Gaming Notebook für ~1500€

VertexShader

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich würde gern auch ohne Kabel damit spielen, aber mit ist auch ok

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
das ist weiß ich noch nicht genau, da ich erst in die Spielwelt einsteige

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, ausschließlich zum spielen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16", kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht zu kurz, aber wenn ich im Netz surfe dann sollten es schon mehrere Stunden sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja Windows 11 sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
umso dünner und leichter, desto besser, aber nicht ausschlaggebend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich habe Corporate Benefits, damit gehts teilweise günstiger

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€

Ich habe bereits ein wenig im nachgelesen und finde eigentlich das Lenovo Legion Pro 5 16ARX8 sehr gut. Allerdings bin ich jetzt auf HP Omen (16-xf0797ng) gestoßen. Mit Rabatt komme ich auf 1360€. Das ist in allem besser, nur finde ich keine Tests dazu. Vor allem weil ich auch oft gelesen habe, dass viele die Graka drosseln...

was meint ihr? Oder gibts noch Alternativen?
 
genau der, den bekomme ich auf der HP Seite mit Rabatt für 950€. Warum ist er nicht gut?

Der Lenovo ist 600€ teurer mit gleicher/schlechterer Spec
 
Gibt derzeit einen SSV im HP-Store, ich fürchte allerdings für 950,- ist genannter Laptop nicht mehr zu finden.
 
Der Link würde vermutlich nichts nützen, nur dann, wenn man selbst der Mitarbeiter eines Partnerunternehmens ist, würde dieser Link zu dem gewünschten Ergebnis führen.
 
Siehe Screenshot. Wie SuperHeinz schon sagt, ich habe einen Gutscheincode

Den OMEN 16-xf0797ng (2023) würde ich für 1350€ bekommen.

Aber 400€ mehr? bin mir unsicher ob sich das für mich lohnt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 84
Genau das ist mein Problem. Hab ich bei MSI auch schon gesehen. Bei anderen Tests der HP Serie konnte ich jedoch nix finden
 
Also Max Watt muss nicht sein, wie dieser Test hier zeigt:

Bis 100W ist es nur 1FPS Unterschied
 
Die Victus-Laptops von HP sind die Nachfolger der Pavillons. Zwar ein bisschen besser, aber noch etwas von der Qualität und der Leistung der OMEN-Laptops entfernt.

Soweit abgespeckt ist die RTX 4060 allerdings nicht. Zum einen hat sie die vollen 8 GB VRAM, zum anderen ist ein 230 Watt-Netzteil beigegeben. Das ist den besseren Versionen vorbehalten.
 
Was heißt für dich Qualität und Leistung? Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann ja morgen den Support anrufen und nach der max Watt Zahl fragen, die werden das ja wissen
 
VertexShader schrieb:
Was heißt für dich Qualität und Leistung? Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann ja morgen den Support anrufen und nach der max Watt Zahl fragen, die werden das ja wissen
Sortiere nach Preis und Du wirst sehen, dass die OMEN-Serie dort anfängt, wo Victus aufhört.
 
Das ist für mich kein Argument. Hier mal ein Vergleichstest Omen vs Victus. Klar in einigen Bereichen besser, aber generell rechtfertigt es für mich nicht den Preisunterschied
 
VertexShader schrieb:
umso dünner und leichter, desto besser
[...]
ich habe Corporate Benefits

Dann kriegst du auch 12% auf Lenovo IdeaPad, Legion & Yoga und 20% auf alle weiteren Lenovo Produkte.

Da würde sich also auch ein Legion Slim 7 mit Ryzen 7 7840HS und RTX 4060 ins Budget konfigurieren lassen:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...legion-slim-7-gen-8-(16-inch-amd)/len101g0029

Testbericht (abweichend mit Intel und RTX 4070, aber gleiches Gehäuse und Display): https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Duenner-als-das-Razer-Blade-16.731457.0.html
 
Zurück
Oben