Gaming Laptop bis ca. 2000 € (ausschließlich mobil)

-deto-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich bin durch einen Job-Wechsel sehr viel unterwegs, möchte aber immer die Möglichkeit haben, auch zocken zu können. Ich muss das Gerät unterwegs teilweise mit einem LTE/5G-Router verbinden. Das ist nicht optimal, geht aber leider nicht anders. Da muss ich mich noch einlesen, welche Geräte in Frage kommen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe in Bezug auf den Laptop.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze den Laptop ausschließlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur mobil. Stationär habe ich einen Desktop-PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Warzone, Battlefield, Diablo, New World und immer mal wieder neue Spiele, die rauskommen. (zuletzt Resident Evil und Werewolf).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchsreen. Es sollte aber gute Qulität habe, da ich das Gerät auch für Netflix/Disney+ (die üblichen Streaming-Dienste) nutzen möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich habe meistens eine Stromversorgung. Aber sollte schon drei bis vier Stunden aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte ein Betriebssystem dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

So kompakt wie möglich und gut verarbeitet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich denke 1 TB Festplatte und 32 GB Ram sollten schon sein. Ansonsten keine speziellen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe 2000,00 Euro eingeplant.


Bisher sind mir der Lenovo Legion 5 Pro 16 (AMD)

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...on-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/82JQ00G1GE

und der Alienware X15 R1 (ich bekomme gute Rabatte bei Dell über meinen Arbeitgeber; auch für mich als Privatperson)

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-alienware-x15/spd/alienware-x15-r1-laptop/nawx15r106

aufgefallen.

Aber ich bin gern auch offen für andere Vorschläge.
 
Welche Konfiguration denn beim Alienware? Erst das teuerste 2560x1440 Panel wäre halbwegs vergleichbar (240 Hz statt 165 Hz, aber etwas dunkler und 16:9 statt 16:10). Das würde den Preis auch wieder hoch treiben.
 
Das wäre dann die Zusammenstellung mit dem i9 1190H, 32 GB Ram und 1 TB Platte. Allerdings habe ich dann den Bildschirm nicht weiter verändert. Dann wäre ich auch minimal über meiner (eigentlich gesetzten) Grenze. Wenn ich den Bildschirm verändere, wären es knapp 500 Euro Preisunterschied zum Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben