Funktionsweise des HP Recovery Manager

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo zusammen !


Mich treibt gerade eine Frage zur Funktionsweise des HP Recovery Manager um.

Zugrundeliegendes Problem ist eine Infektion eines HP Pavillion DV7 (mit Vista) durch den "Live Security Platinum".
Ich habe gelernt, dass man sein System nur sauber bekommt, indem man alles formatiert und den MBR überschreibt.
Nachdem ich anfangs das Vista durch XP ersetzen wollte bin ich nun zu der Einsicht gelangt, dass das nix wird und möchte nun das Vista wieder aufsetzen.
Beim Computer war allerdings keine Vista-DVD beigefügt, sondern es war Vista installiert, beim ersten Start habe ich eine Recovery CD1 und CD2 angelegt und auf einer der beiden physischen Festplatten war noch eine extra "HP Recovery"-Partition vorhanden.

Nun meine Frage: Wenn der "HP Recovery Manager" sagt, dass er die Windows-Partition auf meiner Festplatte löscht und Vista neu installiert - wie weit führt das dann wieder zu einem vertrauenswürdigen System ?

a) formatiert er dann nur die eine der beiden Festplatten, auf der Windows Vista installiert war/wird
b) formatiert er die HP-Recovery-Partition mit ?
c) wird der MBR überschrieben ?


Falls a) mit ja oder b,c) mit nein zu beantworten ist, dann ist der Recovery Manager doch nicht der richtige Weg nach einer Infektion mit Schadsoftware, oder ?


Liebe Grüße
Lighty
Ergänzung ()

Ich hab übrigens bei HP mal angerufen, um dort genau diese Fragen zu stellen.

Nach 13 (!) Gesprächspartnern in verschiedenen Abteilungen kann ich sagen, dass 13 die Antwort nicht wussten und einer mir immerhin anbot, mich für den extrem günstigen Preis von 19,90 € in die Problembehebungs-Abteilung zu verbinden.
Abgesehen davon dass ich für so ne Auskunft nichts zahle, zweifle ich irgendwie daran, dass gerade Partner Nummer 14 schlauer als seine Kollegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden alle Programme wieder installiert. Auch die die man nicht haben möchte. Du kannst dir auch nach der Installation die Programme löschen die Du nicht haben möchtest und dann eine Vista CD erstellen. Oder Du gehst auf die Microsoftseite und lädst dir eine Windows Vista Imgae herunter falls das möglich ist. Bei Windows 7 ist das nämlich möglich. Für Vista kannst Du deinen Produktkey nehmen der auf der unterseite des Gerätes ist.
 
Zurück
Oben