G.Skill DDR4-3200 Cl14 Flare X im 1,37 Volt laut Bios ?

@cvzone was genau ist denn die Load Line bzw durch was ist dies genau so gekommen? Kann es mit dem Bios Update sein ?
 
@Amiga500 Load Line Calibration (LLC) ist überlicherweise eine Einstellung für die CPU, welche das Absacken der Spannung unter Last verhindern soll, einfach ausgedrückt. Man gibt mehr Spannung drauf, damit am Ende unter Last noch genug da ist. Sowas funktioniert natürlich grundsätzlich mit allen Systemen und nicht nur der CPU.

Bei RAM habe ich sowas eigentlich noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass das Board sowas auch macht. Da müsste man in Ruhe alle Einstellungen mal durchschauen, ob eine nach so etwas klingt.

Es kann natürlich sein, dass der Hersteller wegen wiederholter Probleme mit RAM hier zur Stabilisierung jetzt einfach immer etwas mehr Spannung drauf gibt, da das nicht schadet und bei einfachen Problemen mit XMP hilft. Hier im Forum wird ja auch oft vorgeschlagen einfach die Spannung mal auf 1,38V zu erhöhen, wenn das XMP out-of-the-box nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Anders kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen!!! Da auch im Bios in den RAm Infos ja steht das bei XMP die default DDR Voltage 1,35 sind...da XMP aber jetzt immer leicht erhöht oder so angezeigt wird, und auch manuelles umstellen auf 1,35 nichts ändert, denke ich wohl auch das es mit dem A9 Bios zutun haben muss und mir es wohl vorher gar nicht aufgefallen ist...naja was solls. Da alles auf Auto steht, wird es wohl seine Richtigkeit haben
 
Zurück
Oben