Fritzbox Site to Site VPN funktioniert nicht mehr

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe eine Site to Site VPN Verbindung mit Wireguard zwischen zwei Fritzboxen eingerichtet.
Das hat bis gestern auch ohne Problem stabil funktioniert. Ohne einer Änderung und ohne etwas im Logfile sehen zu können, war der Tunnel offline. (Kein Grüner Punkt in der Übersicht)
Nachdem ich mal auf beiden Seiten den Tunnel deaktiviert und wieder aktiviert haben, wurde die Verbindung laut Ereignisprotokoll auf den beiden Fritzboxen der Tunnel wieder aufgebaut und auch in der Übersicht ist der Punkt grün.
Leider funktioniert aber die Verbindung egal in welche Richtung immer noch nicht.

Ohne einen Tunnel kann ich die jeweils andere Fritzbox sowohl per IPV4 als auch per IPV6 anpingen und auch die Namensauflösung (DynDNS) funktioniert.

Gibt es bei der Fritzbox noch irgendwelche genaueren Logfiles? (Per SSH zuzugreifen funktioniert ja nicht mehr soweit ich weiß)
Oder hat noch jemand eine Idee wie ich das analysieren könnte?
Ergänzung ()

Ok, ich habe nun nochmal (nachdem ich es schon mindestens 10 mal versucht habe) ca. 5 mal auf beiden Seiten den Tunnel neu gestartet (deaktiviert und wieder aktiviert) ohne etwas an der Konfiguration zu ändern, jetzt funktioniert es plötzlich wieder.
Leider hab ich keine Ahnung, warum dies vorher nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal, ob bei beiden Fritzboxen die "Internet-Adresse der Gegenstelle" eingetragen ist. Ich hatte das nämlich bei der auswärtigen Fritzbox nicht, sodass bei Änderungen der IP-Adresse die Verbindung nicht mehr zustandekommen konnte. Hab dann zur Lösung die myfritz-Adresse als wireguard-endpoint (der war leer!) eingetragen und die komplette Konfiguration nach erneutem Berechnen der Checksumme neu importiert.
 
Du hast recht, auf einer Seite ist keine "Internet-Adresse der Gegenstelle" eingerichtet. Leider kann ich das nicht einfach eintragen, sondern muss die Konfiguration dafür komplett neu machen.
Das dauert noch etwas, bis ich da ran komme. Werde ich aber auf jeden Fall noch machen.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann trotzdem auf beiden Seiten der Tunnel grün ist und im Logfile dazu nichts zu sehen ist.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben