Fritzbox als Mediaserver - kann bei Filmen nicht vorspulen

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi.
Hab die Fritzbox 5590 fiber und da kann ich nen USB-Stick dranmachen und Filme draufladen, die ich mir dann auf den TVs, welche auch mit der Fritzbox verbunden sind, anschauen kann.

Das Problem: Ich kann weder vorspulen noch zurückspulen, oft nicht mal den Film pausieren. Das ist natürlich blöd wenn man den Film nicht in einem Mal zu Ende schaut.
Liegt das am Format der Filmdatei? Kann mann da was dagegen tun?

Hab auch mal Programme auf dem PC wie Serviio oder Universal Media Server getestet und da gabs auch das selbe Problem. Aber ich glaube nicht bei allen Medien.
 
Könnte auch an der Geschwindigkeit des USB-Sticks bzw. der USB-Einstellungen der FritzBox liegen.

In der Fritzbox ist der USB-Powermode aktiviert?

Unter Heimnetz->USB/Speicher->USB-Einstellungen mal prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Es ist keine Lösung für dein eigentliches Problem, eher ein Workaround: Ich benutze statt eines DLNA-Servers jetzt PLEX als Media-Server. Wenn deine Endgeräte das unterstützen, bzw. es den Client dafür gibt, solltest dir das mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Katusch
Liegt schlicht an der Fritzbox und deren Mediaserver. Vorspulen gehtnur bei mp4. Der Mediaaerver der fritzbox ist da sehr stuhr und war es schon immer,

Hatte das schon mit einer 7490 und auch bei der 7590. Es lässt sich auch nicht einstellen. Man kann es nur akzeptieren oder ein separates NAS mit Plex oder einer anderen Software betreiben.
 
inge70 schrieb:
Liegt schlicht an der Fritzbox und deren Mediaserver. Vorspulen gehtnur bei mp4
Leider falsch, .mkv von der FB zum PC gestreamt (z.B. mit DVBViewer) spulen problemlos vor/zurück.
Am TV nicht, erst umbenennen (in .mp4) hilft.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Es ist keine Lösung für dein eigentliches Problem, eher ein Workaround: Ich benutze statt eines DLNA-Servers jetzt PLEX als Media-Server. Wenn deine Endgeräte das unterstützen, bzw. es den Client dafür gibt, solltest dir das mal anschauen.
Kann man auf der Fritzbox den Plex Server einrichten? Mein TV hat Plex als App, bisher nutze ich aber ein DIY-NAS und würde ein Gerät einsparen.
 
Nein, das geht leider nicht. Die Fritzboxen haben keinen PLEX-Media-Server.

Ich hab PLEX-Media-Server auf meinem PC installiert, und der muss dann leider eingeschaltet bleiben. Dafür ist es übersichtlicher und wirkt moderner als DLNA, und ich hatte bisher nichts, dass PLEX nicht streamen/abspielen konnte.

PLEX kann parallel einen DLNA-Server zur Verfügung stellen wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Nein, die Fritte IST der Medienserver
Ich verzichte gänzlich auf Medienserver, sondern habe mit meinem NAS einen FILESERVER an die Clients sich wenden, z.B. Kodi oder VLC auf FireTV oder direkt vom SmartTV drauf zugreifen.
Das ist passend für mein Anwendungsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
IlluminatusUnus schrieb:
und ich hatte bisher nichts, dass PLEX nicht streamen/abspielen konnte.
auch nichts, das PLEX nicht vor und zurückspulen konnte?
 
PLEX erstellt immer brav Kapitel und ich kann mit Vorschau hin und her spulen. Mir ist was das Spulen angeht noch nichts aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
FRITZ!Boxen können viel, aber nicht gut. Zum Filme streamen über dnla geht halt nur dnla zertifizierte Codec und Container. Willst du richtig streamen mit vor/Rückspulen, brauchst du eine nas die transkodieren kann oder ein raspi & ssd mit entsprechender Software
 
till69 schrieb:
.mkv umbenennen in .mp4 ;)
funktioniert wunderbar. Mehr wollt ich gar nicht. thx

WilmaXT schrieb:
In der Fritzbox ist der USB-Powermode aktiviert?

Unter Heimnetz->USB/Speicher->USB-Einstellungen mal prüfen
dewegen ging das Teil so langsam beim kopieren. danke

Sonst noch ein Tipp was ich bei der Fritzbox einstellen sollte? Is meine erste.
 
Zurück
Oben