Fritzbox 7520 und 1&1 Konfiguration IPv6 DS-Lite oder Dual-Stack

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
142
Moin Leute, ich habe seit ein paar Tagen VDSL 100 von 1&1.

Ich hatte die 7520 komplett zurück gesetzt und dann von 1&1 über den Start Code Konfigurieren lassen.


Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Konfiguration so richtig ist, die Box wurde von 1&1 für DS Lite konfiguriert.
Ich glaube aber dass ich Dual Stack habe.

Ich bekomme folgede Fehlermeldung im Log.

28.09.23 17:51:24 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)


Ich habe habe es dann auf native Ipv4 Verbindung umgestellt und seit dem ist eigentlich Ruhe.

Könnt Ihr mal bitte über die neue Konfig drüber schauen und mir sagen ob so alles richtig eingestellt ist und ob ich mit meinem Verdacht richtig Liege?

Eine Fehlermeldung hatte ich mit der neuen Konfig dann doch bekommen, die Fehlermeldung trat heute Morgen bei der Zwangstrennung und der neuen Verbindung auf.

Ich denke es hat einfach mit der neuverbindung zu tun und ist "normal"
Die Fehlermeldung lautet: 01.10.23 04:57:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state


Ich danke euch für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • alte konfig 1.JPG
    alte konfig 1.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 223
  • alte konfig 2.JPG
    alte konfig 2.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 212
  • konfig neu 1.JPG
    konfig neu 1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 177
  • konfig neu 2.JPG
    konfig neu 2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 179
  • log 1.JPG
    log 1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 172
  • log 2.JPG
    log 2.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 186
  • 1.JPG
    1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 180
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 175
  • 3.JPG
    3.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 170
  • 4.JPG
    4.JPG
    42 KB · Aufrufe: 159
  • 5.JPG
    5.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 159
  • 6.JPG
    6.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 140
  • 7.JPG
    7.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 194
Du bekommst eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 und Präfix. Das passt so ;) Nach ein paar Tagen Wartezeit dürfte sich dann auch deine DLM-Drossel wieder gelöst haben und du erhältst deine planmäßigen 116,7 Mbit/s wieder. Für den vollen Upload scheint die Leitung gerade so nicht gut genug zu sein.

Ein bisschen Schluckauf während der Zwangstrennung ist denke ich normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Mir ist garnicht aufgefallen das DLM eingegriffen hat. Aber ist irgendwie auch logisch.

Bei er Konfiguration habe ich einige male den Netzstecker der Fritzbox gezogen....

Ich danke dir.
 
Die 39 Mbit Upload sind m.E. aber in Ordnung, das muss nicht zwangsläufig 42 Mbit sein.
Das war bei meinen Eltern anfangs fast zwei Jahre so, mittlerweile hat sich das bei 44 Mbit festgebissen.
Leitungslänge ist aber nur 100m.

@marioZ750
Stecker ziehen ist das "Dümmste" was man machen kann, lieber einen Neustart der Box einleiten falls das mehrfach notwendig sein sollte.
Ich hatte mal binnen weniger Stunden drei heftige Abbrüche bei meinem damaligen 100000'er und ich wurde dann auf 30000 down und 30000 up begrenzt, die Telekom reagiert hier automatsich so.
Täglich kamen dann 10000 beim Download wieder drauf bis wieder die üblichen ca. 110000/43000 erreicht waren, auch das ist ein Automatismus.
Interessanterweise waren dann die maximalen Werte bei mir glatte Werte. nicht einfach mal beispielsweise 112885/42385, sondern ganz glatt 110000/43000. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Kann mir noch jemand sagen wieso ich keine ipv6 adresse habe?
 

Anhänge

  • ipv4ipv6.JPG
    ipv4ipv6.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 87
marioZ750 schrieb:
Fehlermeldung […] AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
Weniger ein Fehler, als lediglich eine Meldung … Du hast keinen DS-Lite-Tunnel.
marioZ750 schrieb:
Kann mir noch jemand sagen wieso ich keine ipv6 adresse habe?
Laut FRITZ!Box Status hast Du ein Präfix. Hat der Computer eine IPv6 bezogen, mal neustarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
marioZ750 schrieb:
Kann mir noch jemand sagen wieso ich keine ipv6 adresse habe?
Das liegt dann an deiner LAN Konfiguration. Entweder verteilt die Box keine IPv6 Adressen, oder es ist im Endgerät deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Ja danke, ipv6 war nicht in den Adapteroptionen der Netzwerkkarte aktiviert.

Mir war gar nicht bewusst dass das bei mir zu Hause im LAN eine Rolle spielt.

Ich habe gedacht dass es reicht wenn die Fritzbox eine IPv6 vom ISP bekommt.

Ich, mit meinen Laptop, rede ja gar nicht mit dem Internet sonder Stelle die Anfrage an die Fritzbox und die klärt das dann nach draußen raus und leitet an mich weiter...

Man lernt nie aus.

Jetzt läuft es aber ja.

Ich danke euch allen!
Ich muss sagen hier wird einen wirklich immer schnell und freundlich geholfen 👍
 
DLMttH schrieb:
Nach ein paar Tagen Wartezeit dürfte sich dann auch deine DLM-Drossel wieder gelöst haben und du erhältst deine planmäßigen 116,7 Mbit/s wieder.

marioZ750 schrieb:
Mir ist garnicht aufgefallen das DLM eingegriffen hat. Aber ist irgendwie auch logisch.
Du hängst nicht an Telekom-Technik, daher kein DLM. Außer andere Anbieter in Deutschland würden das inzwischen auch einsetzen. War die DSLMAM-Datenrate Max. überhaupt schon mal höher? Wer hat den Ausbau bei euch durchgeführt? Eine Anbindung über Vitroconnect kenne ich zum Beispiel aus Gegenden, wo Westconnect ausgebaut hat.
 
Zu der DSLAM rate kann ich etliche gesagt nichts sagen hatte da vor den zurück setzen und bei einreichen nicht explizit drauf gesehen..

Ausgebaut hat hier vor knapp über drei Jahren innogy-highspeede/Eon-highspeed.
jetzt buddelt hier Glassfässer NordWest und jeder der möchte bekommt FTTH.
Das wird aber noch dauern, die Vorbermarktung läuft noch bis Ende Oktober.
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Du hängst nicht an Telekom-Technik, daher kein DLM. Außer andere Anbieter in Deutschland würden das inzwischen auch einsetzen. War die DSLMAM-Datenrate Max. überhaupt schon mal höher? Wer hat den Ausbau bei euch durchgeführt? Eine Anbindung über Vitroconnect kenne ich zum Beispiel aus Gegenden, wo Westconnect ausgebaut hat.
 
marioZ750 schrieb:
Ich, mit meinen Laptop, rede ja gar nicht mit dem Internet sonder Stelle die Anfrage an die Fritzbox und die klärt das dann nach draußen raus und leitet an mich weiter...
Und wie oder was soll sie weiterleiten, wenn Du die Verbindung nicht zulässt? Der Test findet ja auf dem Computer statt, nicht im Router, der ist nur der Vermittler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DLMttH schrieb:
Du bekommst eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 und Präfix. Das passt so ;) Nach ein paar Tagen Wartezeit dürfte sich dann auch deine DLM-Drossel wieder gelöst haben und du erhältst deine planmäßigen 116,7 Mbit/s wieder. Für den vollen Upload scheint die Leitung gerade so nicht gut genug zu sein.

Ein bisschen Schluckauf während der Zwangstrennung ist denke ich normal...


Ich hatte da noch eine Frage an dich bzw. an alle die dies lesen.

Du schreibst ja das DLM meine Leitung gedrosselt hat.
Bist du dir da sicher?

Die Fritzbox hat ja laut dem Screenshot mit 108.9 Mbit/s Synchronisiert.

Die Verbindung besteht aber nur mit 106.4 Mbit/s.

Ist das die übliche Art wie DLM Drosselt oder ist die Bitrate irgendwie anders beschränkt.

Ich hab Mal was über eine Drossel des IPS auf IP Ebene gelesen...

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005-161843.png
    Screenshot_20231005-161843.png
    222,4 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20231005-161343.png
    Screenshot_20231005-161343.png
    75,5 KB · Aufrufe: 81
marioZ750 schrieb:
Die Fritzbox hat ja laut dem Screenshot mit 108.9 Mbit/s Synchronisiert.
Ja. Aber die oberen Limits von 109.000/40.000 sprechen für DLM. Weil du aber unterhalb dieser Limits bleibst ist das für dich folgenlos.
marioZ750 schrieb:
Die Verbindung besteht aber nur mit 106.4 Mbit/s.
Ist das die übliche Art wie DLM Drosselt oder ist die Bitrate irgendwie anders beschränkt.
Brutto vs. Netto. Von deinem Sync gehen ja noch einiges an Verwaltungsdaten runter, da könnten die 106 MBit/s schon hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
rezzler schrieb:
Ja. Aber die oberen Limits von 109.000/40.000 sprechen für DLM
Nee wirklich nicht, da hab ich mich auch schon verhauen.

@marioZ750

DLM wird hier nicht aktiv sein, da das ein Schmankerl der Telekom als Netzbetreiber ist. Da bei dir E.on Highspeed das VDSL-Netz gebaut hat, bist du davon als einer von wenigen 1&1-Kunden nicht betroffen. Bei E.on Highspeed sind jedoch die Datenraten schon von Haus aus geringer konfiguriert. Durch den zu niedrig eingestellten Upstream hast du zum Glück keinen Nachteil, da deine Leitung nicht gut genug ist, um den Maximalwert zu erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
rezzler schrieb:
Aber die oberen Limits von 109.000/40.000 sprechen für DLM.
E.ON (Westconnect Breitband) verwendet afaik kein DLM-System. Da gibt es auch ganz normal solch geraden Werte - hier ein Beispiel eines VDSL25, wo kein Bit überprovisioniert wurde:

eon-fttc.jpg


Bei @marioZ750 kommt wenigstens G.INP zum Einsatz, während in meinem Beispiel noch mit fester Latenz gearbeitet wird.

rezzler schrieb:
Brutto vs. Netto.
Genau.

Wenn 1&1 die Bandbreite zusätzlich beschränkt, sieht man das in den Systemmeldungen:

1und1-BB.jpg


Bei VDSL50-Anschlüssen ist das gut sichtbar. Der Sync liegt zwar bei 63/12, die Bandbreite wird aber auf 55 reduziert. So erreicht ein direkter Telekom-Kunde 59-60 Mbit netto, während beim 1&1-Kunden bei 54-55 Mbit Schluss ist. Bei 100er und 250er Anschlüssen hab ich das allerdings noch nicht gesehen - da wird von 1&1 nichts künstlich gedrückt.
 
Okay danke dir für Infos an alle!

@eifelman85

Eine Info im Log über die Bitrate habe ich nicht.

Ich hatte jetzt trotzdem gedacht dass die Bitrate begrenzt wird weil laut AMV Hilfe die Option auf den Fotos bei mir verfügbar und anwählbar ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005-203107.png
    Screenshot_20231005-203107.png
    116,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231005-203136.png
    Screenshot_20231005-203136.png
    315,9 KB · Aufrufe: 91
marioZ750 schrieb:
Ich hatte jetzt trotzdem gedacht dass die Bitrate begrenzt wird weil laut AMV Hilfe die Option auf den Fotos bei mir verfügbar und anwählbar ist.
Du vermischst verschiedene Dinge. Diese Option bewirkt, wenn sie gesetzt ist, das die Fritzbox den DSL Sync künstlich reduziert. Das macht dann Sinn, wenn ein Provider die DSLAM Datenrate max, deutlich höher als den gewählten Tarif setzt und dann netzzeitig die Bandbreite begrenzt. Also z.B. DSLAM Max. auf 100Mbit bei einem 50MBit Anschluss. In der Anfangszeit von VDSL Vectoring hat das die Telekom vereinzelt so gemacht. Wenn der Anschluss mit der höheren Rate instabil(er) läuft ist das aber kontraproduktiv.
Nur macht das aus diesem Grund z.B. die Telekom nicht mehr.

Wenn die vom Provider übermittelte Netto Datenrate geringer als der VDSL Sync ist, bewirkt das zunächst nur eine Veränderung der Anzeige im "Online " Screen der Fritzbox. Ob der Provider auf diese Rate drosselt oder nicht, ist eine andere Sache.
Bei der Telekom werden manchmal dort falsche Werte übermittelt, die haben aber keine Auswirkungen auf die wirkliche Datenrate.
Als ich vor einiger Zeit von 50 auf 100Mbit gewechselt bin, wurde die ersten Tage immer noch der Wert für einen 50 Mbit Anschluss übermittelt., mein Sync war aber mit 116/43Mbit, und der Anschluss lief auch schon mit dieser Geschwindigkeit.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich, als bei mir mal DLM zugeschlagen hatte und mein Anschluss auf 90Mbit begrenzt wurde. Nach ein paar Tagen hat dann DLM das Profil wieder geöffnet, aber es wurde immer noch irgendwas um 88Mbit übermittelt. Die Telekom scheint die Leistung des Anschlusses zu messen, und bei einem neuen Sync wird dieser historische Wert übermittelt, selbst wenn das nicht zur aktuellen DSL Datenrate passt.

Wie das bei anderen Providern, oder z.B. 1&1 über Telekom Infrastruktur ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe Mal die vorherige DSL Version in der Fritzbox aktiviert.

Irgendwie hat AVM da Bockmist gebaut, zumindest bei meiner Leitung

Der Upload ist jetzt fullsync und die Stöhrabstandsmarge im Downlload ist um einiges angestiegen.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-155558.png
    Screenshot_20231012-155558.png
    609,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben