Fritzrepeater 3000 schleschter als Fritzrepeater 1750

Hammerwolf schrieb:
Da sieht schon deutlich besser aus und sollte sich auch so anfühlen.
Würde noch versuchen die Verbindung zwischen dem 3000er und dem Garten etwas besser hinzubekommen. in dem du evtl die position im nebengebäude veränderst bzw etwas die des 3000er.
Auch hier bei beiden Schauen das sie möglichst Hoch stehen so das auf einer gedachten Sichtlinie keine Hindernisse wie Schränke im Weg währen.
 
Wenn ich die 1750 Garten 4 meter dichter zum Haus positioniere wird es zwar besser aber habe dann im Garten an meiner Sitzecke dann nichts mehr.
Das einsigste ich würde noch einen Repeater setzen , was ich aber nicht sinnvoll sehe. Dann werden 3 in Reihe was auch die Leistung schmädert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerwolf schrieb:
Wenn ich die 1750 Garten 3 meter dichter zum Haus positioniere wird es zwar besser aber habe dann im Garten an meiner Sitzecke dann nichts mehr.
Kannst dir ja mal diese APP runterladen und Speedtest machen ob dir das reicht. Link-Android Link-Apple
Ansonten wäre noch die Option verlängerungskabel auf der 1750 seite, somit hättest mehr spielraum.
 
Na siehste, es liegt nicht am Gerät sondern an der schlechten Position der Repeater. Du kannst jetzt ein wenig tüfteln, wo was besser ist. Dazu empfehle ich das lesen meiner Signatur
 
Hammerwolf schrieb:
(...)die Wlaneigenschaften finde ich ganicht so wie bei dir.(...)
Die findest Du unter "Heimnetz" > "Netzwerk" und dann den blauen Stift rechts in der Zeile des Geräts drücken.

Ich habe ein WLAN-Verbindung zwischen einer FB7530 und einem FR3000 über zwei Stockwerke (5m Entfernung, zweimal Betondecke) eingerichtet. Der FR300 ist genau unter der FB7530 aufgestellt und hat den Vorteil, dass er durch sein Netzkabel sehr flexibel ausgerichtet werden kann. Ich bin so vorgegangen, erst den FR3000 genau unter der FB7530 aufgestellt (die Luftlinie zwischen den Geräten sollte Hindernisse senkrecht durchqueren). Dann habe ich die Signalstärke ausgelesen und mir den genauen Standort des FR3000 sowie seine Längsausrichtung notiert. Dann Schritt für Schritt (5cm) die Platzierung sowie die Drehachse geändert (immer nur eine Änderung) und mir wieder die Signalstärke notiert. So findet man durch Versuch, den besten Aufstellort heraus. Wenn ich den FR3000 nur um 20 cm in Längsrichtung verschiebe, geht die Signalstärke um ca. 5 bis 6 dBm zurück. Offensichtlich spielen auch gewisse Reflexionen bedingt durch die Örtlichkeit mit rein.
 
fritz4.jpg
fritz5.jpg


Hier nochmal die Details. Auf jeden Fall schon mal viel besser. Die Idee mit dem Kabel ist nicht schlecht, dann könnte ich im Nebengebäude noch einmal die 4 meter Luftlinie überbrücken. Reicht da ein einfacher Fritz 450 aus?
 
Erst Screenshot ist gut, zweite hat extrem miserablen Empfang, der muss näher Richtung nächst gelegenen WLAN, danach sollte es passen. 👍

Am besten nur ab AVM 1200 aufwärts verbauen, gerade weil der thread hier um schlechte Geschwindigkeiten eröffnet wurde, also definitiv in keine veralteten Wireless N only Geräte mehr investieren, aber bedenke je größer die Repeater Kette desto größer die fehleranfälligkeit, und niedriger die Geschwindigkeit am letzten Ende. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerwolf schrieb:
Reicht da ein einfacher Fritz 450 aus?
AVM kann bei seinen FRITZ!Repeater im Modus WLAN-Brücke die Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) kombinieren. Und damit (auf kurzen Distanzen) noch ein wenig mehr rausholen. Siehst Du ja, in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Auf der anderen Seite bietet der FRITZ!Repeater 450e nicht nur zwei sondern drei Spatial-Streams.

Also ja, wenn Du (oder jemand im Bekanntenkreis) einen solchen noch rumliegen hast, fang damit an. Was dabei raus kommt, steht in dessen Web-Oberfläche. Ansonsten mein Tipp: Streams und nochmal Streams, also FRITZ!Repeater 2400 (für die LAN-Brücke) und FRITZ!Repeater 6000 (für die WLAN-Brücke).
 
norKoeri schrieb:
Auf der anderen Seite bietet der FRITZ!Repeater 450e nicht nur zwei sondern drei Spatial-Streams.
Aber nur im 2,4 GHz und somit hat der kein cross-band-repeating, und die drei streams bringen den meisten Endgeräten sowieso nichts da die nur 1x1 oder 2x2 haben, dazu dann die geteilte Bandbreite vom Single Band Repeater eingereiht am Ende einer Repeater Kette, da wird nicht viel rauskommen am Ende.
 
Soweit ich Hammerwolf verstand, will er den FRITZ!Repeater 450e als Kopf einer LAN-Brücke nutzen.

Die Frage ist, ob er danach noch eine WLAN-Brücke aufbauen will. Eine WLAN-Brücke bräuchte dann kein Crossband-Repeating, weil das 2,4 GHz bei ihm erheblich besser zu sein scheint. Aber schlecht wäre es auf keinen Fall. Auf jeden Fall hätte dann auch die ganzen Streams, weil soweit ich weiß, nutzt AVM alle in seinen WLAN-Brücken.

Aber das alles galt nur für den Fall, wenn er schon einen FRITZ!Repeater 450e in Aussicht hat. Wenn er was Neues bzw. Gebrauchtes extra kaufen muss, dann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich wollte ein Lankabel vom 1750 Garten zu 450 verbinden und wäre dann das Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben