Fritzbox 7490 durch Netgear WAX202 ersetzen

spargl

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.367
Moin Zusammen,

momentan habe ich eine Fritzbox 7490 hinter einem Kabelmodem hängen, da die bekanntlich richtiges mieses WLAN bieten. Nun leuchtet die FB auch nicht das komplette Haus aus, aber schon gute 80-90%. Nun überlege ich die FB durch 2 WAX202 AP zu ersetzen im Mesh. Hätte ich dadurch irgendwelche funktionellen Einbußen? an der Fritz hängen 3 Endgeräte per LAN, die würde mir der AP auch bieten. Zusätzlich ist ein PiHole im Einsatz, kann man das DNS vom AP auch so konfigurieren?

Danke für die Hilfe,

Gruß spargl
 
Hallo @spargl ,
das genannte Produkt ist ja kein Router, es ist lediglich ein Access Point, somit darfst du die Fritzbox damit nicht ersetzen :), außer das Kabelmodem Routet auch.

Du kannst aber Access Points ins Netz bringen und das WLAN an der Fritzbox abschalten, wenn sie wie gesagt nicht routet.

Da du DHCP auf deiner Fritzbox/Kabelmodem weiterhin so lässt, brauchst da nichts anzupassen was DNS oder IPs angeht.

Bzgl. Mesh: Laut Produktbeschreibung können die APs kein Mesh, ist aber auch kein Problem wenn du beide mit Kabel anschliest und alles gleich konfigurierst.
 
Ach das mit dem Mesh habe ich dann wohl irgendwo falsch aufgeschnappt. Wird das DHCP nicht vom Kabelmodem übernommen?

Einfacher ist wahrscheinlich einen FritzRepeater zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
spargl schrieb:
Wird das DHCP nicht vom Kabelmodem übernommen?
Das musst du mir sagen :) Kabelmodem ist nicht zwingend ein Router.

Eine 7490 ist normal ein VDSL Modem und Router.

Optimal wäre Kabelmodel im Bridgemodus (also rein Modemfunktion) und dahinter als Router deine Fritzbox (muss man entsprechend einstellen glaube ich, kenne mich mit Fritzbox nicht aus).

Siehe: https://praxistipps.chip.de/fritzbox-hinter-kabelmodem-betreiben-alle-einstellungen_91545

Dazu noch die 1200er von FRITZ und gut is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so habe ich es gegenwärtig konfiguriert, dann evtl. doch den 1200er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE und Engaged
Zurück
Oben