Gaming Notebook bis 1200€

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

99,9% stationär. Zum spielen sowieso nur stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Cyberpunk 2077 Medium-High
Lautstärke der Kühlung ist egal.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17“. FHD Auflösung reicht. Min. 120hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am besten sollte Windows dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1TB SSD. 16GB RAM. Nummernblock (bei 17“ eigentlich Standart?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200€
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Restgarantie wäre aber gut.

Mein letzter Gaminglaptop war von 2009 und hatte einen Intel Core 2 Duo und eine GeForce 9600M. Hab den 2015 verkauft.

Der hatte immer dieses Throttling Problem was mich sehr genervt hat.

Wäre gut wenn der neue sowas nicht mehr macht, wobei mir die Lüfterlautstärke egal wäre (spiele immer mit Kopfhörer) Umgebung spielt keine Rolle (keine Uni/WG oder sonstwas)
 
Wenn du ihn 99.9% stationär gebrauchen willst kauf die einen Desktop PC hast für das gleiche Geld mehr Leistung keine Temperatur Probleme und kannst alles so Konfigurieren wie du willst hast du sicher mehr Freude mit wie mit einem Laptop der für das was du anlegen willst nicht viel hergeben wird. Und für unterwegs geht auch ein Handy oder ein Pad
 
cosmo45 schrieb:
Wenn du ihn 99.9% stationär gebrauchen willst kauf die einen Desktop PC hast für das gleiche Geld mehr Leistung keine Temperatur Probleme und kannst alles so Konfigurieren wie du willst hast du sicher mehr Freude mit wie mit einem Laptop der für das was du anlegen willst nicht viel hergeben wird. Und für unterwegs geht auch ein Handy oder ein Pad
Würde ich gerne, muss aber leider schnell auf und abbaubar sein und auch mal so in einen Rucksack passen.
styletunte schrieb:
Dankeschön. Hab geizhals schon durchstöbert, aber hab leider kein Plan was sich an tatsächlicher Leistung hinter den amd und Nvidia mobilvarianten mit unterschiedlichen Tdps verbirgt.

Legion 5 schaue ich mir mal an
 
Aufpassen, dass du nen Lappy mit Mux Switch kaufst.
Und dann auf die GPU TGP.

Da sind diese ganzen Acer Nitro, MSI Katana direkt weg. Zumindest mit 11th Gen Intel und Ryzen 5xxx. Keine Ahnung ob bei der neuen Gen alles anders ist.

Lenovo Legion 5 hat nen Mux
MSI GP Leopard und GE Raider ebenso
Razer Blade Pro auch
Usw.. Ohne externen Monitor sind das oft 5-20% Leistung, siehe div. Tests hier und auf YT.
Ich hatte nen Alienware m15 mit rtx 3070 und 5900hx hier. Der hatte sogar integriertes Gsync (interner Bildschirm) wenn man die iGpu deaktiviert hatte.

Aktuell habe ich neben meinem PC einen 15" Msi GE 66 Raider mit 10870h und RTX 3060 mit 130w TGP.
Top Teil. Verwende es nur zu selten :D
 
Zurück
Oben