Für ZBrush, Maya evtl Substance Painter

vkl

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1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Modelliern in ZBrush und Komposition in Maya (Lighting, Texturetests, Retopo). Eventuell Texturing in Substance, da weiß ich allerdings nicht, inwieweit eine Grafikkarte nötig wäre

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Möchte den Laptop mit auf Arbeit nehmen, also ja. Soll nicht, wäre aber nice.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Siehe oben, sehr CPU und RAM-lastige Arbeit.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" min. Alternativ wäre für mich das Surface Pro eine Option

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht besonders wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10, Lizenz oder nicht ist mir egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein aber ein Klotz sollte es nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

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7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

aktuell plane ich mit max 1000.

Habe gerade den HP Ryzen 3700U aufm Schirm aber weiß nicht, ob der taugt.
 
vkl schrieb:
Eventuell Texturing in Substance, da weiß ich allerdings nicht, inwieweit eine Grafikkarte nötig wäre
Substance braucht VRAM, da sollte es also schon eine Karte mit dediziertem VRAM sein, denn da schaufelt SP die Texturen rein. Mit einem max. Budget von 1000€ (ich hab es mal auf 1050€ gesetzt), bleiben selbst bei sehr geringen Ansprüchen von 4C/8T, 16GB RAM und einer dedizierten GPU mit nur 4GB VRAM gerade mal 11 Notebooks übrig.
Weiß nicht wie Maya seit Viewport 2.0 mit GPUs umgeht, aber je nach Komplexität der Szenen ist da eine dedizierte GPU sicher auch keine schlechte Idee.
 
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