Gaming/Arbeitsrechner bis ~1100€

Seryogah

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo!

Sorry falls ich mit meinem ersten Beitrag gleich einen Thread eröffne, aber ich bin für gewöhnlich sonst in keinen Foren unterwegs und würde mich um eine Absegnung freuen.


Das neue System wollte ich im 1. Quartal kaufen und soll für einige Jahre beim Zocken/Arbeiten halten.
Meine Rechner verwende ich immer für etwa 4 Jahre und da dies nun für meinen aktuellen Rechner erreicht wurde und ich gerne über mehr Leistung verfügen möchte, wollte ich diesen nun auch ersetzen.

Mein alter Rechner hat einen AMD Phenom II 955 Prozessor, den ich ohne System-Einbrüche auf maximal 3.8 GHz takten konnte und eine AMD Sapphire 5850 mit 4GB RAM. Eigentlich reicht mir dieser noch zum Zocken, aber für Arbeiten mit OpenCV, CGAL und einigen anderen Bibliotheken, die ich nutze, ist es einfach nur lästig, da das Kompilieren mit solch riesigen Bibliotheken und das Verarbeiten von ziemlich großen Datenmengen eine Ewigkeit dauert.

Momentane Zusammenstellung (mit Links):

Im Grunde habe ich mir zu allen Komponenten Reviews angeschaut (Youtube, Blogs, etc.), aber hier nochmal meine Gedanken zu der Wahl:

Gehäuse:
Gefällt mir äußerlich und scheint sehr beliebt zu sein. Alternative wäre sonst das Silencio 652, welches aber 20€ teurer wäre und wie ich sehe keinen Mehrwert bietet. Es sollte für mich schön einfach aussehen, Dämmung bieten und stabil sein.
CPU:
Ist sehr schnell und reicht auch länger, wie ich mir erhoffe. Hätte auch fast zu einer 4771 gegriffen, aber die Möglichkeit zum Übertakten wollte ich mir dann doch offen halten.
CPU Kühler:
Vom Preis her ok und scheint ausreichend zu sein. Weiterhin ist sie schwarz und passt gut zum Rest.
Grafikkarte:
Die AMD R9 290 ist schnell, aber auch im Referenzdesign ziemlich laut und heiß. Der Windforce 3 Kühler scheint da besser zu sein und für 5€ mehr gibts dazu auch noch ein Spiel "gratis". Im Januar sollten allerdings noch Custom Varianten von XFX kommen. Die Sapphire 290 Tri-X wäre auch ne Möglichkeit, kommt aber auch erst im Januar (lässt sich wohl bei Alternate vorbestellen) und kann daher noch nichts aussagekräftigeres zum Preis finden.
Mainboard:
ASRock baut aus Erfahrung gute Mainboards und die Komponenten darin stimmen. Die Extreme4 hat Realtec 1150, aber da mir der Sound erstmal egal ist werde ich später, wenn es für mich wichtig sein werden sollte, einfach auf eine gute Soundkarte ausweichen.
Arbeitsspeicher:
8GB reichen mir erstmal, ich erhoffe mir Mitte/Ende 2014 einen Preissturz wegen DDR4, ist vielleicht aber auch nur Wunschdenken; brauchen tue ich die 16GB momentan noch nicht. Zu der momentan gewählten Komponente habe ich jedoch noch keine Reviews gefunden, aber ich traue mal Crucial Speicher hier. Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge dazu.
Netzteil:
Erst wollte ich zu 550W greifen (RM550 von Coursair), habe aber dann vorsichtshalber auf 650W umgelenkt, da ich nicht weiß, was ich noch so verbauen möchte später. Der CM650M ist modular, 80+ Gold und hat "platte" Kabel, die mir auch sehr gut gefallen.
SSD:
Eher Luxus und nicht zwingend erforderlich, aber schnelleres Laden von/bei Anwendungen ist sicher ganz cool.
120GB reichen mir dazu und die Samsung 840 EVO hat gute Reviews.

DVD-Laufwerk und Festplatten habe ich hier noch genug von liegen.
Bei Mainboard, CPU, Netzteil und SSD bin ich mir relativ sicher. Eine R9 290 hätte ich schon gerne, aber nicht im Referenzdesign aber da weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Zum Arbeitsspeicher weiß ich zu wenig aber um die 8GB sollten es sein, mehr als 80€ will ich da nicht ausgeben.

Ich komme damit auf insgesamt 1140€ (inkl. Versandt) bei hardwareversand.de. Bei einigen Komponenten kann ich durch Glück womöglich noch über Amazon paar Euro sparen. Ansonsten bin ich halt bei meiner Grenze angelangt.


Was meint ihr dazu?



mfg
Seryogah
 
Du brauchst noch eine SATA größe musst selber wissen.
Wenn du einen XEON anstadt den teuren I7 reinmachst könntest du sparen.
Der Arbeistspeicher ist meiner Meinung nach auch OK.
Sonst denk ich gibts nicht mehr (viel) zu verbessern.
 
Danke für die erste Antwort!
Festplatten habe ich noch reichlich.
Intel Xeon E3-1245 v3 habe ich zunächst für eine Möglichkeit gehalten, der Preisunterschied von ~40€ ist es mir dann aber doch für den i7 Wert, wenn ich später übertakten möchte. Dann gehe ich mal einen Abend die Woche nicht feiern :p
Der Kauf ist momentan nicht dringend, da ich einen Großteil der Zeit momentan sowieso nicht zuhause arbeite. Ich kann daher die Preise in den nächsten Monaten beobachten.

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon gerne Intel HD Graphics 4600 hätte, da die Nutzung der Grafikkarte unter Linux stark etwas eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiterer Grund für i7)
So, mein System ist bestellt, wobei ich bei der Grafikkarte abwarten werde (AMD Radeon HD 5850 reicht im Grunde noch für die meisten Spiele und erlaubt mir auch erstmal das nächste halbe Jahr auf günstigere Angebote auszuweichen).

Es gab noch einige Änderungen zum System:

Gehäuse: Cooler Master HAF XB
CPU: i7-4770k
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya 2 (170 mm Höhe, die in den HAF XB mit erlaubter max. CPU Kühler Höhe von 180mm locker hinein passt)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600Mhz
Mainboard: Gigabyte Z87 HD3
Netzteil: Corsair CS650M
SSD: Samsung EVO Basic (120GB)
 
Zurück
Oben