• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 2: Teaser-Trailer zeigt riesige Stadt auf Threadripper Pro

Habt ihr mal die DLCs zu 1 gespielt? Also die letzten beiden, last autumn schaffe ich einfach nicht, egal was ich mache.
 
Habs geschafft, aber auch mehrere Anläufe gebraucht.
Der Kniff ist, so früh wie möglich so viele neue Arbeiter wie möglich ranzuholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adx
Ich hab ein YouTube Video angeschaut, um grob zu schauen, wie der das macht. Bei mir liefert ab Tag 37 London nix mehr an, weil das Meer zufriert. Der YouTuber ist an Tag 27 fertig... mit Triple Ladestation an Triple Hafen.
 
Gefällt mir ich habe einen Threadripper also nur her damit :)
 
Chilisidian schrieb:
Sind wir jetzt schon so weit, dass es einen Threadripper für höchste Einstellungen braucht? Das Kasperletheater geht weiter.

Das Kasperletheater findet eher in unreflektierten Forenbeiträgen samt Stammtischparolen statt. AMD als Technikpartner, hat einfach die Plattform Frostpunk genutzt um Werbung für die neuen Threadripper Pro zu machen. 🤦🏻‍♂️
 
polyphase schrieb:
Heute Spiele Entwickler sollten mal bei Leuten wie Chris Sawyer usw. nen Lehrgang machen.
Die haben performancekritische Teile ihrer Spiele in Assembler programmiert, um alles aus den damaligen CPUs herauszuholen.
Aus welchem Schwarz-Weiß-Comic hast'e denn die Geschichte? Das hat id-Software für Q1 auch teilweise für die Bots gemacht. Die haben aber nicht für CPUs optimiert, die waren schlicht mit dem kompilierten Code ihrer Toolchain nicht zufrieden. Also haben sie selber bißchen Hand angelegt.

Das ist aber einfach mal schon seit min. einer Dekade absolut worst practice - u.a. wegen Compiler-Optimierungen an den "Standard"-Toolchains. Diese kannst du gar nicht mehr mit denen von aus den 90'ern, 00'ern - ja sogar 10'ern - vergleichen.
Dazu der ganze bleeding-edge-shice! In Zeiten von Rust/Clang/LLVM (und auch C#/Mono) wird sicher keiner mehr zum "Faustkeil" greifen.

Dein "Wissen" ist sowas von veraltet und auch falsch. Der Hammer ...
An sich kein Problem. Sich damit aber über studierte Programmierer aufzuregen, an deren Ruf zu kratzen ... einfach nur derb daneben.

polyphase schrieb:
Solche Leute braucht es wieder und nicht die heutigen "Frameworkzusammenklicker" die sich Programmierer schimpfen!
Also wird ein Spiel nicht nur programmiert: Balance, Level-Design, Texturierung, Modelle, Animationen, Story-Design/-Umsetzung, Sound-/Sprach-Ausgabe, das ganze synchronisiert, etc.

Natürlich nutzt man da Bibliotheken, Middleware, Frameworks usw., deren Codebasis mittlerweile mature ist.

Haldi schrieb:
Öhm... Ich bin jetzt nicht so der Profi was Spieleentwicklung angeht, nur so am Rande tangiert, aber wenn die einfach nur so Frameworks zusammen frickeln dann sind wir doch schnell mal CPU limitiert weil alles nur auf einem Haupt Thread läuft.
Nein. Das hat nichts mit Frameworks an sich zu tun, sondern allenfalls mit einigen Frameworks, die sich ggf. nicht gut "vertragen".

Haldi schrieb:
Damit es schön über alle Threads verteilt ist benötigt es doch gute Programmierung und viel Optimierung oder nicht?
Man kann und sollte nicht "alles" über Threads verteilen. Neben dem ganzen Overhead (semaphores, mutex, locks, syncs, etc.) muss auch die Wartbarkeit des Codes im Auge behalten werden. Dazu kommen Anfälligkeit für Race Conditions, Memory Leaks und noch ganzer anderer Kram, der sich schon seit der Code-Komplexität von 2 Dekaden nicht mehr vermeiden lässt.

Und, oh Wunder, je besser/sicherer du den Code machst, desto LANGSAMER/GRÖßER * wird er. :freak:

* Da musste ich mal Capslocks nutzen. Sonst wäre das kleine "ß" ja nicht aufgefallen! :evillol:

Cool Master schrieb:
Wobei Assembler durchaus seine Berechtigung hat und durchaus auch Performance bieten kann aber wie gesagt für das Problem wird heute eher die Brechstange mehr Kerne genutzt.
Viele - nicht alle - Vorteile von Assembler sind mittlerweile überholt. Dagegen stehen die Nachteile eigentlich noch unverändert da.

Es nützt auch die beste Code-Basis nichts, wenn das Leveldesign zu viel Speicher braucht. Das ist nur ein einiges von ganz, ganz vielen Bespielen.

"Mangelhafte Optimierung" ... ich könnte kotzen wenn ich sowas lese!
 
Meleager schrieb:
Habs geschafft, aber auch mehrere Anläufe gebraucht.
Der Kniff ist, so früh wie möglich so viele neue Arbeiter wie möglich ranzuholen
Habs jetzt in 2 Tagen auch geschafft, zwar erst nach Zufrieren des Hafens, aber immerhin. Thx.
 
@Vitche offizieller Gameplay Trailer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben