G.Skill DDR4-3200 Cl14 Flare X im 1,37 Volt laut Bios ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Mir ist im Bios meines Mag B550 Tomahawk gerade aufgefallen das die DDR Voltage auf einmal mit 1,37 anstatt 1,35 laufen.
Ist alles auf automatisch gestellt..jetzt wollte ich mal fragen ob das so richtig ist und ob der Stromverbrauch dadurch spürbar ansteigt ?

Bin mir sicher das der früher im Bios immer auf 1,35 stand.

Liegt es am Bios Update? Wie kann ich die momentan anliegende Volt anzeigen lassen ?


ram.jpg



Bei CPU-Z
steht auch 1.35

ram2.jpg
 
Steigt um 0,15Watt. ;-)

wahrscheinlich kein Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Wie kann ich die momentan anliegende Volt anzeigen lassen ?
Das zeigt Dir dein Screenshot schon. Meinst du was eingestellt ist?

Amiga500 schrieb:
Das ist der Wert aus dem SPD (der Speicher in dem das XMP gespeichert ist). Das ist ein SOLL Wert, kein IST Wert.

Amiga500 schrieb:
mal fragen ob das so richtig ist und ob der Stromverbrauch dadurch spürbar ansteigt ?
Sowas kann stabilisierend wirken. Wirkt sich auf den Verbrauch quasi null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Bei CPU-Z
steht auch 1.35
Schau im Reiter Memory nach, unter SPD findest du nur das was hinterlegt ist.
Das hat nichts mit dem zu tun, was wirklich anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
HWInfo zeigt mir auch 1.37 Volt momentan an... ich weiß nicht weshalb das Bios dieses auf einmal etwas erhöht. Bin mir sicher das es vorher immer die 1.35 Volt warten. Allerdings weiß ich nicht ob es erst nach dem Update auf A9 angestiegen ist.

Die Erhöhung ist jetzt für Ram nicht so viel das man sagen müsste das der Stromverbrauch und Wärme spürbar ansteigen würden ?
 
Generell ist der Stromverbrauch bei RAM-Rigel sehr gering, etwas mehr Spannung ändert da nicht viel.

Ist den ein Auslesefehler auszuschließen? Was sagen Ausleseprogramme dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke euch ..so ich habe nochmal einen alten Thread von mir gefunden mit Bios Version A4 und dort war der die Voltage Auto auch auf 1.352...keine Ahnung weshalb das Board auf einmal von selbst erhöht
Auslese wie Hwinfo zeigt mir auch 1.372 an
@Fujiyama
 
Amiga500 schrieb:
das der Stromverbrauch und Wärme spürbar ansteigen würden ?
Nein, absolut zu vernachlässigen. Und je nach Speicher erhöht man die Spannung sogar vorsätzlich auf 1,38 bis 1,42+ Volt, um den Speicher zu stabilisieren. Hat das Board vielleicht aus einer Automatik heraus gemacht.
 
@cvzone die Frage die ich mir stelle weshalb hat das Board es auf einmal Automatisch erhöht. In einem alten Thread von mir mit der alten Bios A4 war es noch auf 1.35..ob es an der Bios A9 liegen mag oder weshalb könnte das Bios es automatisch gemacht haben?
 
Kannst ja einfach nochmal das XMP laden, dann sollte die Spannungseinstellung mit 1,35V überschrieben werden.
 
Samsung B die skaliert sehr gut über Spannung. Die Stabilität von Samsung B die lässt sich mit leicht erhöhter Spannung verbessern, falls es in grenzfällen mit dem kit zur Instabilität kommen würde. Als aib will man natürlich Stabilität.

Eine andere Variante ist einfach eine andere load line calibration. Ich habe in letzter Zeit kein Board gehabt, das den sollwert exakt einhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
XMP nochmal laden habe ich schon gemacht und das Bios stellt immer wieder auf 1,372 um ..ohne XMP auf 1,200

Kann es sein das es nach einer gewissen Zeit zu instabilität kommt und deshalb das bios jetzt erhöht hat?

Wenn es jetzt keinen erhöhten Stromverbrauch und Wärmeentwicklung gibt, dann ist es ja kein Problem....nur interessiert mich das WARUM ;-)
 
Du kannst die Spannung ja auch selber einstellen.

Was ist den im OC Menu unter DRAM Voltages control derzeit eingestellt?

Das wäre das SOLL. Wenn hier 1,35V stehen, dann wird der Wert durch irgendwelche Load Line Einstellungen verändert.
 
Ich habe gerad nochmal Bios Werkseinstellungen gestellt und dann XMP2 aktiviert ..und die Lüfterkurve eingestellt . Mehr habe ich nicht gemacht .

Ich hatte am Samstag ein Problem!!! Da bin ich mit dem Fuß an dem Gehäuse gekommen...dann ist mir hinterher aufgefallen, das nur noch 16 GB angezeigt wurden, nach dem ausstecken der Rams , passierte es erstmal das der Rechner nur noch lief , wenn 1 Ram Riegel verbaut war..ein CMOS Reset und zusätzlicher Bios Werkseinstellungen und beide Ramriegel noch mal einstecken hat dann alles erledigt und alles lief wieder Problemlos und 32 GB wurden auch wieder angezeigt....kann mir aber nicht vorstellen das es daran lag.
Übrigens habe ich da vorsichtshalber auch mal Memtest die Nacht laufen lassen..ohne einen Fehler.


Ich vermute irgendwie das es wohl die Bios Version A9 war die da Änderungen gebracht haben und es mir nur noch nicht aufgefallen ist !?


Interessant wäre es ja schon zu wissen. Wichtig ist aber nur das durch die kleine Erhöhung jetzt der Stromverbrauch und die Wärmentwicklung der Rams erhöht werden...
Ergänzung ()

Im BIOS OC ist alles auf Auto gelassen so wie es eingestellt war
ram3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich steigt dadurch leicht die abwärme unter last und der stromverbrauch, allerdings ist das wirklich marginal. das werden 1-3 watt sein schätzungsweise. samsung b-die verträgt die spannug gut. den kann man daily mit locker 1,45v fahren. 1,37v sind für mich mehr oder weniger die standard ddr4 spannung für high performance ram, ganz gleich welcher IC. die leicht erhöhte spannug von 1,35 auf 1,37 ist völlig wumpe.

wenn du willst, kannst du auch die spannung manuell reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Also einfach im Reiter Auto die 1,35 angeben? Aber wenn du sagst das die 1,37 V überhaupt nicht problematisch sind, dann lasse ich es wohl.

Bis wie hoch darf die MAX Spannung eigentlich sein ?
 
ich würde mal sagen die defektgrenze liegt irgendwo zwischen 1,6v und 2v, je nach speicherchip. es ist dann aber nicht nur die spannung alleine, sondern auch die temperatur.

die allermeisten ICs skalieren aber nicht ansatzweise bis in die spannungsregionen, da ist meistens bei 1,45 bis 1,5v schicht im schacht. der beste spannungsbereich für hynix cjr/djr und micron d/e/b liegt zwischen 1,35 und 1,425v - da hat man die beste skalierung aus spannung in performance. alles drüber wird erstmal hauptsächlich nur heiß, außer manche micron high-speed bins.

samsung a/c-die hasst spannung. der wird schon bei 1,28 bis 1,37v instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Irgendwelche Auto Tuning Funktionen eingestellt vielleicht?
 
Wie gesagt ist das Bios bis auf ein paar Änderungen (XMP Aktiviert , Lüfterkurve und ERP Aktivierung) auf standard...
Ergänzung ()

@duskstalker und @cvzone
ich habe im Bios jetzt mal von Auto auf 1,35 gestellt und HWinfo zeigt mir noch immer die 1,372 an ...was hat das zu bedeuten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
was hat das zu bedeuten ?
Das AUTO auch bereits 1,35V (gem. XMP) war, aber dieser Wert durch eine Load Line Einstellungen oder ähnliches erhöht wird. Denk Dir nix dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben