknetz (z. B. An- und Ausschalten des WLAN-Funknetzes, Anmeldungen am WLAN-Gastzugang)

Zusätzlich kann die FRITZ!Box alle An- und Abmeldungen von WLAN-Geräten protokollieren. Aktivieren Sie dazu auf dem Tab "WLAN" die Option "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".
USB-GeräteMeldungen zum USB-Anschluss (z. B. Einbinden und Anstecken von USB-Speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie muss aufhören zu Blinken, sonst kommst du nicht weiter. Am besten machst du ein Bild wie du das ganze angeschlossen hast um einen Fehler auszuschließen.
 
Mxhp361 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob ich einen Anschluss Fehler begangen habe, oder ob ich ein anderes Kabel / Adapter benötige?
Laut meiner Recherche benötigt man einen Stecker der via LAN zum Router gelegt wird, stimmt das?

Ich habe die Blende einmal abgeschraubt und sah das am Linken Anschluss TEA "N" - 2 Rote Kabel angeschlossen sind, in der Mitte für den TEA "F" war nichts zu erkennen.
Daher meine Recherche zufolge TEA "N" via LAN zum Router?
Achtung, LAN ist kein Stecker, sondern einfach nur die Bezeichnunt für ein lokales Netzwerk :) Was du da siehst, ist ein 4-adriger RJ11-Stecker (auch Western-Stecker genannt, zu deren Familie auch der baulich andere und bis zu 8x verdrahtete RJ45-Stecker gehört).

Das aber nur am Rande.

Deine Telefondose ist definitiv falsch beschaltet! Das Telefonsignal gehört IMMER an den F-Stecker! Das deiner Fritzbox beiliegende Kabel passt bewusst auch NUR in den F-Stecker, da die N-Steckplätze ausschließlich für "N"ebengeräte wie z.B. Fax oder Anrufbeantworter gedacht sind.

EDIT:
Der Rest war Blödsinn, die Dose scheint richtig beschaltet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nicht für Telefonie-Endgeräte und somit auch nicht für einen Internet-Router. Die Telekom-Leitung (das sogenannte "Amt") MUSS mit zwei Adern an "F" angebunden werden, @Hauro hat mit seinem Bild gezeigt, dass die Leitungen an Pin 1 und Pin 2 gehören.
Habe doch genau das beschrieben mit Link... der TE dachte, wenn 1/2 ist "F" nicht angeklemmt.... da ist alles aktiv, vielleicht mal Beschaltungsplan anschauen.
Woher weißt du nun das sie falsch beschaltet ist!? Er hat doch gar kein Bild dazu gezeigt!?
Vielleicht mal kurz lesen vorm Posten? Und eine 1.TAE ist immer eine NFN Dose...
Deswegen am besten ein BILD
 
DJMadMax schrieb:
Theoretisch gehört die TAE dem NETZBETREIBER! Hier hat der Endkunde nichts zu fummeln.
Weder theoretisch noch praktisch gehört das dem Netzbetreiber.
Der Anschlusspunkt im Haus gehört dem Netzbetreiber. Verkabelung und TAE ist Endkundeneigentum.

Mxhp361 schrieb:
@Cardhu - habe ich gesehen, das die Fritzbox auch alleine die Verbindung herstellen kann, habe aber den manuellen weg gewählt.
Könnte das der Fehler sein?

Normalerweise nicht, aber Versuch macht kluch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Also wie folgt die Bilder :

DSL - Informationen.jpgFritzbox 7590 Diagnose.jpg
Fritzbox Anschlüsse.jpgTelekom Dose.jpg


Der Techniker hat sich auch gewundert das hinter der (alten Dose die vorher verbaut war) viele Kabel langen. Laut seiner Aussage befinden sich i.d.R nur 3 Kabel der rest sollte darauf hindeuten das in der Wohnung noch eine Telefon Buchse verbaut ist. Dies ist aber nicht der Fall! Außer Steckdosen und eine Sat dose befindet sich kein weiterer Anschluss in meiner Wohnung.
 

Anhänge

  • Telekom Dose ohne blende.jpg
    Telekom Dose ohne blende.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 383
arvan schrieb:
Woher weißt du nun das sie falsch beschaltet ist!? Er hat doch gar kein Bild dazu gezeigt!?
Vielleicht mal kurz lesen vorm Posten?
Ähm... darum? ->
Mxhp361 schrieb:
Ich habe die Blende einmal abgeschraubt und sah das am Linken Anschluss TEA "N" - 2 Rote Kabel angeschlossen sind, in der Mitte für den TEA "F" war nichts zu erkennen.
Mist, hab ich wohl doch vorher schon gelesen, was?! ;) Ich werf den Ball einfach mal zurück.

@Cardhu
Du hast Recht, die TAE "gehört" dem Netzbetreiber nicht (wohl aber dem Hausbesitzer/Vermieter, nicht dem Mieter), der Techniker nimmt aber in jedem Fall die (normalerweise korrekte) Erstinstallation an der TAE vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und daraus leite ich das 1+2 beschaltet sind, was bei einer 1. TAE (die er als Beispielbild genommen hat, dass sie genauso aussieht wie seine) vollkommen korrekt wäre !
Wenn du mir jetzt was anderes erzählen willst, hast du keine Ahnung und darfst gerne nochmal den Wikipedia Link durchlesen, anstatt hier falsche Infos zu verbreiten und zu behaupten, die Techniker könnten nichtmal eine TAE beschaltet, (das wäre schon sehr harter Tobak), zumal die garantiert keine neue FFN verbauen.
Und da legt er garantiert passendes ohne LSA Werkzeug GAR nichts um, denn dann kriegt er ne saftige Rechnung! Ist nämliche Zuständigkeit Netzbetreiber. (Von Eigentum reden wir hier nicht)

@Mxhp361 herzlichen Glückwunsch, die ist korrekt verdrahtet. Angeschlossen ist es auch richtig, also Störung melden oder anderen Router ausprobieren, wobei die 7590 wohl kaum defekt sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Cardhu schrieb:
Kam der Techniker auch auf die Idee zu prüfen, ob es funktioniert? :D
Weil das wird dann normalerweise auch gemacht, zumindest kenn ich das so.

Ich war nicht die ganze Zeit an seiner Seite - erst Funktionierte es nicht, nach dem er eine Neue Dose verbaut habe mit der Aussage "Die alte war wohl Verdreckt" sollte die Leitung stehen. :freak:
 
Mxhp361 schrieb:
Also wie folgt die Bilder :

Was steht in den Ereignissen unter "Internetverbindung"?

Beispiel
12.11.21 14:20:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):
12.11.21 14:20:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit ...).
12.11.21 14:19:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
@arvan
Mich irritiert weiterhin, wieso an der Dose ZWEI MAL "1-2" vorhanden ist. Das habe ich so noch nicht gesehen.

EDIT:
Hab mich gerade belesen, das dient wohl zum Durchschleifen zu einer zweiten TAE. Alles klar - ich editiere weiter oben mal. Sorry für die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
DJMadMax schrieb:
@arvan
Mich irritiert weiterhin, wieso an der Dose ZWEI MAL "1-2" vorhanden ist. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Ist nur bei einer 1.TAE vom Netzbetreiber so. Das zweite 1'/2' ist quasi paralell geschaltet.
Ich denke da wird dem Techniker irgendwo ein Fehler passiert sein, sonst würde es gehen.
Normalerweise sollte es nach wenigen Minuten synchron sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, DJMadMax und TheCadillacMan
Ich werde Morgen bei der Telekom Anrufen und Fragen ob es möglich sei das erneut ein Techniker vorbei kommt.

Danke an alle die bereit waren mir zu helfen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben