• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX Optimierung und Erfahrung

Ergänzung zum ersten Beitrag in diesem Thema:

FPS Limiter im NVidia Treiber.

Durch Tuning meines PC und Tweaken des FSX, konnte ich die Qualität und Geschwindigkeit der Grafikausgabe wesentlich verbessern.
Die negative Folge der Maßnahmen ist, dass das gesamte PC-System, besonders über freiem Gelände, in größerer Höhe oder über dem Wasser, durch die dann hohe FPS-Rate, unnötig belastet ist. Es erzeugt mehr Abwärme und der Leistungsbedarf steigt.

Da der FSX bei mir im DX10-Modus läuft, funktioniert das Tool "FPS-Limiter" nicht. Bisher habe ich das so hingenommen. (Ich kenne die Nachteile von DX10, schätze die Vorteile allerdings höher ein.)

Jetzt habe ich mich mal wieder mit dem Tool "NVIDIA Inspector" beschäftigt, bisher nur zur Erstellung von Takt-Profilen. Jedoch sah ich erst jetzt, dass, in den umfassenden Einstellungen des Grafiktreibers (NV-Treiber 280.xx oder höher), auch die Option, für jede gelistete Anwendung, die FPS-Rate zu begrenzen, vorhanden ist.

Hier beispielsweise für den FSX :

NVIDIA Inspector herunterladen und installieren.

1. NV Inspector öffnen und das Werkzeugsymbol klicken (Bild 1).

2. In der Auswahl zu "MS Flight Simulator X" navigieren und auswählen. (Bild 2)

3. Die Option "Frame Rate Limiter" wählen und über den Auswahl-Pfeil z.B. 30 fps wählen. Nun noch oben rechts mit "Apply changes" die Auswahl, durch zweimaliges klicken, übernehmen und den NV Inspector verlassen. (Bild 3)

Den FSX starten, nun bleibt die Grafikausgabe um 30 FPS ohne, dass sich die Qualität, der Anzeige, verschlechtert.
Bei mir hat sich die Einstellung "35 FPS" als optimal herausgestellt. Die Geländedarstellung, des Vordergrundes, im tiefen Flug wird flüssiger als bei der Einstellung mit "30 FPS". Bei höherer Einstellung verändert sich dagegen nichts.

Die GPU-Auslastung steigt, mit der neuen Einstellung, nicht über 40%, unbegrenzt bis 65% in der gleichen Szenerie.
Bei der CPU-Auslastung konnte ich keine Veränderung feststellen, es wird wohl der gleiche Effekt auftreten wie bei dem externen FPS-Limiter bekannt ist, die CPU nutzt freie Kapazität für andere Aufgaben, was dann der Anzeigequalität zugute kommt.

Als Folge, der Maßnahmen, sinkt die Temperatur im PC-Gehäuse von vorher 33 - 34° auf 29 - 30° bei gleicher Umgebungstemperatur. Sensor am Lufteinlass des Netzteiles. Ein Unterschied im Leistungsbedarf des Gesamtsystems wird wohl auch messbar sein. (bei Ausführung des FSX)

Die Einstellung der Wiederholrate im FSX auf "Unbegrenzt", falls so eingestellt, kann dann bestehen bleiben, so gibt es keine Verminderung der FPS-Rate, gegenüber der Begrenzung im FSX.

Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung, der Begrenzung im Treiber vers. externem Limiter, im Bezug auf die Qualität der Grafikausgabe. Dafür wollte ich den Externen nicht extra einrichten, ist ja etwas umständlich.
 

Anhänge

  • NV Inspector 1.JPG
    NV Inspector 1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.756
  • NV Inspector 2.JPG
    NV Inspector 2.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 2.572
  • NV Inspector 3.JPG
    NV Inspector 3.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 2.162
Uli, ma ne Frage.
Habe meinen FSX soweit auch getweakt, aber unter DX9.
Läuft unter 1920x1080 mit 4x Antialiasing und 8x Anisotrop.

Wenn ich nun auf DX10 switche, hab ich mehr FPS. Aber ich krieg ums verrecken das AA und AF mit dem Nvidia Inspector nicht aktiviert.

Was muss ich im Inspector anders einstellen, damits auch unter DX10 funzt?
 
Geht nicht. DirectX 10-Modus = kein treiberseitiges Antialiasing. Bei der Texturfilterung bin ich nicht sicher.

Und es ist in diesem Modus u.a. deshalb schneller weil per FSX ein weniger aufwändiges Antialiasing angewendet wird das zudem auch nur auf ausgewählte Objekte angewendet wird. Das treiberseitige Antialiasing wird dagegen auf alles angewendet. Das Gleiche gilt für die Texturfilterung.
 
Okay danke. Dann werde ich mal ein wenig mit dem Ingame AA testen. :)
 
Okay danke. Dann werde ich mal ein wenig mit dem Ingame AA testen.

AA kannst Du in den FSX-Einstellungen nur aus oder einschalten, Haken setzen.
Bei der Filterung wählst Du am besten "Anisotrop".

Die Filter-Einstellungen im NV-Treiber mit dem Inspector habe ich auch getestet, zeigten jedoch keine Wirkung, steht dort jetzt auf "Application-controlled"

Mit diesen Einstellungen und "TEXTURE_MAX_LOAD=4096" in der "FSX.CFG", hauptsächlich für REX, bin ich mit der Darstellung gut zufrieden.
Zur Erinnerung: Der Wert "4096" wird bei jeder Änderung, in den FSX-Einstellungen und dessen Übernahme durch "OK" wieder auf den Standard von "1024", zurückgesetzt. Also wieder in die "FSX.CFG" schauen und gegebenenfalls berichtigen. ;)
 
uli945 schrieb:
Zur Erinnerung: Der Wert "4096" wird bei jeder Änderung, in den FSX-Einstellungen und dessen Übernahme durch "OK" wieder auf den Standard von "1024", zurückgesetzt. Also wieder in die "FSX.CFG" schauen und gegebenenfalls berichtigen. ;)
Dazu ein Zitat von Sorgenkind23s Anleitung von boerse.bz:
Der Trick, um das zu vermeiden, und den FSX nicht jedes mal neu starten zu müssen, wenn er sich wieder auf "nur" 1024 zurückgesetzt hat, ist, die Einstellungen aus dem FSX Menü heraus zu speichern.

Also z. B. manuell in der fsx.cfg "4096" einstellen, FSX starten und dort im Menü dann speichern. Das erzeugt eine Textdatei, in der diese 4096 fest verankert sind und die auch im laufenden Betrieb immer diese Betriebsart erzwingt.
 
Dazu ein Zitat von Sorgenkind23s Anleitung von boerse.bz:
Zitat:
Der Trick, um das zu vermeiden, und den FSX nicht jedes mal neu starten zu müssen, wenn er sich wieder auf "nur" 1024 zurückgesetzt hat, ist, die Einstellungen aus dem FSX Menü heraus zu speichern.

Also z. B. manuell in der fsx.cfg "4096" einstellen, FSX starten und dort im Menü dann speichern. Das erzeugt eine Textdatei, in der diese 4096 fest verankert sind und die auch im laufenden Betrieb immer diese Betriebsart erzwingt.
Diese Vorgehensweise hatte ich hatte ich auch irgendwo gelesen und so durchgeführt. Später habe ich mal wieder in den Einstellungen etwas geändert und in der CFG stand wieder der Wert "1024".
Also bei mir geht das so nicht. Der Einfachheit halber habe ich von der "FSX.CFG" eine Verknüpfung in meinem FSX Startverzeichnis angelegt, so kann ich immer mal schnell darauf zugreifen.

Edit
Es hat mir keine Ruhe gelassen, mit dem Wert "4096":
Man kann nach dem Speichern im Fenster "Einstellungen" beim nächsten Start des FSX diese gespeicherten Einstellungen dort mit der Schaltfläche "Laden" wieder aufrufen. Allerdings muss man dann, nach jeder Änderung der Einstellungen im FSX und deren Bestätigung, erneut in der "FSX.CFG" den Wert auf "4096" setzen und dann im FSX erneut speichern damit die Änderung der, zuvor, vorgenommenen Einstellungen, sofern sie die "FSX.CFG" betreffen, nicht verloren gehen. Das bezieht sich wohl nur auf die Änderungen auf der Einstellungsseite "Grafik".
 
Zuletzt bearbeitet: (TEXTURE_MAX_LOAD=4096)
Vielen Dank! @Uli945

CPU last geht von 100% auf 24-28%
 

Anhänge

  • 2012-4-25_21-24-46-676.jpg
    2012-4-25_21-24-46-676.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 1.278
Hat jemand eine Übersicht, welche Fehler in der DX10 Vorschau ich wie beseitigen kann?
Also so Themen wie die Käseglocke bei Regen ums Flugzeug, die flackernden Texturen auf allen Flughäfen, die Rollweganzeige wenn ich zum Parkplatz rollen will, fehlt völlig...usw.
 
Morgen zusammen,

ich habe mir gestern die Carenado C337 gegönnt (macht extrem viel Spass damit herumzukurven).
Ich hatte während des Fluges aber unregelmässige Ruckler (FPS limit auf 60, 4x FSAA, 8x AF, kein vsync)
Ausserdem waren die Texturen der Maschine nicht geglättet (warum weiss ich auch noch nicht genau).
Aber das Fliegen war flüssig und doch wieder stockend, trotz durchgehender 50 - 60 fps.

Ich habe dann mal per Inspector auf 8x CSAA und Texturenfilter auf Supersampling gestellt, sowie vsync an - und siehe da, es läuft wesentlich ruhiger und flüssiger. Obwohl die Frames natürlich nicht immer die 60 halten sondern sekündlich manchmal auf 30 herunter gehen.

Heute werde ich noch Ultimate Traffic 2 installieren, und dann hats quasi fast finalen Zustand erreicht. Ich hoffe es bleibt bei meinen 60 fps...
 
Hallo und guten Tag,
ich arbeite mich gerade in FS X mit FSX Global2010 ein und habe folgenden Effekt.

bei der Steuerung mit dem Thrustmaster stick X ist der Ministick mit der Bedeutung Blick nach links und Blick nach rechts belegt (FSX, Einstellungen, Steuerung, Tasten). Beim Fliegen und Betätigen des Ministicks, um den Blick nach rechts und links zu richten, erscheint exakt das gleiche Bild. Ein Turm, wie der Fernsehturm in Berlin, erscheint dann rechts und links vom Flugzeug.

Ist das ein gewöhnliches Problem oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für die Antwort

iypeter
 
Kontrolliere mal die Zuordnung des Sticks in den FSX-Einstellungen.
 
Installiere gerade auch FSX Pro & AC Pack wobei ich nebenher von A10 die Files runterlade (und mich kaum an das Programm traue). :D

Zumindest freut sich mein Sidewinder FF2 Joystick :D
Der wurde auch eben etwas entstaubt..

Einen weiteren Patch nach dem Acceleration Expansion Pack gibt es nicht mehr - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Hallo Uli ,
ich habe die Gold Edition FSX Pro+ Acclerations Pack !
Nun habe ich seit längere Zeit ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme!
Wenn ich mich nach den Start des FSX in Hamburg ( Standard ) mitem Trike Ultra auf das Gate64 stelle habe ich erst einen normalen Sound ,auch bei einem Wechsel auf einen anderen Airport,aber wenn ich über die Menüleiste meine PMDG 737 NGX aufrufe ist es vorbei mit der Herlichkeit!
Im Cockpit hört man alle Schalter,auch den Start der APU,wenn ich dann in die Außensicht gehe ist es stumm wie in der Kirche.Rufe ich einen anderen Airport auf,auch da keinen Sound.
Habe mir vom FSX eine neue FSX.cfg schreiben lassen,auch da erst ein sound und dieser wird immer leiser, woran kann das Liegen?

Hier meine Hardware!
Grafikkarte NVIDIA GeForce MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
(Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)

Board ASUS P8Z68 V Pro/ GEN3
CPU Intel Core i7 2600K 4x,3,40GHz BOX
CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
Arbeitsspeicher DDR3 2x 4096MB G.Skill 1333 MHz / PC3-10666-4GBRM CL8

Festplatten SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) Flusi-Datensicherung , 1 x HDD 3.5" Samsung F1 1TB HD103UJ 7200U/m 32MB ( Für weitere Daten-Sicherung ) , 1 x 3.5" Seagate 250GB ( Video-Daten ) SATA II, 1x 3.5" WD Black 1000GB WD1001FALS 7200U/m 32MB SATA II ( BS Win 7 + Flusi FS 9.1 ) und eine 1TB WD Caviar Green ( zur Acronis Datensicherung ) SATA II ,

Netzteil Xilence Modular Series, 80Plus Bronze - 750 Watt
TFT Samsung T240 24Zoll

Betriebssystem Microsoft Windows 7 64 bit

Vielen Dank im voraus!
Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

Wenn der Sound langsam leiser wird, würde ich zunächst auf einen Hardwarefehler schließen. Da, nach Deiner Beschreibung, das Problem nur bei der PMDG 737 NGX auftritt kann auch ein Fehler in den Sound-Dateien der PMDG 737 NGX vorliegen.
Zunächst also z.B. mit dem DirectX-Diagnoseprogramm (C:\Windows\SysWOW64\dxdiag.exe) die Sound-Hardware testen und über längere Zeit Sound abspielen. Stellt sich kein Fehler ein bleibt als Nächstes, die Software PMDG 737 NGX erneut zu installieren oder Du besorgst Dir die Dateien von einem Bekannten und kopierst sie an den vorgeschriebenen Ort. Da ich diese Maschine nicht habe, kann ich leider nicht damit behilflich sein.
 
Hallo,
Sorry, habe den Treade nicht gelesen, habe nur eine frage.

Bei mir benutzt FSX nur wenig der zu Verfügung stehenden Hardwareleistung, ca. 30% bei 15 - 25 FPS, warum?
Ich sehe das der RAM nur bis Maximal 2.8GB (Win7 1.3GB / FSX 1.5GB, VRAM ca. 500MB) belastet wird, obwohl 8GB-RAM und 2GB-VRAM zur Verfügung stehen, ist das der Grund das die Hardware (CPU/GPU) nicht bis an die Leistungsgrenze kommen kann?



296903



settings-2-jpg.296893



settings-3-jpg.296894



settings-4-jpg.296911



settings-5-jpg.296896



fsx-cpu-jpg.296897



fsx-gpu-jpg.296898



fsx-ram-jpg.296899



driver-4-jpg.296904




Processor: AMD, Phenom II X4 955 Black Edition (3200MHz)
Memory: Mushkin, 8GB QuadKit DDR3 PC3-12800 8-8-8-24 Blackline (994012)
Mainboard: Asus, M4A79XTD-EVO
Drive C: Mushkin, Chronos 120GB Solid State Drive (MKNSSDCR120GB)
Drive D: 2 x Maxtor, DiamondMax Plus 9, S-ATA Hard Drive, 7200RPM (6Y080M0, RAID-0)
Graphics Card 1: Asus, EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 (CrossFireX Steup)
Graphics Card 2: Asus, EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 (CrossFireX Steup)
Optical Drive: LiteOn, Blu-Ray-ROM (iHOS104)
Power Supply: be quiet!, PURE POWER L8 730W/CM (BN183)
PC-Chase: Thermaltake, Swing (VB6000BWS)

Cooling: Zalman Reserator II
CPU Water Block: ZM-WB4 Gold (CPU)
VGA Water Block: ZM-GWB3 (VidoCard 1)
VGA Water Block: ZM-GWB3 (VidoCard 2)
Case Fan 1, Front: Cooler Master, SickleFlow 120 2000 RPM (Blue Light)
Case Fan 2, Rear: Cooler Master, SickleFlow 120 2000 RPM (Blue Light)
RAM Cooler: Kingston, HyperX Cooling Fan (Blue Light)

Modding: Sharkoon, 2in1 30cm CCFL (Blue Light)
Modding: Sharkoon, 2in1 30cm CCFL (UV Light)

Mouse: MS-TECH, SM-X15 Rev.B Laser Mouse 2400DPI USB (Blue Light)
MousePad: Hama, Acryl Light Pad 00050289 (Blue Light)
Keyboard: Speedlink, Darksky LED (Blue Light)
Headphones: Philips, (SHP1900)
Microphone: Laudmann Germany

Joystick 1: Saitek, Pro Flight X52 Pro
Joystick 2: Saitek, Pro Flight Yoke System
Joystick 3: Saitek, Pro Flight Rudder Pedals
Joystick 4: Saitek, P380 Dual Analog Pad
Joystick 5: Logitech, Driving Force GT (PC/PS3)
Joystick 6: Logitech, Driving Force GT (PC/PS3)

Monitor: Telefunken, T42R845 (42 Inch, Full-HD-3D-TV, Polarization)

Operating System: Microsoft, Windows 7 Ultimate (64-Bit)


OverClock:
CPU: 3600MHz (1,4875V)
FSB: 225MHz
RAM: 1800MHz (1,800V)
CL: 7-9-8-15-1T
GPU: 1000MHz (1,3750V)
VRAM: 1100MHz
 

Anhänge

  • Settings-1.jpg
    Settings-1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 585
  • Settings-2.jpg
    Settings-2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 7.381
  • Settings-3.jpg
    Settings-3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 7.222
  • Settings-5.jpg
    Settings-5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 7.236
  • FSX-CPU.jpg
    FSX-CPU.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 7.272
  • FSX-GPU.jpg
    FSX-GPU.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 7.196
  • FSX-RAM.jpg
    FSX-RAM.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 7.233
  • Driver-4.jpg
    Driver-4.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 7.261
  • Settings-4.jpg
    Settings-4.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 7.225
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Bandolero,

In Deinen FSX-Grafikeinstellungen sehe ich, dass die DX10 Vorschau nicht vorhanden ist. Sind die FSX SP 1 und SP 2 installiert? Wenn nicht zuerst nachholen.

Die Auslastung des Speichers durch den FSX ist normal, vorausgesetzt es sind keine weiteren Programme aktiv, sie verbessert sich allerdings nach Installation der Servicepacks.

Sorry, habe den Treade nicht gelesen, habe nur eine frage.

Solltest Du vielleicht tun ;) , besonders den ersten Beitrag dort steht unter Anderem dies:

Das hat bei mir folgendes verändert: Von Haus aus kann der FSX nicht gut mit mehreren Prozessorkernen umgehen. Der erste Kern war immer voll ausgelastet, die anderen Drei langweilten sich bei nur max. 20%. Folglich wurde die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten versorgt, was wiederum zur Folge hatte, dass die, schon ältere, 9800GT nur mit 40% ausgelastet war. Der FSX lief so nur mit recht niedrigen Einstellungen einigermaßen flüssig. Nachdem ich die obige Option genutzt habe machte der FSX einen gewaltigen Sprung. Bei der Beobachtung des Systems, während der FSX ausgeführt wurde, zeigte sich dann folgendes: Drei Kerne waren zu 60 bis 70% und der Zweite zwischen 80 und 90% ausgelastet. Die GPU der 9800GT, schon übertaktet, war zu 90 bis 100% ausgelastet. Die nächste Aktion war dann der Einbau einer damals aktuellen GTX 460. Diese war dann, im Normaltakt, mit 40 - 60% ausgelastet, hat außerdem noch erhebliches Übertaktungspotenzial.

Alles mal durchackern austesten und, mit etwas Geduld, Freude am flüssigen FSX haben. :)
 
Zurück
Oben