Gaming Notebook ~1000€

KermitFrosch1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, zum Arbeiten und Gaming (casual)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster linie mobil allerdings beim Gaming selber stationär am netzteil, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spiele wie gta, cod, r6 und andere Titel mit derartigen Ansprüchen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollten schon 16‘‘ oder 17‘‘ sein, kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine lizenz vorhanden, habe da wenig Vorkenntnisse und lasse mich gerne beraten ob vorinstalliert oder nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
einigermaßen dezent wäre nicht schlecht, optik ist nebensache

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB sollten drin sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bei 1000€ allerdings ist bei einem wirklich guten Angebot auch noch 100/200€ mehr drin, Gebrauchtkauf ausgeschlossen


Hallo zusammen,
ich werde in naher Zukunft ein Studium aufnehmen und brauche daher ein mobiles Notebook und keinen Desktop PC, was jedoch auch zum gelegentlichen Spielen taugen sollte.
Bisher war nur ein MacBook zum Arbeiten vorhanden (nicht mehr nutzbar) und eine Playstation zum Gaming, weshalb ich kaum Ahnung von Windows, technisch wichtigen Daten und PC Gaming allgemein habe und auf Beratung angewiesen bin.
Ich freue mich über allerartige Er- und Aufklärungen, sowie Empfehlungen.

Vielen Dank im voraus
 
Willkommen im Forum!

Vllt grundsätzlich: deine Anforderungen sind für das Budget 1000-1200€ relativ hoch.

Die meisten Menschen bevorzugen für den mobilen Einsatz während eines Studiums ein deutlich kleineres Gerät, maximal 15 Zoll, 2kg oder so ähnlich, lieber noch 13-14 Zoll und <1,5kg.

Wie sollen die Games denn laufen? FHD@60Hz und mittlere Einstellungen oder muss es mehr sein? Was bist du ggf. im Vergleich von deinem Desktop gewohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Model schrieb:
Wie sollen die Games denn laufen? FHD@60Hz und mittlere Einstellungen oder muss es mehr sein? Was bist du ggf. im Vergleich von deinem Desktop gewohnt?
Nein mehr sein brauch es definitiv nicht.
Wie gesagt hab ich kaum Erfahrung und bin daher auch nichts von einem Desktop gewohnt.
Vielen Dank für die ehrliche Einschätzung, dann muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen.
Ergänzung ()

Meine Recherchen ergaben, dass die Lenovo (Legion) Modelle meist gute Preis-Leistungsverhältnisse bieten.
Kann man dem zustimmen, gibt es sonst noch Anbieter bei denen man wenig falsch machen kann oder ist das pauschal nicht zu sagen?
 
Also ich habe das Legion 5 aus meiner. Signatur für 899 geschossen. Bin zufrieden.

Nei richtig last aber ein Fön
 
Zurück
Oben