Frust mit Dubaro Pc

maxadb

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
(Prozessor (CPU): rzyen 7 5800x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair ddr 4 32gb 3600mhz…
  • Mainboard: …msi b550 tomahawk
  • Netzteil: …be quiet 850w
  • Gehäuse: nzxt h9 flow
  • Grafikkarte: msi gaming x trio 4070
  • HDD / SSD: samsung 980 pro 1tb

Hey, Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Pc von Dubaro…
Im Juli habe ich mir dort einen Pc bestellt, bis Oktober lief alles gut aber dann habe ich komische Pixelfehler beim hochfahren meines Pc‘s bemerkt, diese sind aber nachdem mein Pc hochgefahren war verschwunden, deshalb dachte ich mir nichts weiter dabei.
Aber dann, ca nach 2 Wochen, ging mein Pc aus dem Nichts beim Spielen aus.
Beim Versuch, den Pc hochzufahren, war der komplette Bildschirm mit Pixelfehler bedeckt, viel schlimmer als bis her.
Der Pc fuhr dann überhaupt nicht mehr hoch, also wendete ich mich an den Support von Dubaro.
Daraufhin habe ich meinen Pc zu denen in die Werkstatt geschickt, nach ca 2 Wochen kam mein Pc wieder. Er fuhr einmal hoch aber nachdem ich ihn neu gestartet habe hatte ich das selbe Problem wie am Anfang.
Also kontaktierte ich den Support wieder, die meinten dann dass wahrscheinlich die Grafikkarte defekt ist, also schickte ich meine Grafikkarte zu Dubaro.
Nach 8 tagen bekam ich dann die Nachricht,
dass alles mit der Grafikkarte passt.
Also hat Dubaro verdacht auf das Mainboard geschoben also musste ich meinen Pc wieder einsenden.
Nach ca 2 wochen kam mein Pc wieder bei mir an (gestern).
Am Anfang hat alles gepasst….
Aber heute habe ich ein Update gemacht und wurde aufgefordert, den Pc neu zu starten.
Dabei kamen die Pixelfehler wieder.
Zwar komme ich noch in meinen Pc rein aber ich habe trotzdem immoment Angst, dass wenn ich Ihn morgen an mache, er wieder nicht hochfährt.
Was würdet Ihr in solch einer Situation machen? Normalerweise sollte die Reparatur 1-2 Wochen dauern, jetzt habe ich meinen Pc nach 7 Wochen wieder und das Problem ist trotzdem nicht vollständig behoben:(
Denkt ihr, dass ich einen neuen im Austausch gegen meinen jetzigen verlangen kann?
Ich werde am Montag aufjedenfall mal mit Dubaro deswegen telefonieren aber wollte mal die Meinung anderer hören.
Im Anhang ist ein Bild, wie mein Monitor heute beim hochfahren aussah.
Ich freue mich auf Antworten:)
Lg
 

Anhänge

  • IMG_5747.jpeg
    IMG_5747.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
ich würde das Kabel zum Monitor tauschen.
Sind die Probleme weiterhin bestehend, dann einen Austausch der Grafikkarte verlangen.
Das Problem ist irgendwo zwischen Grafikkarte und Monitor (beide Komponenten mit eingeschlossen).
Mainboard passt hier gar nicht.

Kann aber mit deiner Fehlerbeschreibung auch sehr wenig anfangen. Du hast wahnsinnig viel Text geschrieben, aber den eigentlichen Fehler kaum beschrieben. Was du mit dem Support für Erlebnisse hattest, ist für die Fehlersuche eigentlich irrelevant und damit wird die Informationsbasis dann sehr dünn.
Auf deinem Screenshot ist auch kein Pixelfehler zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate, PTS und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Händler darf während der Gewährleistung nachbessern, aber hat nur ein paar Schüsse
Im Rahmen der Nacherfüllung (§ 439 BGB) sind bei der Nachbesserung zwei Versuche seitens des Verkäufers möglich (§ 440 BGB), danach ist Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Details sind hier jedoch wichtig und der Sachverhalt immer individuell zu betrachten, aber im Grunde stimmt das so und das sollte man hier in Betracht ziehen @maxadb.

Vorab das Kabel wie erwähnt noch als Möglichkeit in Betracht ziehen und hier mal Alternativen ausprobieren; wenn es daran liegt wäre eine Fehlerbehebung von dir ja ohne großen Aufwand möglich; und ehrlich gesagt klingt das durchaus plausibel, daher unbedingt checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PTS
till69 schrieb:
Für Verträge ab 1.1.2022:
"Die Nacherfüllung gilt bereits nach dem 1. erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen
Das scheint dann wohl hier beim Sachverhalt einschlägig zu sein, da der PC zwei Mal eingesendet wurde und der Fehler nach wie vor besteht; umso besser für den Threadersteller.

Auszug aus verbraucherzentrale.de: Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz:

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.
Jedoch:
Bei den Waren, die Sie nach dem 1. Januar 2022 kaufen, müssen Sie, anders als früher, keine konkrete Frist für die Nacherfüllung setzen, sondern nur den Mangel anzeigen und Nacherfüllung verlangen.
Weiter:
In folgenden Situationen können Sie somit auch nach den neuen gesetzlichen Regelungen sofort zurücktreten:
  • es zeigt sich trotz der vom Unternehmer versuchten Nacherfüllung ein Mangel

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Beitrages, da Gesetzesänderung tatsächlich einschlägig und richtig ist)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rg88
Genau.
Am besten den Rechner einfach mal an den Fernseher (wenn kein anderer Monitor zur Verfügung steht) mit neuem Kabel anschließen und testen.
 
Wenn der Monitor defekt ist, fährt aber der Rechner noch hoch. Hatte ich erst gerade mit dem Pc von meinem Sohn.
Und genau für solche Fälle hab ich immer noch eine alte Grafikkarte liegen um zumindest das teuerste Teil im Rechner ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NCC_1701 schrieb:
Wenn der Monitor defekt ist, fährt aber der Rechner noch hoch.
Der Rechner fährt ja auch noch hoch, es geht ja "nur" um die Grafikfehler auf dem Monitor.
 
So oder so,
so ärgerlich das ist...Return to Sender und Geld zurück. Wir empfehlen hier im Forum aber genau aus solchen Gründen Dubaro. An sich sind die Komponenten hochwertig, aber bei Elektronmik kann halt auch einfach mal Kaputt gehen und auch durch den Transport mal was kaputt gehen. Also kompletter Laie ist es eben dann besser das Ding als ein Paket zurückzuschicke, auch wenn man dann eben ohne PC da steht.

@maxadb sorry für das Chaos, ist nervig. Am besten die Zeit nun nutzen und alles sichern und die Kiste zurücksetzen.
 
NCC_1701 schrieb:
Richtig, danach wurde der PC aber eingeschickt.
Danach und jetzt fuhr/fährt der PC wieder hoch. ;)
 
Wir empfehlen hier im Forum aber genau aus solchen Gründen Dubaro

Das ist schon einer von vielen Threads in der letzer Zeit wo es Probleme gibt.? Ein User hat den Rechner ja mehrmals eingeschickt. Und auch ich hatte 3x Probleme mit Dubaro?

Warum wird Dubaro hier immer ncoh verherrlicht?
 
@DannyA4
wie auch immer. Das einfachste wäre erstmal schnell einen anderen Monitor anschließen und/oder eine andere Graka einbauen. Wenn es die Graka ist kann ich die einschicken und kann den PC erstmal weiter nutzen.

Das schlimmste daran ist doch das die Karre erstmal wochenlang weg ist und ich gar nichts habe.

Was für den defekten Monitor spricht, ist, das Dubaro keinen Fehler gefunden hat. Das spricht für deine Annahme. Und das kann dann nur der TE herausfinden.

Ich weiß schon warum ich lieber selber baue und die alten PC Teile nicht immer gleich verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Azghul0815 und DannyA4
In meiner Wahrnehmung wird das nichts verherrlicht.
Die HW Preise wie die Preise für den Zusammenbau sind eben relativ günstig, bzw. Der Aufpreis im Vergleich zu einzelnen Komponenten ist eben oft vernachlässigbar und besser als irgendwelche OEM Geräte von HP und co ist das allemal.

Was sind denn die besseren Alternativen, wenn man nicht selbst zusammenbauen will/kann?
Auch hast du Gewährleistung auf das ganze System. Also bei einem Problem. Egal welches direkt zum Händler.
Klar, kommt mit der Kehrseite, mal schnell ein paar Quickfixes testen ist auch nicht.


Wenn man sich anschaut, wie heute z.b. Mit den Paketen umgegangen wird, wundert es mich nicht, wenn da mal ne Platine nen Schuss abbekommt.


NCC_1701 schrieb:
Und genau für solche Fälle hab ich immer noch eine alte Grafikkarte liegen um zumindest das teuerste Teil im Rechner ausschließen zu können.

Macht aber auch nur Sinn, wenn man sich sowas zutraut und so jemand kauft vermutlich selten nen fertigen PC.
Ergänzung ()

NCC_1701 schrieb:
Ich weiß schon warum ich lieber selber baue und die alten PC Teile nicht immer gleich verkaufe
wahre Worte, kann oder will eben nicht jeder.
 
NCC_1701 schrieb:
Ich weiß schon warum ich lieber selber baue und die alten PC Teile nicht immer gleich verkaufe.
So sieht’s aus!
Allerdings kann das eben nicht jeder, nicht umsonst wurde der PC so bestellt wie er eben ist.
Defekte können vorkommen, auch direkt aus der antistatisch-Tüte, selbst schon gehabt.

Wie dem auch sei, der TE könnte die eine Sache noch testen, wenn das fehlschlägt, würde ich den Kram wieder reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und NCC_1701
Was sind denn die besseren Alternativen, wenn man nicht selbst zusammenbauen will/kann?

Laut Com. Hier kann das jeder und ist wie Lego? Gehörst ud eta nicht dazu?

Zudem gibt es Helfer.

Duabro fällt hier immer wieder negativ auf. Und das sind alles keine Fehler die durch den Transport entstehen.

Alles mangelende Sorgfalt und schlechte QS.

Aber vllt bekommen manche ja Geld von Duabro.
 
Zurück
Oben