Fritzbox meldet das Ausloggen eines Teilnehmers 20min später

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich habe eine Fritzbach 7530 und nutze im ioBroker (Heimautomatisierungssystem) einen Adapter, welcher über TR064 die im WLAN eingeloggten Geräte identifiziert.
Nun ist es so, sobald sich ein Gerät aus dem WLAN "ausgeloggt" hat (Bspw. beim Verlassen des Hauses, oder ausschalten des Handys),
so wird dies ca. 20min später erst erkannt. (so lange steht das Gerät noch in der Netzwerkliste der Fritzbox.
Beim einloggen, wird das Gerät sofort erkannt.

Hat jemand eine Idee, warum das Ausloggen so verzögert funktioniert?
 
Weil der DHCP Lease vielleicht 20 Minuten verzögert stattfindet. Es findet ja kein ausloggen statt, man geht ja einfach und verlässt das WLAN.
 
Die Netzwerkliste der Fritzbox ist einfach nur eine reine Information und kein gesichertes Verbindungsprotokoll. Wenn du zeitnah mitbekommen willst ob ein Gerät noch im Netzwerk ist oder nicht, geht das weitestgehend nur über einen regelmäßigen Ping.
 
OK, verwendet wurde der Hostname, da es unterschiedlich WLANs gibt und dadurch auch unterschiedliche IPs
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Weil der DHCP Lease vielleicht 20 Minuten verzögert stattfindet. Es findet ja kein ausloggen statt, man geht ja einfach und verlässt das WLAN.
Und kann man das Beschleunigen?
 
Im WLAN-Log sollte das eigentlich sofort auftauchen. In der Geräteliste habe ich bei mir gerade nicht geschaut...
1675412045254.png


Ich glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber aktiver mal den Haken wie in meinem Screenshot, falls noch nicht aktiv.
 
Unter HomeAssistant nutze ich die HomeAssistant App zum Ermitteln ob ein Gerät zuhause ist oder nicht. Das erfolgt einfach über die Standortermittlung vom Gerät (bei iOS ein Mix aus WLAN/GPS/Mobiles Netz).

Das Verlassen der Wohnung wird auch sehr zeitnah erkannt. Es braucht ca. 1 Minute.

Evtl. gibt es für iobroker auch die Möglichkeit den Standort vom Gerät auszulesen?

Theoretisch könnte man auch an die Wohnungstür eine BLE-Beacon hängen und darüber das Verlassen/Betreten von Geräten erfassen.

WLAN alleine finde ich ungeeignet, da zumindest iOS auch mal die WLAN-Verbindung im idle trennt um Strom zu sparen. Ich bin also zuhause und trotzdem ist das Gerät nicht im WLAN. Zur Steuerung von Routinen ala „Schalte alle Lichter aus“ oder „Drehe die Heizung runter“ meiner Meinung nach nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Statement des Entwicklers des Adapters dazu:

Die Daten der Fritzbox werden im Adapter per TR064 Protokoll abgefragt. Bei mir habe ich Zeiten von 10s gemessen. Nur im Gäste WLAN dauert es ca. 10 Minuten.
Bis jetzt hat sich auch noch keiner mit der 7.50 beschwert, dass es so lange dauert.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Bei iobroker kann man einstellen wie oft der das Protokoll abruft, habe das bei mir auf eine Minute stehen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe funktioniert das auch normal.

Wie oft überprüft dein Adapter oder wie auch immer das HA heißt die Fritzbox?
Da das Einloggen sofort funktioniert, gehe ich davon aus, dass es es kurzer Zyklus ist.... Dieser ist nicht Einstellbar in dem Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben