Fritzbox 7590 MTU in Firmware ändern Gelöst

triesch

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo !
Lange habe ich versucht die MTU des Routers 7590 zu ändern . Geht nur mit folgendem Weg:

1. Router mit Webbrowser öffnen
2. Einstellungen mit dem Assistenten in einer Datei sichern.
3. Die Datei mit FBEditor-0.6.9.7x öffnen
4. unter Country=049, NoChecks=yes einfügen
5. mtu_cutback = 1500; suchen und in mtu_cutback = 1400; ändern
6. Datei speichern
7. Router mit Browser öffnen und im Assistenten die mit FBEditor geänderte Datei wiederherstellen.

Zwischenzeitlich habe die Datei auch mit jkg JAVA online geöffnet und auf"berechnen" gedrückt . Das könnte auch geholfen haben.
Vor der ganzen Prozedur hatte ich eine Verbindung mit 150 Mbit pro Sekunde. Danach waren es über 200 Download und sehr viel höherer Upload.
Wenn ich nur einem hier helfen konnte hat sich das ganze Geschreibe schon gelohnt.
Gruß Jörg Triesch
 
triesch schrieb:
Lange habe ich versucht die MTU des Routers 7590 zu ändern
Wozu?
Das du nun mehr Bandbreite hast halte ich schlicht für Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DLMttH
Hast du es den auch überprüft? Also alte Werte verwendet und wieder langsameres Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Einstellung gilt meines Wissens nur für "Internet per LAN 1" bzw. "Internet per WAN".
Da kann man es auch in der Oberfläche einstellen um die MTU, Bandbreite und co. an das nachgeschaltete Modem anzupassen.

Wenn die Fritz!Box das interne DOCSIS/VDSL oder Glasfasermodem nutzt kann sie die Daten ja selbst ermitteln.

Da hinter der Fritz!Box nen Linux steckt gehen doch sehr stark davon aus das die in Linux wie in Windows automatische MTU Ermittlung genutzt wird, ist ja kein Hexenwerk.
 
Das ändern der mtu Werte war zu 16k oder isdn hilfreich, heutzutage wird die automatisch ausgehandelt oder fix vergeben. Was du beobachtest hast ist wahrscheinlich eine fehlmessung oder das durchmischen von diversen Einstellungen ohne „wissenschaftliches Grundkonzept“ zu nutzen. Und wahrscheinlich hast du deine vermurkste anfangskonfiguration von 150mbits durch ein nicht gewolltes resetten auf 200 mbits normalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Asghan
Zurück
Oben