FritzBox DSLite VPN - DynDNS selbst hosten

Bitopium

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
476
Hallo zusammen,

Ich würde gerne VPN für mein Heimnetzwerk einrichten um Unterwegs davon zu profitieren (z.B. PiHole unterwegs zu nutzen etc.).

Ausgangslage:
  • FritzBox 7590
  • 1&1 DSL mit DSLite
  • Gehosteten virtuellen Server mit Root Rechten und Domäne auf der meine Webseite läuft, Apache als Webserver
Die FritzBox selbst bietet ja eine komfortable DynDNS Integration über das Webinterface.
Mir ist natürlich bewusst dass es viele DynDNS Anbieter sowie auch von AVM selbst gibt, dachte aber ich habe ja eigentlich auch alles um das über meine aktuelle Domäne selbst hosten zu können oder?

Konzeptuell funktioniert das Ganze doch so (?):
  • FritzBox sendet aktuelle IP an die eingetragene Upstream URL:
    1675183117153.png
  • Mein Webserver braucht eine neue Route sowie eine kleine App die den Upstream URL request entgegennimmt, Benutzername und Kennwort prüft und die aktualisierte IP dann irgendwo hin schreibt. (z.B. <domain>/ddns-update)
  • Mein Webserver braucht eine neue Route die alle Anfragen an die IP meiner Fritzbox weiterleitet (z.B. <domain>/home)

Irgendwie werde ich im www nicht sinnvoll fündig wie man das anstellt, aber vielleicht suche ich auch falsch... :rolleyes:
Mich würde auch eure Einschätzung interessieren ob es den Aufwand Wert ist oder ob man doch einfach z.B. den AVM Service nutzen sollte?

Danke und Grüße,
Bitopium
 
Einen eigenen DNS Server kannst du schon betreiben, ist halt nichst toll, wenn sich deren IP auch aendert. Und es gibt definitiv dienste, die weniger Aufwand im Betrieb brauchen..
Um eigene Domains kostenfrei "DynDNS artig" zu nutzen gibt es hier eine Anleitung und einen kostenfreien Dienst von Hurricane Electric:
https://dns.he.net/

was die Routen angeht: Das passt meist - so lange dein Server weiss wie er zum router kommt, macht der router den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Okay danke dir. Ich glaube dann gehe ich erstmal den eingebauten Wireguard Weg + MyFritz DynDNS :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einfach mal eine domain zum spielen kaufen, DNS an HE deligieren und ausprobieren. Wenn du damit klar kommst, nutz es produktiv. Wenn du Schwierigkeiten hast, nutzen das hier glaube ich einige
 
Mache den Server zum VPN Endpunkt. Baue eine VPN von der Fritzbox dorthin auf und nutze den Server auch als Ziel für dein Smartphone. Der Rest ist Routing.
 
xammu schrieb:
Baue eine VPN von der Fritzbox dorthin auf
Würde bedeuten alle meine lokalen Anfragen gehen dann über die Fritzbox auf meinen Server und dann ins www?
 
Zurück
Oben