Fritzbox 7590 vx 7590AX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeierPauli

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Für die AX kommt ja VPN auf der Fritzbox.

Wie ist das mit der normalen 7590 ohne AX?

Weiß man, ob dafür auch VPN kommt?
Ist die CPU von der 7590 ohne AX schwächer?
 
VPN können die Fritzboxen schon seit zig Jahren, ist reicht das auch aus für den normalen Anwender. Es muss nicht unbedingt WireGuard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was bringt mir WireGuard denn eigentlich?

Ich habe mir mal einen Zugang von NordVPN gekauft.

Ist WireGuard denn so was ähnliches?
Hilft mir WireGuard beim anonymen surfen?
 
MeierPauli schrieb:
Was bringt mir WireGuard denn eigentlich?

Ich habe mir mal einen Zugang von NordVPN gekauft.

Ist WireGuard denn so was ähnliches?
Hilft mir WireGuard beim anonymen surfen?
nein das VPN/Wireguard der fritzbox ist dazu da um zb von unterwgs auf dein heimnetz zugreifen zu können, oder aus öffentlichen wlans eine verschlüsselte verbindung über dein eigenes zuhause laufen zu lassen, oder zwei fritzboxen an zwei standorten zusammen zu fügen damit man damit quasi ein netzwerk hat zb zu den eltern nachhause etc.

Und VPN von anbietern im netz (dns leak, logging, wer ist betreiber, wie bezahlst du wirklich anonym) wäre ich vorsichtig mit der annahme das es anonym ist, selbst im TOR netzwerk ist es wohl inzwischen nicht mehr sicher aufgedeckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das wird spannend, da Wireguard und DDNS ja nicht wirklich Freunde sind.
Zumindest zu mir nach Hause ging wireguard vom Pi 4 immer problemlos, mit dem normalen myfritz ddns, Dual Stack Anschluss, automatisch Verbindung kurz trennen jede Nacht, falls man es damit vergleichen kann, aber hab es auch nicht dauerhaft am laufen gehabt. 😅
 
Engaged schrieb:
Und VPN von anbietern im netz (dns leak, logging, wer ist betreiber, wie bezahlst du wirklich anonym) wäre ich vorsichtig mit der annahme das es anonym ist, selbst im TOR netzwerk ist es wohl inzwischen nicht mehr sicher aufgedeckt zu werden.

Nord VPN betreibt kein logging.
Ich bin z.B. mit Hideme sehr zufrieden.
 
Grundsätzlich hast Du recht, keine Frage.

Angenommen es gäbe tatsächlich Menschen auf der Welt, die einen VPN-Anbieter für unseriöse Zwecke nutzen würden - und dann aufgrund der Herausgabe von Log-Daten die berechtigten Konsequenzen dafür ausbaden dürften - würde sich das nicht in ellenlangen Threads irgendwo im Netz manifestieren?
Hast Du was gefunden - zu Nord, oder z.B. Hideme?

Es würde mich auch interessieren, ob das Brechen eigener AGBs nicht auch Ansprüche Dritter "im guten Glauben" ermöglicht.
 
MeierPauli schrieb:
Aktuell wird das nur für die AX als Testversion angeboten?
Test ist übertrieben. Es ist experimentell und nicht für Enduser gedacht. Das ist keine Labor sondern eine Inhaus Version.


till69 schrieb:
Das wird spannend, da Wireguard und DDNS ja nicht wirklich Freunde sind.
Wieso sollte das ein Problem sein? Dafür gibt es https://github.com/WireGuard/wireguard-tools/blob/master/contrib/reresolve-dns/reresolve-dns.sh
 
till69 schrieb:
Ob AVM das auf Ihren Boxen wohl einbaut?
Ja, deren Shellscripte sehen explizit eine ddns bei site2site config vor. Wichtig ist aber, dass die FB der ddns client ist. Den Rest macht dann der vpnd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben