Gamin-PC ~2000€

Keeph

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Escape from Tarkov, World of Warships
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ful HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon Hoch-Ultra gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, vielleicht mal etwas in der Videobearbeitung ausprobieren. Ist aber noch ein großes vielleicht!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht OC laufen | leise ist toll, aber muss nicht auf die Spitze getrieben werden | RGB musss nicht, darf aber, wenns der Preis hergibt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore (2x24" DELL und 1 27" ASUS VG278q aktuell vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ +/- ein bisschen Puffer

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann einigermaßen selbst zusammen bauen, benötige möglicherweise etwas Input wenns um Airflow etc geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
so als grobe richtung einen 78003D, 4070ti, X650(e) Board, eine 1-2TB KC3000 NVMe ssd,gehäuse ist geschmacksfrage , aber da würde ich mal 80-100€ buget einplanen. netzteil , marken netzteil mit mindestens gold 80+ und 650W
 
Danke erstmal für die Tipps und Vorschläge.
Ich hatte das jetzt erstmal so zusammengestellt, war mir nur bei der Auswahl der Graka unsicher.
Die 12GB bei der 4070 schrecken teilweise schon ab, wenn man das zumindest ein kleines bisschen Zukunftsorientiert sieht.
Gerne auch nochmal eure Meinung dazu, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, wenn ich die Features, wie DLSS haben möchte.
Ich weis AMD hat mehr Speicher und so, aber dafür fehlen mir da dann andere Dinge.

https://geizhals.de/wishlists/3169486
 
Kannst du mir dazu etwas mehr Input geben?
So wie ich das verstanden habe, hat das Gehäuse ja bereits 3 Lüfter dabei (2 Vorne + 1 Hinten).
 
buxtehude schrieb:
Falls du freien Plätze noch besetzen möchtest:
Lüfter (hinten) 1x 120mm (optional)
Lüfter (oben) 2x 140mm (optional)

Verbaut sind ab Werk 2x 140mm Lüfter (vorne).
Alles klar, das heißt, es ist nicht unbedingt nötig, wäre aber empfohlen, hier für etwas mehr Airflow zu sorgen?
Sry, bin was das Thema angeht sehr unbedarft und wunder mich am Ende wieder, warum die Kiste so warm wird :D
Deswegen bin ich froh über jeden Input :)
 
Zurück
Oben