Gaming Mini-ITX Lian Li DAN Cases A4-H2O PC

bLAG

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
352
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Triple AAA, COD MW2 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD und 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je nach Spiel mindestens 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mini-ITX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Je nach Spiel 144Hz LG Monitor oder 4k auf TV bei z.B. Rennspielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Habe mir schon etwas zusammengestellt, könntet ihr nochmal drüber schauen ob ihr noch was verändern würdet?
Fest ist das Lian Li Gehäuse.

https://geizhals.de/?cat=WL-3029442
 
Mainboard würde ich eher das Asus Rog Stric b650E ITX nehmen. SSD würde ich die KC3000 nehmen. CPU eher den 7700x. Ram den Gskill Flare 6000er.
 
siehe oben, sowie überlege nochmals Sinn oder Unsinn einer WaKü, guter Luftkühler und gut ist.
Lese mal den Artikel auf CB zur 4070er Reihe.
 
Beim Mainboard brauchst du ggf. ein BIOS Update, um die CPU nutzen zu können. Da es kein USB Flashback hat, müsste man eine 12. Gen CPU dazu einbauen.

Hatte im Dezember eins verbaut, das hatte schon die neue BIOS Version. Das ist aber natürlich keine Garantie.

Ansonsten haut das schon so hin, nur noch der Biegeradius vom GPU Stromstecker könnte etwas eng werden, aber hab das nicht geprüft.

In dem Gehäuse auf jeden Fall ne AIO nutzen.
 
ferris19 schrieb:
Mainboard würde ich eher das Asus Rog Stric b650E ITX nehmen. SSD würde ich die KC3000 nehmen. CPU eher den 7700x. Ram den Gskill Flare 6000er.

Genau so habe ich auch hin und her überlegt preislich nimmt sich AMD und Intel nicht wirklich viel, der Intel war in den Benchmarks immer etwas vorne, was denkst du bietet der 7700X mir für einen Vorteil?
Der SSD Tipp ist gut.

markusgo1967 schrieb:
siehe oben, sowie überlege nochmals Sinn oder Unsinn einer WaKü, guter Luftkühler und gut ist.
Lese mal den Artikel auf CB zur 4070er Reihe.

In dem Gehäuse macht eigentlich nur ein Luftkühler Sinn, der Noctua, das ist mir aber nicht ausreichend von der Performance her.
Was meinst du mit dem Artikel? Konnte da nichts negatives lesen? Außer dem Preis.
 
markusgo1967 schrieb:
siehe oben, sowie überlege nochmals Sinn oder Unsinn einer WaKü, guter Luftkühler und gut ist.
Hast du dir das Wunschgehäuse mal angeschaut? Da ist nicht viel mit "guter Luftkühlung". Ich komme zwar mit meinem 5700X und dem L9a ganz gut hin. Aber einen Raptor Lake würde ich wohl nicht zwingend mit so einem kleinen Luftkühler betreiben wollen. Auch wenn das mit einem PL von 65 Watt wohl ganz gut gehen würde...
Wobei ich, wenn schon Raptor Lake, wenigstens den 13600 nehmen würde.

Statt der Kraken würde ich in dem Gehäuse aber was dezenteres verbauen, bspw. die Glacier One von Phanteks. Selbe Technik von Asetek am Ende.
 
bLAG schrieb:
7700X mir für einen Vorteil?
Schneller und 8 Kerne. Unter 8 Kernen würde ich mir kein System mehr bauen, wenn du da länger was von haben willst.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Glacier One von Phanteks
Wollte ich auch empfehlen aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Ek Basic auch nicht.
 
Hm... tatsächlich. Scheinen wohl im Abverkauf zu sein um Platz für die neuen Serien zu machen.
 
ferris19 schrieb:
Schneller und 8 Kerne. Unter 8 Kernen würde ich mir kein System mehr bauen, wenn du da länger was von haben willst.
Ergänzung ()


Wollte ich auch empfehlen aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Ek Basic auch nicht.

Meinte verglichen mit dem Intel aus dem Link oben, i5-13500

Ja genau die beiden AIOs habe ich auch gesucht, aber die sind beide weg. Habe nichts wirklich passendes gefunden außer die NZXT Kraken. Die BeQuiet Pure Loop 2 FX ist mir zu steif in dem kleinen Gehäuse.

Ich habe quasi noch 2 Fragezeichen,

1.
Intel 13500 / 13600

oder

AMD 7600X / 7700X
2.
4070TI
oder
7900XT
 
CPU würde ich dann den 7600x nehmen, die AM5 Plattform wird noch bis 2025 unterstützt und bietet dir somit leichte Aufrüstoptionen.
GPU musst du wissen, ist dir RT und DLSS wichtig die 4070Ti. Willst du länger was von der GPU haben und kannst auf etwas RT Leistung verzichten ist die 7900xt mit ihren 20GB Vram für die Zukunft besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben