für Player microSD-Karte-64GB Formatieren exFAT zu FAT32 ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich bin hier am googeln, Artikel lesen..., blicke nicht so richtig durch u. wollte Euch jetzt doch mal um Rat fragen, bevor ich was falsches mache:

Ich bräuchte für meinen neuen portablen MP3-Player (Cowon M2) eine microSD-Karte 64Gb, möglichst von SanDisk.
Der Cowon unterstützt nur Karten in FAT32 und kann diese nicht intern formatieren.
Also müsste ich unter Win7 mit spez. Tools die 64GB-Karte von exFAT zu FAT32 formatieren, wollte sie danach (in Win7) mit MP3's befüllen u. die fertige Karte dann in den Player schieben...
...und hoffen, daß das alles so funktioniert :confused_alt:

Meine Fragen dazu:

1) nach einigem Recherchen habe ich bislang 2 Tools gefunden, womit die Formatierung exFAT->FAT32 wohl klappen soll:

Fat32Formatter version 1.1
http://www.chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html

FAT32 Format
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm

Habt Ihr die Tools schonmal genutzt ? Könnt Ihr eins davon empfehlen ?

2) SanDisk hat verschiedene microSDXC-Karten in 64GB, die wohl vorformatiert sind in exFAT.
Muß die Karte eine best. Spezifikation haben, damit sie problemlos in FAT32 formatiert werden kann ?
Spielen dafür Angaben wie "C10, U1, U3" eine Rolle ?

3) da ich so ein Gerät noch nicht habe, bräuchte ich auch einen ext. "All-in-One USB3.0 Card-Reader".
Bei Amazon & Co werden dutzende solcher Card-Reader für 7-15 Eur angeboten... (No Names, Transcend, Hama usw.)
Muß ich hier irgendwas beachten ? habt ihr besondere Empfehlungen oder auch "Finger weg von XY" ?

Wäre super nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. VIELEN DANK schonmal :)
 
Schon mal einen Usb-Stick formatiert? Machste genauso.
Arbeitsplatz,rechte Maustaste auf Sd-Karte,formatieren auswählen,Format auswählen,fertig!

2) Kann ich dir nicht genau sagen,müssten aber die verschiedenen Lesegeschwindigkeiten sein

3) Solche Cardreader reichen für den Hausgebrauch normalerweise völlig aus,relativ egal welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bordmitteln wird es Windows wohl nicht können. Ich habe immer h2format von heise benutzt, was einwandfrei funktionierte.
 
64 GB unter FAT32, wie soll den das gehen!? FAT32 kann max. 2 hoch 32 an Daten verwalten!
 
Danke schonmal Euch beiden.

@powerfx
"h2format" geht wohl aber nur i.V.m DISKPART u. bestimmten Consolenbefehlen, oder ?
hab da ein bischen Bammel, daß ich mit einem falschen Parameter das falsche Laufwerk formatiere...
 
@Chromkabel
na hatte ich doch im Erstpost geschrieben -> schau mal Punkt 1) :)
hast Du das Tool selbst schon benutzt ??

Erzähl das mal meiner Videokamera, die formatiert nämlich sogar 128 GB Karten
da formatiert die Cam und nicht Windows.

und bei den Card-Readern ist es echt wurscht, welchen ich da nehme ?
also reicht auch ein Card-USB-Stecker für 6 Eur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den, der taugt.

​Der fat32formatter sollte funktionieren, ansonsten man den SD Formatter ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Cardreader kann ich dir den Transcend RDF8K emfpehlen. Den habe ich mehrfach bei der Arbeit und auch zuhause, das Modell bekommt regelmäßig Firmwareupdates seit Jahren und hat bei mir noch jede Karte gelesen.
Hauptsächlich nutze ich ihn mit versch. SDHC und SDXC Karten von 32GB bis 128GB, aber auch Micro-SD geht super, weil er dafür einen eigenen Slot hat. Man braucht also keinen Adapter dafür.

C10 (Class 10), U1 (UHS-1) und U3 (UHS-III) sind Geschwindigkeitsstandards der Karten, die kannst du alle formatieren, wie du willst - nur das Gerät muss eben mit der Kartengröße umgehen können.
Wenn das Gerät also nur SDHC (bis 32GB) und kein SDXC kann, dann wird 64GB nicht funktionieren. Allerdings würde ich es ausprobieren, ich hatte auch schon den Fall, dass es offiziell nicht gehen sollte, in der Realität aber doch kein Problem war mit der 64GB Karte.
 
Danke Euch für die Tips mit den Card Readern !

@highks
Was Du schreibst, ist so ähnlich auch mit meinem Cowon-Player.
Offiziell unterstützt der Hersteller dafür nur 32GB-Karten, gibt aber einige englischsprachige Threads wonach auch 64GB gehen.
Der Knackpunkt ist die korrekte Formatierung der Karte in FAT32, also wenn das sauber durchläuft u. die Karte in Win7 mit der vollen Kapazität angesprochen wird, dann sollte sie auch der Player problemlos akzeptieren.

Was meinst Du oder Ihr: welcher Geschwindigkeitsstandard würde denn ausreichen ?
Der Schreib-Speed ist mir fast egal, nur wenn die Karte vom Player gelesen wird, sollten MP3's u. kleine Filmchen flüssig abspielen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
...Offiziell unterstützt der Hersteller dafür nur 32GB-Karten, gibt aber einige englischsprachige Threads wonach auch 64GB gehen...

Einige bestätigen ja 128GB-Karten im M2. Der praktische Nutzwert hängt dann auch vom persönlichen Dateimix und der Gesamtzahl ab, beim M2 eben bis zum File Limit von intern / extern jeweils 8000 Audio- / Video-Dateien (plus je 4000 andere).
Doppelt so viel wie bei meinem D2, aber mit überwiegend 128er MP3s kam ich bei 32GB-Karten mitunter schon an die Grenze und musste anteilig mehr Flac oder schwächer komprimierte Dateien nehmen. Wegen des File Limits verwende ich bislang mehrere 32GB-Karten, getrennt nach Hörspielen- / -büchern und Musik. 64GB-Karten wären möglich, aber wohl nur mit Rockbox sinnvoll einzusetzen (ich scheue bislang die Einschränkungen auf dem D2).
Wenn du genügend größere Dateien speicherst, ist eine 64GB-Karte im M2 zu haben natürlich sehr attraktiv.


Ekki-LM1 schrieb:
...welcher Geschwindigkeitsstandard würde denn ausreichen ?
Der Schreib-Speed ist mir fast egal, nur wenn die Karte vom Player gelesen wird, sollten MP3's u. kleine Filmchen flüssig abspielen.

Vermutlich wird bei den meisten aktuellen Class-10-Karten eher der Cardreader im Cowon ausgelastet sein, der auf die intern benötigten Datenraten abgestimmt ist.

Ich würde eine Karte mit höherer Schreibrate vorziehen. Beim externen Befüllen über den erwähnten Kingston G3 kann ich schnellere Karten via USB 3.0 zumindest ausgereizen, die Datenraten fallen selbst an einem USB 2.0-Port deutlich höher aus, als wenn ich den D2 direkt mit dem PC verbunden habe.
Bei einer 64GB-Karte sollte der zeitliche Vorteil beim Beschreiben noch spürbarer ausfallen.

Letztlich hängt die Auswahl also von deinem Budget ab und davon, ob die Karte evtl. auch in den nächsten Jahren noch schnell genug z. B. in einer Kamera arbeiten können sollte.

Bei schreibend ab etwa 20GB/s und für knapp unter 30 € gehörte diese zu meinen Favoriten...

https://www.computerbase.de/preisve...64gb-mb-mgcgb-eu-a882390.html?hloc=at&hloc=de

...oder in Richtung 30GB/s ab 10 € mehr:

https://www.computerbase.de/preisve...c-64gb-45mb-s-sdsdqxl-064g-g46a-a1018412.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-microsdxc-64gb-kit-sdca10-64gb-a1154426.html

Gibt daneben natürlich viele günstigere Alternativen:

https://www.computerbase.de/preisve...=de&plz=&dist=&sort=p&xf=307_64~298_microSDXC
 
Hi Chromkabel,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort & die Karten Empfehlungen, sehr hilfreich !

Meine MP3-Sammlung wächst ständig u. auf meinen neuen Cowon-Player möchte ich jetzt endlich auch mal WAV/FLAC's draufpacken. Da kann man nicht genug Speicher haben, wobei mir eine 64GB-Karte jetzt erstmal ausreicht.

ach, Du hast den D2, ist ja interessant :), wenn ich da noch kurz was fragen dürfte:

Angenommen im D2 steckt eine Speicherkarte drin u. der Player ist per USB-Kabel am PC angeschlossen.
Kannst Du dann im Windows-Explorer auswählen, ob der interne Flashspeicher oder die Karte befüllt werden soll ?
Oder muß vorher im Player entweder "intern" oder "Karte" eingestellt sein, so daß der Explorer dann nur auf eins von beiden zugreifen kann ?
 
Beim D2 werden zwei Laufwerke angezeigt, eins für den internen und eins für den externen Speicher, habe auch einen D2. :)
 
ok, das ist gut ! dann wird das bei meinem M2 auch so sein (muß jetzt erstmal eine Karte bestellen...)
 
Ekki-LM1 schrieb:
da formatiert die Cam und nicht Windows.

Ich weiß - das habe ich ja einen Satz weiter auch geschrieben, dass Windows das eben nicht macht (weil Microsoft es aus irgend einem Grund nicht möchte, und nicht, weil es nicht ginge!)

Aber nicknackman1 hatte ja behauptet, dass FAT32 ja für 32GB grundsätzlich unmöglich sei, und das müsste dann eben mal meiner Kamera erklären. Und den Millionen anderen Geräten, die ebenfalls Datenträger >32GB mit FAT 32 formatieren. :p
 
Zurück
Oben