Nur Zugriff auf den Repeater und Google

SunOfSolaire

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo Computer Gemeinde,

ich habe hiermit sehr lange gekämpft und es nach einiger Zeit einfach gelassen... da ich aber jetzt nen neuen Repeater habe (FritzBox 1750E schlag mich tot) bin ich wieder hier.

Dieses Problem sieht wie Folgt aus:
1) Nur habe nur Zugriff auf die Repeater-Einstellungen bzw auf die Seite davon (192...2 oder so) und Google (Das heißt auch youtube/Gmail...)
2) oder Zugriff auf alles (auch Google), aber dafür nicht mehr auf die Repeater Seite

Das regt mich Tierisch auf. Manchmal aus dem nichts, selbst wenn gerade Zustand 2 aktiv ist, tritt Zustand 1 wieder auf.
Ohne das ich was mache. Ich vermute, dass mein PC nach dem neustarten, sich manchmal zufällig dazu entscheidet zu denken, dass er sein Internet von dem Repeater beziehen soll und nicht vom eigentlichen Router. Dann geh ich auf die Repeater Seite, drück die WPS taste und nach paar minuten sind wir wieder bei Zustand 2.

Ich glaube WPS ist dafür da, Router und Repeater zusammen zu synchronisieren(?), also eine Brücke aufzubauen.


Kurze Story wieso ich diese 2 Zustände differenziere:
Ich wollte irgendwann mal kurz in die Configs, um etwas zu kontrollieren und da kam ich ja nicht hin, weil Zustand 2 aktiv war.
Dann hab ich etwas überlegt, mir das Handbuch durchgelesen und da hatte ich eine Idee:
Ich ging auf:
SystemSteuerung -> ... -> Adapter Einstellungen -> [Eigenschaften] -> IPv4 Protokoll -> [Eigenschaften]
und stellte das ganze auf manuell IP beziehen, gab da die IP/Subnetzmaske/Gateway für den Repeater ein um Zugriff zu bekommen und war in Zustand 1.

Daraus kann ich schließen, dass ich irgendwie, obwohl ich "Automatisch beziehen" an habe, genau diese Einstellungen vom Repeater beziehe, welche ich manuell eingegeben hatte. Aber warum?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
~SunOfSolaire \[T]/
 
benenne doch mal die ssid eigenständig z.b. routerwlan und repeaterwlan, dann siehst du mit welchen Wlan die Probleme da sind.
ich vermute, du hast störquellen, die keine stabile Verbindung vom pc zum repeater ermöglichen und dein adapter direkt zum routerwlan umstellt, das wahrscheinlich zu schwach für dein pc ist.
 
chrigu schrieb:
benenne doch mal die ssid eigenständig z.b. routerwlan und repeaterwlan, dann siehst du mit welchen Wlan die Probleme da sind.
Ich habe 6 verschiedene profile, die man, wenn man nach Wlan sucht, findet.
  1. Privat 2,4 ghz
  2. Privat 5 ghz
  3. Gast
und die selben nochmal vom Repeater ausgehend, nur mit einer 2 hinter den Namen.
Es sind sozusagen 2 SSIDs mit jeweils 3 Verbindungsmöglichen/Zugängen.
chrigu schrieb:
ich vermute, du hast störquellen, die keine stabile Verbindung vom pc zum repeater ermöglichen und dein adapter direkt zum routerwlan umstellt, das wahrscheinlich zu schwach für dein pc ist.
mein PC ist direkt, keinen meter zum Repeater entfernt (4/4 Balken). Der eigentliche Router jedoch ca. 5m hinter einer Wand (2/4 Balken).

Es ist schon wieder passiert. Jedes mal verschwindet der Internet zugang, bis ich entweder über die FritzBox Seite den WPS vorgang starte, wo er sich dann einmal neustartet, oder den Lankabel von Router zu Repeater entferne.

Ich bräuchte da echt Hilfe. Weil es einen echt zum verzweifeln birngt.
 
Aha. Repeater im selben Raum wie pc, da hast die Störquelle. Zwei Funke die auf selben Kanal in unmittelbarer nähe (keinen Meter) sind. Ähnlich wenn du in einer telefonkabine zu zweit gleichzeitig mit händy wichtige Gespräche führt, die Worte „hä, was hast du gesagt“ wird nicht nur einmal fallen.
 
Hallo SunofSolarie,
also so ganz verstehe ich Dein Problem nicht, habe neulich aber gleichen Repeater auf meiner Fritzbox eingerichtet.

fritz.box ist die Fritzbox
fritz.repeater ist der Repeater

bei der Fritzbox ist Mesh aktiviert, d.h. die teilen sich ja die SSID.
Wieso hast du eine eigene SSID?

WPS ist dafür da, dass du den Repeater mit dem Router verbindest, ohne, dass du diesen selber konfigurieren müsstest.
Dafür drückst du beim Repeater die graue WPS Taste und löst dann in der Box ebenfalls das WPS aus.

Ich würde mal im Router schauen, dass Du Mesh aktivierst.
 
Wir brauchen mehr Infos...
Welchen Router hast du? Falls es eine FritzBox ist: Welche? Und welches FritzOS ist installiert?
Wie hast du den Repeater eingerichtet?

Ich hätte jetzt noch 20 weitere Fragen, aber Antworten wären erstmal gut.
 
Ich habe einen Unitymedia Router. Denke aber nicht dass dies der Störfaktor ist.

Eigentlich sollte mit WPS doch alles funktionieren.
Ich drücke WPS und wahrscheinlich sieht der Repeater sich dann als eine Verlängerung des eigentlichen Routers. Zugriff auf die Unitymedia Seite(Router) habe ich dann, aber nicht mehr auf die Fritzbox Seite(Repeater). Und wenn ich mich einmal trenne ist alles wieder weg. Dann sehe ich nur noch Google etc und die Fritzbox Seite. Tschüss Internet.

Ich habe gesehen dass "QoS" und darunter die Kategorie MTT -> "Media irgendwas" eine rolle spielen könnten. Aber beides habe ich in den Configurationsmöglichkeiten nicht gefunden.
 
Zurück
Oben