Fritzbox nutzt alternativen DNS Upstream nicht mehr

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.862
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7590 mit zwei PiHole Instanzen (falls eine nicht erreichbar ist) im Einsatz. Ein PiHole läuft auf dem Proxmox Server im Container, eine auf einem separaten Pi.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass bevorzugter und sekundärer Upstream DNS in der Fritzbox früher alternierend/zufällig genutzt wurden, sonst hätte ich als alternativen DNS nämlich einfach 8.8.8.8 oder so eingetragen damit Internet noch funktioniert falls PiHole ausfällt.

Mittlerweile ist es aber so, dass die Anfragen nur noch beim bevorzugten DNS ankommen. Beide PiHole funktionieren wenn ich sie abwechselnd als bevorzugter DNS hinterlege oder auch wenn ich sie direkt am Client als DNS Server eintrage. Wenn ich aber den bevorzugten DNS vom Netz nehme, wird der sekundäre nicht genutzt --> es funktioniert kein Internet mehr, obwohl die zweite PiHole Instanz erreichbar wäre.

Ist bekannt, dass es da seit irgendeinem Update Probleme gibt?

Gruß
Fabian
 
weil dort keinerlei Reaktion erfolgte und das Thema auch nicht in den Bereich passt. Es resultiert ja eher als Frage aus einem anderen Problem. Fritzbox "Experten" erwarte ich zumindest eher hier als im Virtualisierungs Bereich.
 
Alternierend/zufällig macht die Box da gar nichts. Sie nutzt den Alternativen wenn der primäre nichts mehr von sich gibt. Wie sieht es bei Dir aus? Ist der primäre dann auch wirklich nicht erreichbar? Komplett nicht erreichbar? Oder ist seine IP erreichbar er arbeitet aber nur nicht mehr ordentlich die DNS Anfragen ab? Bei zweitem wird das Verhalten der FB wohl normal sein.
 
Der primäre ist nicht erreichbar - ich fahre bspw. den LXC CT im Proxmox herunter oder trenne den Pi (je nachdem welcher als primärer eingetragen ist) physisch vom Netz. Trotzdem wechsel er nicht auf den sekundären.
Ergänzung ()

Jetzt gerade nochmal getestet. PiHole CT runtergefahren - Internet funktioniert nicht, keine Anfragen im PiHole Dashboard des RaspberryPi.
Im Chromebook direkt den Raspberry Pi als DNS angegeben, läuft problemlos und im Dashboard kommen Anfragen an.
PiHole CT wieder hochgefahren und alles läuft sofort wieder.

EDIT: was halt aus meiner Sicht keinen Sinn macht: obwohl ich den LXC herunterfahre, führt ihn die Fritzbox unter den "ativen Verbindungen" im Heimnetzwerk auf. Ist aber per Ping nicht erreichbar (was ja auch logisch ist).

und noch ein EDIT: ich glaube das Problem entdeckt zu haben. Der Pi stand praktisch zweimal unter Heimnetzwerk mit der gleichen IP. Bei einem Eintrag stand als Kommentar "gültig ab der nächsten Anfrage". Diesen Eintrag habe ich zurückgesetzt. Nun erscheint der Pi nur noch einmal unter Heimnetzwerk und scheinbar landen die Anfragen nun auch beim Pi, wenn der LXC runtergefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben