Gaming Laptop

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie stationär, aber ab und zu auch mal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… GTA 5 , Call of Duty

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 16 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10 Home 64-Bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Schwarz wäre am besten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 1 TB Festplatte HDD am besten...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1300 bis 1400 Euro


Hallo,
ich habe gestern mein Laptop versehentlich kaputt gemacht. Ein Glas mit Wasser ausgeschüttet und voll auf den Laptop. Jetzt brauche ich ein neuen Gaming-Laptop. Hier habe ich schon einen zur Auswahl:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-17/p/88GMY501441

Hat die Grafikkarte 6 GB Speicher? Ich hatte bisher diesen Laptop: https://www.ebay.de/itm/33380855795...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Ist der von HP besser oder der von Lenovo? Ich überlege mir gerade zwischen den von HP also den gleichen Laptop nochmal zu kaufen den ich hatte, oder eben den von Lenovo. Wenn mein Budget bei 1300 bis 1400 Euro liegt, gibt es vielleicht noch etwas besseres als der von HP oder der von Lenovo? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich will hauptsächlich GTA 5 spielen können und wenn irgendwann mal GTA 6 raus kommt, wäre es auch nicht schlecht wenn es noch für minimale Systemanforderungen für GTA 6 reicht.

MfG
 
Bei dem Preisniveau würde ich mir den Legion 5 Pro 16 mal ansehen. Die Legion 5 17 Modelle wären mir da schon zu "veraltet" für den Preis. Die Version mit RTX3060 sollte als Angebot dann nahe deinem Budget liegen.

Meiner Meinung nach hat dieses Modell absolut keine Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Denn_Is uuuuuuuuuuuund auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es sogar mehr als nur paar Euro für das defekte Gerät. nur so als Tipp )
 
Der 5600H ist tatsächlich energieeffizenter und schneller als der i7 10750H. Die 3060 schneller als die 2060 und das Display des 5 Pro 16 ist auch deutlich besser.

Beim Legion 5 17 weiß ich es nicht, aber das 5 Pro 16 hat sehr großzügige TDP Einstellungen und läuft mit den Lüftern auf Performance sehr schnell und ist dabei noch vergleichsweise leise.
 
Der Unterschied ist - die HDD ist langsam und deshalb tot.

Sind beide dasselbe Gerät, Preis bei Mediamarkt ist im Endeffekt nahezu derselbe.
 
Also der Legion 5 Pro 16 ist viel besser als mein alter Laptop von HP den ich gestern versehentlich mit Wasser geschrottet habe? Und das beste was ich zum mein Budget bekommen kann?
 
Ja, viel besser vor allem beim Display ;) CPU und GPU waren ja ganz okay.
 
Ist AMD Ryzen 5 5600H besser als Intel® Core™ i7-10750H ?
 
Ja, und in Games wird trotzdem 0 Unterschied sein.

Was irgendwie besseres gibts nur für mehr Budget.
 
Wie oft willst du das noch fragen ob die CPU besser ist? Und falls du es nicht glaubst, gibt Tests online. Da kannst du auch einordnen wie viel besser.
Am Ende des Tages wird evtl eh die GPU limitieren. Hängt von deinen settings ab
 
abcddcba schrieb:
Wie oft willst du das noch fragen ob die CPU besser ist? Und falls du es nicht glaubst, gibt Tests online. Da kannst du auch einordnen wie viel besser.
Am Ende des Tages wird evtl eh die GPU limitieren. Hängt von deinen settings ab
Wenn ich GTA 5 auf aller höchste Einstellungen spiele, limitiert dann die GPU von Lenovo Legion 5 Pro 16 ? Und stimmt es, dass die Auflösung des Displays von Lenovo zu Perfomanceeinbußen führen kann?
 
Denn_IS die GPU limitiert IMMER!!!!! du wirs immer bei jedem Spiel die GPU auf 100% auslastung treiben. Irgendwann ist halt ende!
Auflösung ist grösser al HD und kostet somit auch mehr Leistung, das ist auch klar.
 
Mit wie viel FPS kann ich GTA 5 mit dem Lenovo Legion 5 Pro 16 spielen? Hat es auch Auswirkung, wenn ich GTA 5 in Full-HD spiele und keine größere Auflösung?
 
von GOOGLE hast du noch nie was gehört was???
1622808083163.png
 
Ich habe gerade erfahren, dass ich mit dem Laptop Lenovo Legion 5 Pro 16 viele Pixel sehen werde und/oder Qualitätsverlust habe auch wenn ich das System im Full-HD laufen lasse, weil das Display dann nicht mit der optimale Auflösung läuft. Und die Grafikkarte RTX 3060 ist nur für Full-HD am besten geeignet.

Daher will ich die Frage nochmal stellen: Was ist besser? HP-Pavilion 16-a0300ng oder Lenovo Legion 5 Pro 16 ?
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch einen anderen Laptop gefunden... Was haltet ihr von den? https://www.jb-computer.de/notebook...7-52-7514-17.3/i7-10750/16/512ssd/rtx3060/w10

Was ist der beste? Der von HP, Lenovo oder Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben