Fritzbox hinter Speedport, Telefonie-Einrichtung?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte der Woche ein Telekom Hybrid User und habe Probleme dabei, mein Telefon zum Laufen zu kriegen. Der Fehler wird wohl klar bei mir liegen, denn in der Thematik bin ich ein Amateur :p

Zur Grundkonstellation:
Tarif: MagentaZuhause M Hybrid inkl. Speedport Hybrid
Router: Fritzbox 7490
Telefon: Gigaset A 415

Der Speedport soll ausschließlich als Internet Empfänger dienen. Wlan und Telefonie habe ich dort direkt ausgestellt. Denn das soll dann über die Fritzbox laufen.

https://lubensky.de/hybrid/
Mit dieser Anleitung war es auch kein großes Problem, das Internet zum Laufen zu kriegen.

Ohne irgendwelche Einstellung zur Telefonie vorzunehmen, konnte ich im Fritzbox Menü keine Rufnummern einrichten. Der Test war dann nicht erfolgreich.

Also habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, LTE Ausnahmen im Speedport eingerichtet, die wie folgt aussehen:



Im Anschluss daran konnte ich meine Rufnummern in der Fritzbox auch erfolgreich einrichten. Test lief durch, Rufnummern sind aktiv.

Nur telefonieren kann ich nicht. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich auf die Festnetznummern anrufen oder vom Festnetz aus anrufen möchte.

Was genau kann ich noch versuchen, damit ich telefonieren kann?

Ich habe im Speedport Telefonie auch schon mal auf aktiv gesetzt, weil ich dachte, dass es dort aktiv sein muss, damit es überhaupt gehen kann. Hat auch nichts verändert.
Dann habe ich noch von einer weiteren LTE Ausnahme gelesen, stun.t-online.de. Die kann ich aber nicht einrichten, da beim Speichern eine Fehlermeldung erscheint.
Deswegen weiß ich nun nicht, was ich noch ausprobieren könnte.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Ja, der bringt mich aber in meinem Fall leider nicht weiter ;)
 
Und was genau macht die Fritze in deinem Setup? Mach doch einfach alles über den Speedport.
 
Zum Speedport ließt man ja eher weniger positive Sachen zu bspw. Themen wie DECT Reichweite, etc.

Die Fritzbox soll im Grunde genommen das selbe tun, wie bei meinem vorherigen DSL-Tarif. Nur muss jetzt ja zwangsweise der Speedport vorgeschaltet werden, um die LTE Signale zu verarbeiten. An der Fritzbox läuft aber alles zusammen, alle Geräte, die per LAN verbunden sind, die per Wlan verbunden sind.
Funktioniert ja auch wunderbar, bis auf die Telefonie..

Im Gigaset Display steht jetzt "keine Antwort", wenn ich vom Festnutz aus irgendwo anrufen möchte.
 
Wenn die Telekom bei einem Hybrid Anschluss die VoIP Daten nicht raus rückt, dann kannst Du den TAE Port des Speedports mit dem DSL Eingang der FB verbinden und die Telefonie als Festnetztelefonie in der FB einrichten. So kann die FB auch die Telefonie komplett übernehmen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Bezieht sich zwar auf Kabelinternet. Ist aber bei Dir 1zu1 auch so umsetzbar.
 
Vielen Dank.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Ich habe z.B. im Kopf das man bei der Telefonie beachten bzw. einstellen muss das diese ausschließlich über DSL läuft und nicht über LTE.
 
Das hatte ich irgendwo auch gelesen. Ich hatte dann versucht, dies mit folgender LTE Ausnahme zu bezwecken:



Wenn die so richtig eingestellt ist, dann hat das leider auch nicht geholfen bei mir.
 
Was man so liest muss noch lange nicht für Dich gelten. Geb doch dem Speedport mal ne Chance. Der sollte alles können was Du brauchst. Wenns nicht klappt kannst immer noch die Fritze einbinden.
 
Ich habe mich jetzt erstmal für eine Zwischenlösung entschieden, Fritzbox ist für die Internetversorgung in der Wohnung zuständig, an dem Speedport habe ich das Telefon eingerichtet.
Ich muss mir erstmal so ein DSL Y-Kabel besorgen, um Speedport und Fritzbox miteinander verbinden zu können. Irgendwie finde ich bei mir keins, obwohl die doch in irgendeinem Lieferumfang mal hätten dabei sein müssen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Zum Speedport ließt man ja eher weniger positive Sachen zu bspw. Themen wie DECT Reichweite, etc.
Man liest auch alle paar Tage, dass Currywurst krebserregend ist, Pommes, aber auch der übermäßige Verzehr von Kopfsalat, Erbsen, Milch, Bier, etc.... Es ist egal was man über Speedports liest, sie genießen einen schlechten Ruf schon weil sie vom Rosa Riesen sind. Ja, Speedports haben Probleme, die haben Fritzboxxen aber auch. Die Speedports tun aber bei Millionen von Nutzern in Deutschland genau das was sie tun sollen, Internet und Telefonie anbieten. Wenn die Speedports so schlecht wären wie es durch die zahlreichen Speedport-Basher und -Hater aussieht, würde die Telekom sie gar nicht mehr anbieten. Aber wie gesagt, Millionen zufriedener Kunden haben absolut keine Probleme damit, auch ich nicht obwohl ich nu wirklich nicht zu den 08/15 Anwendern zähle und mein Netzwerk daheim .. .. sagen wir mal .. .. deutlich komplexer ist als bei Otto Normal :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Egal was du liest, solange du selbst keine entsprechenden Erfahrungen gemacht hast und von etwaigen Problemen betroffen bist, kannst du den Kram ignorieren.

Zur Fritzbox als VoIP-Gateway: Im Prinzip braucht die Fritzbox ja nur Internetzugang. Soweit ich weiß kann dies auch problemlos als Access Point - also über den LAN-Port - passieren. Der Fritzbox ist es also prinzipiell egal woher sie ihre Internetverbindung bezieht. Wenn nu allerdings im Hybrid-Router VoIP über LTE gar nicht funktioniert, musst du in der Tat eine entsprechende Einstellung finden, die den VoIP-Traffic explizit über die DSL-Leitung schickt. Wie genau das geht, kann ich dir mangels Erfahrung mit Hybrid-Leitungen leider nicht verraten, aber das Handbuch oder spätestens der Telekom-Support müsste dir da weiterhelfen können.

Hier im Board gibt es im übrigen auch eine Telekom-Sektion: Telekom hilft @ computerbase.de
 
Zurück
Oben