Fritzbox 7590: WLAN nicht mehr über Oberfläche de/aktivierbar?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.727
Hi,

bisschen peinlich aber ich suche jetzt schon mehrere Minuten: die Schalter für WLAN an/aus scheinen seit irgendeinem Update verschwunden zu sein:

kann man WLAN nicht mehr über die Fritzbox Oberfläche deaktivieren? Früher ging das noch für 2.4 und 5GHz iirc unter "Funknetz" separat, jetzt sehe ich da gar keinen Schalter mehr (von Gastzugang an/aus abgesehen).

Das kann doch gar nicht sein?

Thx!

PS: 7590 mit aktueller 7.57 FW
 
Es sollte unter WLAN-->Funknetz eine Option sein, aber meine 5590 hat das auch nicht.
Ansonsten WLAN-Taste am Gerät drücken hilft.
Alternativ wäre noch über die Zeitschaltung möglich WLAN-->Zeitschaltung
 
Sind die Checkboxen zum Aktivieren und Deaktivieren des 2,4- und 5-GHz-Frequenzbands unter WLAN → Funknetz bei dir noch vorhanden?

 
Über Windows, rechts unten in der Taskleiste?
Ansonsten an der FB die Taste WLAN.
 
die Checkboxen gibts mit der neuen Oberfläche tatsächlich nicht mehr, ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

Falls der Weg zur Box zu müßig ist -> Telefon angeschlossen? #96*0* deaktiviert das WLAN, #96*1* aktiviert es wieder.
 
@TheCadillacMan
Danke, da habe ich nicht gesucht.

@Janz
Nicht korrekt, die sind noch da.
1705494083889.png

Aber die waren zuvor wohl unter Heimnetz zu finden, zumindest findet das man so wenn man danach gurgelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
TheCadillacMan schrieb:
WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen
Dort kann man eins oder beide Frequenzbänder aus- und einschalten.
danke. Anders, aber so geht das zum Glück noch :) .


Taste an Box und Rechtsklick in Taskleiste waren natürlich klar, aber wollte weder zur Box rennen noch den Laptop überhaupt online gehen lassen, da Win11 mit Win10 Lizenz aktiviert und kurz noch alte SSD eingebaut.
 
@prian stimmt, hast du Recht. Früher war das aber unter Funknetz und nicht Funkkanal. Dürfte aber den gleichen Zweck am Ende erfüllen

@romeon was mir noch einfällt: Über myfritz gibts auch einen WLAN Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
WLAN manuell an- und ausschalten
Sie können das WLAN auf folgenden Arten an- und ausschalten:
• Taste WLAN drücken
• Am FRITZ!Fon im Menü Heimnetz > WLAN
• In der MyFRITZ!App im Menü Komfortfunktionen > WLAN
• Mit angeschlossenen Telefonen per Tastencode
 
Zurück
Oben