HP Laptop von Bloatware befreien

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten ein HPx360 Notebook gekauft und komme nun endlich dazu mir Gedanken zu den ganzen vorinstallierten HP Services zu machen. Was ich auf jeden Fall merke ist, dass der Laptop sich teilweise (vor allem zu start) träge anfühlt. Gibt es hier andere Nutzer die mir weiterhelfen können welche Services für den normalen Gebrauch meines Laptops (privat & für die Uni) notwendig installiert sein müssen, und welche einfach nur Performance nehmen?

Ich zähl einfach mal die ganzen HP Apps auf die so installiert sind und wäre für Hilfedankbar.

  • HP Audio Control
  • HP Connection Optimizer
  • HP Documentation
  • HP Easy Clean
  • HP Insights
  • HP Insights Analytics
  • HP Insight Analytics - Dependencies
  • HP notifications
  • HP PC Hardware Diagnostics Windows
  • HP Power Manager (Reicht hier z.B. nicht einfach Windows 11? - bringt die App irgendwas?)
  • HP Privacy Settings
  • HP Security Update Service
  • HP Support Assistant
  • HP Sure Recover ( hier bin ich mir fast sicher dass ich es nicht brauche -meine wichtigen Daten werden auf OneDrive gelagert und ein neues Aufsetzen von Windows ist für mich kein Thema)
  • HP Sure Run Module
  • HP System Information
  • HP Wolf Security (geht mir bis jetzt ziemlich auf den Keks - denke normales Windows Defender solte reichen oder?)
  • HP Wolf Security - Console
  • ICS (keine Ahnung was das ist - aber ist auch von HP Inc)
  • myHP
  • Stifteinstellungen (brauch ich denk ich wegen meinen Eingabe Stift den ich auch verwende)
  • Stiffteinstellungen Service (brauch ich denk ich wegen meinen Eingabe Stift den ich auch verwende)

Und dann noch Sachen von Intel:
  • Intel(R) Management and Security Status
  • Intel Connectivity Performance Suite
  • Intel Grafik-Kontrollraum
Kennt sich da wer besser aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?
 
Danke! Werd ich so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ICS ist "Intelligent Charging Scheduler" und unnötig. Würde auch sagen, daß Neuinstallation der beste Weg ist. Windows zieht sich die wichtigen Treiber automatisch und den Teil für die Stifteingabe kann man falls wirklich notwendig auch manuell nachinstallieren. Alles andere aus der Auflistung ist unnötige Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Hotsox
Installationsstick mit MCT erstellen und auf Startfähigkeit prüfen, vorsichtshalber WLAN bzw. LAN-Treiber ebenfalls vorhalten ( damit du gegebenenfalls dieses Problem umgehen kannst) und dann plattmachen und neuinstallieren. Alles Andere kann man bei Bedarf nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Hotsox
Hotsox schrieb:
dass der Laptop sich teilweise (vor allem zu start) träge anfühlt.
Das sollte er selbst mit diesen HP-Services im Hintergrund nicht so deutlich. Welche Hardware liegt dem Ganzen zu Grunde (benenne bitte mal CPU, RAM und HDD/SSD)? Es dürfte sich dabei um dieses Gerät handeln, nehme ich an.

Grundsätzlich ist eine frische System-Installation zu empfehlen, um sich viel unnötigen Softwareballastes zu entledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hotsox schrieb:
Hallo,

Was ich auf jeden Fall merke ist, dass der Laptop sich teilweise (vor allem zu start) träge anfühlt.
Dann muss man schauen, was da so läuft. Mit Gefühlen kann man hier im Forum wenig anfangen. ;)

Ich habe auch ein HP Laptop da und da ist auch was von HP drauf. Aber es läuft flüssig. Ich werde aber auch in 1-2 Monaten das System neu aufsetzen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sollte er selbst mit diesen HP-Services im Hintergrund nicht so deutlich. Welche Hardware liegt dem Ganzen zu Grunde (benenne bitte mal CPU, RAM und HDD/SSD)?
ja, es handelt sich um ein Elite x360 830 G10. i5-1335U, 16GB Ram und eine Samsung MZVLQ512HBLU-00BH1 (480 GB).
oicfar schrieb:
Dann muss man schauen, was da so läuft.
Das habe ich in den letzten Tagen und hier fallen eben viele dieser HP Dienste auf welche entweder erstaunlich viel Ram oder CPU Auslastung ziehen. HP Hotkey UWP Services zieht gern 20% CPU Auslastung laut Task-Manager und HP Wolf Security gönnt sich immer mal wieder 200-500 MB Speicher - was jetzt nicht die Welt ist, aber für einen Hintergurndprozess meines Erachtens nach schon viel ist. Auf den Grund des Verhaltens bin ich noch nicht gekommen - Malware ist keine gefunden worden und das hätte mich auch mit meinem Nutzerverhalten verwundert.
oicfar schrieb:
Mit Gefühlen kann man hier im Forum wenig anfangen.
Ich habe zu der Trägheit keine Benchmarks durchgeführt. Der Laptop ist wie gesagt öfters träge - er fühlt sich nicht "snappy" an wie es mein alter Laptop bzw. mein Desktop (beide benutzen Win 10) tut. Ein paar Beispiele:

  • Ich starte den Laoptop, log mich ein. Nachdem ich 1-3 Minuten nichts gemacht habe, möchte ich Firefox oder OneNote öffnen. Der Klick wird erkannt, allerdings tut sich nichts. Nach dem warten von 8-30 Sekunden öffnet sich die Anwendung. ---Der Autostart ist für ziemlich alles deaktiviert. Primär ist er für die HP Anwendungen zugelassen da ich mich eben noch nicht mit deren Notwendigkeit beschäftigt habe.
  • Ich sitze seit mehreren Stunden an meine geöffneten Laptop und bearbeite auf Word ein mehrseitiges Dokument. Firefox ist mit ein paar Tabs (lass es zwischen 5-12 sein) geöffnet. Ich möchte eine andere Anwendung wie z.B. PowerPoint starten. Der Start erfolgt wieder erst nachdem 5Sekunden abgelaufen sind. -- Dieses Szenario passiert nur teilweise, teilweise starte die Anwednung sofort.
Da ich fast neben Office keine Programme installiert habe, kann ich dieses Verhalten nur auf die HP Apps und Windows 11 zurückführen.
Die CPU & SSD Temperaturen habe ich noch nicht überprüft. Und mit Schreib- und Lesegwschwindigkeiten kenn ich mich nicht aus.

Ansosnten funktioniert der Laptop gut und der Akku ist zuverlässig und in meinem Auslandssmester wollte ich an keinem "working system" herumschrauben.
 
Auf "meinem" HP Laptop lasse ich keine HP Tools im Hintergrund laufen. Deswegen kann ich nicht sagen, ob die hier Probleme machen. DU kannst mal in Autostart oder den Einstellungen zu den einzelnen Tools erst schauen, dass du diese deaktivierst. Das ganze System neu zu installieren halt machen, wenn man die Lust und Zeit hat oder sich das Problem nicht anders lösen läßt.
 
Kurze Frage: Die HP Webseite stellt auch Treiber für Win10 zur Verfügung. Gibt es einen Grund wieso ich das mit meinem i5-1335U nicht installieren soll? (z.B. weil P&E Cores nicht effizient verwendet werden oder sowas?)
 
Ob ich den PC auch mit Win 10 statt Win 11 aufsetzen kann. - Ich bin mir nur nicht sicher ob Win 11 dem i5-1335U einen Vorteil bringt.
 
Zurück
Oben