Zugriff auf NAS konfigurieren

NatokWa schrieb:
Du nutzt die SICHERERE Möglichkeit aus SICHERHEITSGRÜNDEN nicht ? Das ist .... um es direkt zu sagen : Bekloppter als alles was schon da oben steht .......
Ich denke sein Smiley dahinter sagt doch aus, dass das nicht ernst gemeint war.
Benutzername – Passwort kommt für eine öffentlich zugängliche, anonyme Freigabe nun Mal nicht in Frage.

NatokWa schrieb:
Wenn du jedem Depp zugriff auf dein NAS geben willst dann bitte, aber das wird dann SEHR schnell Illegal genutzt da man nichtmal nen Trojaner o.ä. braucht um da Massiv Illegales Zeug zu speichern und Abrufbar zu machen .....
Wie ich oben schon mehrfach schrieb, das sehe ich absolut genauso. 👍
 
mir kam nun ein anderer Gedanke:
Ich könnte auf meiner Synology eine virutelle Maschine aufsetzen (mit eigener IP Adresse).
Auf dieser VM würde ich pfsense als Firewall Lösung einsetzen.

Auf der Fritzbox den Port 443 öffnen für pfsense und hier dann entscheiden lassen: Zugriff auf NAS ja / nein.
Wäre das eine Möglichkeit?
 
Du machst weiterhin ein Scheunentor auf dein NAS auf. Soll da JEDER drauf zugreifen können, völlig Annonym ? Wenn ja : Nach spätestens 2 Monaten stehst du mit einem Fuß im Knast. Das GARANTIERE ich dir !

Da kannst du noch so sehr überlegen wie du den rest deines Netzes "Sicher" machst, die A-Bombe (Aus IT Sicht) ist das frei zugängliche Speichersystem !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ich würde doch hier nur den Port 443 öffnen für die VM mit pfsense (eigene IP).
Dennoch problematisch?
 
Das Problem ist weiterhin deine Fritzbox, die dir genau null Security bietet und dir vor allem auch keinen Bericht erstattet, wenn etwas „komisch“ ist.
Zum anderen deine Synology, unabhängig davon wie drauf zugegriffen wird sind bei Kompromittierung sofort alle Dienste betroffen. Und Sie ist nunmal nicht ausreichend gehärtet, um im Internet zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Bannister0946
Bannister0946 schrieb:
du meinst sicherlich quickconnect. das möchte ich nicht nutzen - auch aus Sicherheitsgründen ;)
Sorry. Quickconnect ist um Welten sicherer als eine portfreigabe direkt zum nas!
Und… man kann eben eigene Zugänge einstellen für Gruppen oder einzelne die nur Zugang bekommen, wenn diese Passwörter stimmen. Per portfreigabe kommt auch der usbeke oder Chinese rein
 
chrigu schrieb:
Sorry. Quickconnect ist um Welten sicherer als eine portfreigabe direkt zum nas!
Und… man kann eben eigene Zugänge einstellen für Gruppen oder einzelne die nur Zugang bekommen, wenn diese Passwörter stimmen. Per portfreigabe kommt auch der usbeke oder Chinese rein
Du hast aber schon gelesen um was es geht? Wie viele Millionen Zugänge soll er für seine öffentliche Freigabe denn erstellen?
 
Hast du eine syno? @Ja_Ge
Und. Millionen an Zugänge wird seine FRITZ!Box und die syno sowieso nie schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben