Fritzbox VPN sperrt DSM Ports

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi,

ich wollte gestern ein VPN (über Wireguard) bei meiner Fritzbox einrichten und dann ging danach nicht mehr der externe Zugriff auf die prefix.synology.me Adressen auf mein Synology NAS ... Die intere NAS Adresse ging noch, und auch die Quickconnect Adresse...
Ich habe jetzt das VPN erstmal wieder deaktiviert.

Bei der Portfreigabe in der FritzBox stand "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht." und es sind jetzt auch die Ports
  • 61001
  • 61002
  • 61003
Wieso?
 
Wenn du per VPN verbunden bist, connecte dich über die IP mit dem NAS
 
Das ist normal, weil ein vpn alles über dem anderen Router schickt. In der Konfiguration von wireguard kannst du diese strikte Umleitung ändern, dazu gibt es tausende Anleitung im Netz .
im eigenen Netzwerk musst du über die ip verbinden. Du kannst auch einzelne Ordner der syno als Netzwerklaufwerk an pc einbinden, wenn dir die ip eintippen nicht liegt.
 
Aber ich habe doch nur die Option aktiviert, sich mit dem VPN verbinden zu können...

Warum fällt damit, ohne überhaupt eine Verbindung einzugehen, die Zugriffsmöglichkeiten weg?

ZB ist mein Synology Photo Programm mit foto.prefix.synology.me angemeldet. Wenn jetzt das VPN auf der Fritzbox aktiviert ist, funktioniert bei der ganzen Familie die App nicht mehr... Das ist doch Sch***e
 
vpn ist eine direkte abgesicherte Leitung, von A nach B.
die Fotoapp der syno geht über den syno Server. Ist deine syno nicht erreichbar sind auch keine Fotos zu sehen.
du kannst die syno über wireguard konfigurieren, dass die durchs Hintertürchen ins Internet darf.
 
Ok, das mache ich aber über die Fritzbox oder? Wo finde ich diese Option?
1697288525768.png
 
Zurück
Oben