• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Game for Windows": alte Joypads funktionieren nicht mehr

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
949
Hallo,

ich habe inzwischen einige Spiele die "Game for Windows" kompatibel sind (Fallout3, GTA4, Prince Of Persia), und was mich tierisch ankotzt ist, dass bei diesen Spielen mein gutes altes Logitech Rumblepad nicht mehr funktioniert. Hintergrund ist offenbar, dass sich MS entschlossen hat eine neue Programmierschnittstelle (API) für die Ansteuerung von Gamecontrollern einzuführen die - oh Wunder - erstmal die Produkte aus eigenem Haus unterstützen (also vor allem den XBox 360 Controller).

inzwischen gibt es zwar ganz passable Emulatoren, mit denen man auch ältere Eingabegeräte emulieren kann, aber vom Prinzip her finde ich es einfach eine Sauerei, mal eben so die Geräte der "Konkurrenz" lahmzulegen, oder wie seht ihr das? In meinen Augen gibt es dafür nämlich keine wirkliche technische Notwendigkeit.
 
Auch wenn dir der Post jetzt wohl nicht gefallen wird: Kauf dir n XBOX 360 Controller für PC! Das ist einfach der beste, hochwertigste Controller, den ich je hatte.. Da ich sehr viele verschiedene Controller besitze, wo auch das Logitech Rumblepad dazu zählt, habe ich auch viele Vergleiche -> der 360er ist einfach der beste.
Die 30 Euro lohnen sich absolut und wie du selbst gesagt hast, sind sogar viele Spiele extra auf diesen Controller optimiert.
 
Zurück
Oben