Gaming-Notebook: Besser Intel mit TB4 oder Ryzen?

i7-4720HQ

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kumpel ein Gaming-Notebook.

An sich gibt es in dem Preisbereich bis 1800 € verschiedene Modelle zur Auswahl, allerdings frage ich mich, was geschickter ist:

1.) Ein Notebook mit Ryzen-CPU zu nehmen, dann hätte man in etwa die Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...TX+3070~12822_8~12_16384~2991_960~9_1920x1080
Wobei uns am ehesten das Legion 5 Pro anspricht: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001pge-a2498053.html?hloc=at&hloc=de
Teilweise findet man auch noch andere Angebote, die attraktiv wirken: https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...000-gb-ssd-1288757119/#variationId=1288757120
(Die Verfügbarkeit Ende Oktober wäre für ihn ausreichend.)

oder

2.) Ein Notebook mit Intel-CPU und TB4
zu nehmen, was zu dieser Auswahl führt: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...12822_8~12_16384~31_Thunderbolt+4~9_1920x1080
Wie man sieht, müsste man sich hier zwischen RTX 3060 + 1TB SSD und RTX 3070 + 512 GB SSD entscheiden.

Meine Frage ist nun: Würde es sich lohnen, ein etwas schlechter ausgestattetes Notebook mit Intel-CPU und TB4 zu nehmen, um dann bei Bedarf (z. B. in 2-3 Jahren) eine externe GPU anschließen zu können und so auch auf längere Sicht noch grafisch aufwändige Spiele spielen zu können?

Als Hintergrundinformation habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationärer Einsatz an verschiedenen Standorten (z. B. Uni, Wohnheim, Zuhause)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fallout 4 mit gemoddeten Texturen, auf einem angeschlossenen TV bis 4k-Auflösung, später weitere "Single Player Spiele", ich weiß atm nicht, was genau er damit meint.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-/-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?7
15-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, Vorinstallation wäre wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
s. Einleitungstext; RAM und SSD sollten erweiterbar sein, Anschlussmöglichkeit für eGPU fraglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1800, wenn es für 50-100 € mehr etwas deutlich besseres gibt, geht das auch.
Gebrauchtkauf ergibt mMn keinen Sinn, denn es soll ja einige Jahre halten - auch für anspruchsvolle Anwendungen.

Vielen Dank für euer Feedback
 
Hast du einen konkreten Einsatzzweck, für den du TB brauchst? Mit USB-C Alternate Mode deckt man mMn eig alles wichtige ab und kann auch Docks nutzen.
Solange es nicht zwingend TB sein muss, reicht der Ryzen auch
 
Homoioteleuton schrieb:
Hast du einen konkreten Einsatzzweck, für den du TB brauchst? Mit USB-C Alternate Mode deckt man mMn eig alles wichtige ab und kann auch Docks nutzen.
Solange es nicht zwingend TB sein muss, reicht der Ryzen auch
An sich nicht. Ich dachte, dass TB4 für solche eGPUs am besten geeignet ist.
Wäre nur die Frage, wie man herausfindet, ob das Notebook den USB-C Alternate Mode hat...
 
Brauchst du wirklich eine eGPU, wenn im Laptop bereits eine 3060 oder 3070 verbaut ist?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine eGPU wirklich nur mit TB läuft, da müsste mal wer anders Klarheit schaffen
 
eGPU gehen nur mit Thunderbolt aktuell, USB 4.0 soll zwar die selben Spezifikationen bieten, aber es ist bisher nicht verbaut (außer bei Apple Silicon, aber die lassen wir hier eh mal weg)

Ich würde das aber tatsächlich nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste haben, ein eGPU-Enclosure kostet auch nochmals Geld, zumal Thunderbolt noch immer ein Bottleneck darstellt (und vermutlich immer darstellen wird). Es dient zwar durchaus der Langlebigkeit des Produkts - immerhin ist es ein indirekter Upgrade-Pfad - jedoch musst du dann bei der eGPU eine größere Investition einrechnen, damit es sich auch überhaupt (merklich) lohnt. Vermutlich ist er mit einem Neukauf zu einem späteren Zeitpunkt besser beraten, auch wenn dies nicht so verträglich für die Umwelt ist. Ein viel wichtigeres Argument wäre in meinen Augen, dass man so viel komfortabler Dockingstations ansteuern kann, welche dann auch 2+ Monitore mit 4k Auflösung unterstützen.

Ansonsten kann ich deinem Kumpel nur von einem Acer-Notebook abraten, die günstigeren Modelle sind definitiv keine, welche man langfristig nutzen mag oder kann. Das Legion 5 Pro ist weitaus besser konstruiert, das Sahnetüpfelchen wäre jedoch das Legion 7, was nochmals besser wäre.

Von (noch) Studi zu Studi kann ich deinem Kumpel aber nur nahelegen, lieber etwas noch zu sparen und eindeutig kein Gaming-Notebook zu nehmen. Diese Dinger sind einfach nur laut, zwar ist die Lüftersteuerung besser geworden, ändert unter dem Strich aber nur wenig. Gerade wenn diese stationär benutzt werden und sich im Hintergrund Windows Update denkt "Oh, er passt gerade nicht auf, Zeit zuzuschlagen!", kann das in Pool-Räumen oder in der Bib nicht nur einen selbst, sondern auch das Umfeld nerven.

Das neue Thinkpad X1 Extreme hat vielleicht nicht die Pferdenstärken der Gaming-Notebooks, ist aber tendenziell weitaus robuster gebaut und viel leiser. Zudem lassen sich hier die Ladeschwellen über die Lenovo-Software feiner einstellen, beim Legion geht nur 60% oder keine, hier kann man jeden Prozentwert ab 60% in 5er-Schritten auswählen, was auch der Langlebigkeit des Akkus dient. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass er ein paar € mehr in ein paar Jahren dafür bekommen wird, wenn er sich davon lossagen möchte.

Generell ist aber die Frage, ob er denn ein 15" Gerät überhaupt mit zur Uni auch nehmen möchte (vorausgesetzt, es gibt irgendwann überhaupt wieder Präsenzveranstaltungen). Ich finde mein MacBook schon sperrig und das ist wirklich dünn im Vergleich zu manchen Gaming-Kloppern. Die meiste Zeit meines Studiums habe ich jedoch mit 12" und 14" Geräten verbracht und, wenn ich ehrlich bin, habe ich diese weitaus lieber dann benutzt als das MacBook
 
Nimm den Lapppi mit der potentesten Grafikkarte in der Preisregion.
Es sei denn es gibt ein NB mit MXM Sockel wo man die Grafikkarte nachrüsten kann. Wäre dann aber Schweineteuer.
Achte auf einen Ryzen 8 Core.
32GB RAM ist ok mMn.
Mit dem Grundgerät hast du alles abgedeckt was anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss Thunderbolt sein, wenn man egpu nutzen will, weil der Durchsatz von 40 Gbit/s wichtig ist.
Selbst wenn USB c mit 3.2 (10 Gbit) funktioniert, wäre der Durchsatz so gering, dass die Leistung ziemlich hart gedrosselt werden würde.

Selbst GPUs wir eine RX 5700 werden schon über egpu ge-bottleneckt, das wird mit stärkeren GPUs künftig nur noch schlimmer.


Kurz gesagt: ich glaube auch in 5 Jahren wird nichts schneller sein als die 3070, einfach weil die 40 Gbit/s ein hartes bottleneck sind.

-> vergiss egpu, das ist sinnvoll bei Notebooks ohne Gamer GPU, hiet bringt es nichts.

Nimm Thunderbolt, wenn du 4k Monitore brauchst oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7-4720HQ
Danke für eure Antworten!

Darkseth88 schrieb:
Selbst GPUs wir eine RX 5700 werden schon über egpu ge-bottleneckt, das wird mit stärkeren GPUs künftig nur noch schlimmer.


Kurz gesagt: ich glaube auch in 5 Jahren wird nichts schneller sein als die 3070, einfach weil die 40 Gbit/s ein hartes bottleneck sind.

-> vergiss egpu, das ist sinnvoll bei Notebooks ohne Gamer GPU, hiet bringt es nichts.

Nimm Thunderbolt, wenn du 4k Monitore brauchst oder so
Wobei das hier nicht so schlimm klingt, da ist nur von rd. 10% Leistungsverlust die Rede (Fazit): https://www.golem.de/news/razer-core-im-test-grafikbox-ultrabook-gaming-system-1705-127980-4.html

Oder bist du davon ausgegangen, dass der interne Bildschirm mit der eGPU versorgt wird?

tomgit schrieb:
Ich würde das aber tatsächlich nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste haben, ein eGPU-Enclosure kostet auch nochmals Geld, zumal Thunderbolt noch immer ein Bottleneck darstellt (und vermutlich immer darstellen wird). Es dient zwar durchaus der Langlebigkeit des Produkts - immerhin ist es ein indirekter Upgrade-Pfad - jedoch musst du dann bei der eGPU eine größere Investition einrechnen, damit es sich auch überhaupt (merklich) lohnt. Vermutlich ist er mit einem Neukauf zu einem späteren Zeitpunkt besser beraten, auch wenn dies nicht so verträglich für die Umwelt ist.
Ja, da hast du natürlich Recht, Kosten sind wohl nicht zu vernachlässigen. Man kann wohl ca. 300 € für das Gehäuse rechnen und dann nochmal 1000 € (?) für eine Grafikkarte, die dann zB in 3 Jahren den heutigen deutlich überlegen sein sollte. Dafür bekäme man auch schon fast wieder ein Neues.

Moselbär schrieb:
Nimm den Lapppi mit der potentesten Grafikkarte in der Preisregion.
Es sei denn es gibt ein NB mit MXM Sockel wo man die Grafikkarte nachrüsten kann. Wäre dann aber Schweineteuer.
Würdest du eher das Legion 5 Pro mit RTX 3070 / 140 W nehmen oder dieses Asus mit RX 6800M?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m00500-a2566968.html?hloc=at&hloc=de
 
i7-4720HQ schrieb:
ei das hier nicht so schlimm klingt, da ist nur von rd. 10% Leistungsverlust die Rede (Fazit): https://www.golem.de/news/razer-core-im-test-grafikbox-ultrabook-gaming-system-1705-127980-4.html

Oder bist du davon ausgegangen, dass der interne Bildschirm mit der eGPU versorgt wird?

Nein, ich bin davon ausgegangen dass in 4-5 Jahren dann eine Grafikkarte eingebaut wird, die auch deutlich schneller ist als eine Rtx 3070, die selbst schon 3* so schnell ist wie eine alte GTX 1060, die vor 5 Jahren eine Einsteiger / Mittelklasse Grafikkarte war und damals gerade so für Füll HD gereicht hat ;)

Wenn die also schon um 10% ausgebremst wird, weil 40 Gbit/s Bremsen, was denkst du wird eine Rtx 5070 in 4+ Jahren ausgebremst?


Ich gehe Mal spontan davon aus dass egal welche künftige Grafikkarte kommt, durch 40 Gbit/s wird alles künftige so stark ausgebremst, dass die sich nicht nennenswert von der intern verbauten abgeben wird.


Und dabei ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass der Preis fürs Gehäuse + künftige GPU wohl fast so teuer sein wird, wie ein neues Notebook.


Man kann sich höchstens das Asus rog flow 13" angucken, das hat einen proprietären Anschluss basierend auf PCI Express, dort dürfte die Bandbreite so 67-70 Gbit/s sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sofern Asus künftig hier weiter was anbietet, und das nicht Aussterben lässt.
 
Zurück
Oben