Full HD Auflösung auf UHD Monitor?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd oder uhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...wenn’s geht beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...normale Office Anwendungen und Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RTX 3070 und später RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nach Möglichkeit gerne DELL

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten Tagen

Hallo,
Ich schwanke derzeit noch zwischen wqhd und uhd als Zielauflösung. Angenommen ich entscheide mich für einen UHD, dann wird meine RTX 3070 vermutlich zu schwach sein.
Wäre es in diesem Fall ein gangbarer Weg auf FullHD zu spielen. Theoretisch müsste das Bild doch scharf dargestellt werden.

Oder reicht wqhd bei 27 Zoll aus? Aber auch für diese Auflösung müsste ich die Karte tauschen oder die Auflösung reduzieren.

Ich bin da etwas unschlüssig wie ich’s machen soll und hoffe auf ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte von euch.
 
derMutant schrieb:
Theoretisch müsste das Bild doch scharf dargestellt werden.
Mit Integer-Skalierung ja. In so weit FullHD auf 27 "scharf" sind. Für manche ist das schon zu pixelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Bei 27" würde ich auf wqhd setzen.
Hat eine gute Pixeldichte und mit der GPU kommst du dann nicht so schnell in Not.

Full HD bei der Größe ist dann schon ziemlich grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, der Unzensierte und derMutant
Wenn dir WQHD reicht, dann nimm diese.

FullHD auf 27'' ist eher bescheiden. Einfach auf 4K spielen und dann einfach über den "Interne Auflösung" Regler, welchen es bei fast jedem neueren Spiel gibt, im Spiel eine gerningere Auflösung einstellen.
Dann hat man gute Qualität und noch eine gute Performance. Wenn verfügbar, kannst du als Besitzer einer Nvidia GPU auch mit DLSS spielen.
 
LukS schrieb:
FullHD auf 27'' ist eher bescheiden.
UHD auf 27 Zoll stell ich mir aber auch schwierig vor wenn man viel mit Text arbeitet. Leidet da nicht die Lesbarkeit drunter?
 
Also FHD auf maximal 24", besser 22". Ab 27" WQHD und für UK/4K besser über 30" gehen. Jedenfalls wenn man es auch mal mit Office-Anwendungen zu tun hat, oder im Internet surfen will. Meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
derMutant schrieb:
UHD auf 27 Zoll stell ich mir aber auch schwierig vor wenn man viel mit Text arbeitet. Leidet da nicht die Lesbarkeit drunter?
Ja, Du mußt die Schriften größer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
derMutant schrieb:
UHD auf 27 Zoll stell ich mir aber auch schwierig vor wenn man viel mit Text arbeitet. Leidet da nicht die Lesbarkeit drunter?
Die Textschärfe ist bei einer höheren Auflösung immer besser, insbesondere wenn man viel mit Texten und Tabellen arbeitet. Windows bietet eine Skalierung, die bei allen modernen Programmen gut funktioniert. Wenn du Spezialsoftware verwendest, die keine gescheite Skalierung unterstützt, kann das aber sehr nervig sein.

Ich schreibe das gerade von einem 27" 4k Monitor. Ich hatte eine Weile einen WQHD Monitor in der gleichen Größe hier stehen, empfinde 4k aber als viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Oder den Zoom in der Ansicht vom Dokument benutzen. Mit dem für den größeren Monitor empfohlenen größeren Abstand von den Augen ist das Ganze dann aber ziemlich sinnbefreit.

Bei 27" und UHD spielen meine müden alten Augen nicht mehr mit. Da brauche ich auch den Zoom. ;)

Edit: Mir reichen hier die 17,3" in FHD vom Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist 350 angegeben, fps 144 - hab für das Geld noch keinen UHD gaming Monitor gesehen.

Sollte es den geben - her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch bereit das Budget zu erhöhen, ich frage mich halt immer noch ob UHD sich für mich lohnt.
Filme schaue ich wo anders und spielen tu ich auch nicht so oft drauf. Mein Sitzabstand ist unter einem Meter. Ich befürchte, dass UHD bei mir eben nur dazu führt, dass die Graka schneller zum Flaschenhals wird. Daher tendiere ich eher zu wqhd momentan.
 
derMutant schrieb:
Ich befürchte, dass UHD bei mir eben nur dazu führt, dass die Graka schneller zum Flaschenhals wird.
alles eine Frage wie du die Regler bedienst, mit deiner 3070 sollten 60FPS bei medium-high Details noch drinne sein, falls du dich denn damit zufrieden gibst und eine 4070 für 4K würde ich mir wegen den 12GB VRam auch nicht zulegen, sofern du nicht direkt mal den Texturenregler von ultra auf high stellen willst, bei einer 650€ Karte, was übrigens in Zukunft selbst unter WQHD grenzwertig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Das ist das Dilemma! Die 4070 ist schon teuer genug und ist für 4k eigentlich schon zu schwach.
Texturen runterstellen ist natürlich eine Option, aber wenn man schon so viel ausgibt sollte es nativ mit maximalen Settings in 99 Prozent der Spiele möglich sein flüssig zu spielen.
 
Tja, Budget erhöhen oder andere Spiele spielen oder Anforderungen herunterschrauben.
Man hat immer eine Wahl, aber ob sie einem gefällt, ist eine weitere Frage.
 
Oder einfach bei der Grafikakrte das Budget runterschrauben, wenn man sich schon wegen dem Preis ärgert. dann gehts auch mit dem alten FullHD Monitor, der wohl noch vorhanden ist?
 
Ja, ist noch vorhanden, wird aber weiter vererbt. Somit steht für mich ein Neukauf an. Und nur weil ich bis jetzt mit FullHD klargekommen bin, heißt das ja nicht dass ich wieder zu einem FullHD greif.
Zumal ich oft mit zwei Dokumenten arbeite und da künftig doch gerne mehr Auflösung/Diagonale hätte.
Ich werde mir die oben verlinkte Liste mit den wqhds dann mal anschauen und was raus picken.
 
Ich mag für 2 Fenster gerne die Breite, also 21/9
Hab aber beides, und beides kann man in der auflösung anpassen, damit die Betagte Grafik passende FPS liefert.
Sowohl den 4k60Hz als auch den 3440x1440@144Hz, An sich sind auch die Hz mit Fresync ganz nett zum Zocken.

Hätte ich beide nicht, aber Erfahrungen damit gesammelt dann würde ich der Breiten 21/9 nehmen. Das muss aber jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
ich schwanke nun zwischen den beiden Samsung Geräten

https://geizhals.de/?cmp=2788398&cmp=2548768&active=0

Ein ähnlicher ist auch in der Liste oben verlinkt, allerdings hat dieser 32 Zoll und somit auch eine geringere Pixeldichte.

Die beiden im Vergleich sind fast identisch. Der eine hat im HDR Modus eine höhere Helligkeit. Macht das was aus? Gibt es noch einen anderen Punkt den man beachten müsste? Ansonsten würde ich trotzdem den G5 G50A nehmen, da er besser verfügbar ist.

Bzw. eine Frage hätte ich noch zu dem Gerät. Die UHD Variante hat sehr schlechte Amazon Bewertungen, da er sich schlecht bedienen lässt und sich nicht gut mit dem Energiesparmodus von Windows synchronisieren lässt, etc. ist das bei den beiden kleinen hier auch so?
 
derMutant schrieb:
Ein ähnlicher ist auch in der Liste oben verlinkt, allerdings hat dieser 32 Zoll und somit auch eine geringere Pixeldichte.
hatte ich aus Versehen mit reingenommen und nicht auf die 32" geachtet gehabt, wenn dich es nicht stört das die beiden nur Displayport 1.2 haben, sprich können mit 10bit nur 120Hz in WQHD wiedergeben, kann ich dir den Monitor nur empfehlen, der 52A ist halt das Nachfolge Modell von meinem 50A

ansonsten wenn du 10bit mit voller Hz Frequenz haben möchtest, musst du auf DP 1.4 achten
Ergänzung ()

@derMutant bei 350€ nehmen aber meist die Leutz nen LG Ultragear, wo mir aber das Design vom Standfuß nicht wirklich gefällt: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
 
Zurück
Oben