Gaming Notebook Kaufberatung

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nope
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

RTS, AAA-Titel, Shooter bis 120 FPS
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 bis 17,3
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 5-6 std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nope
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nope
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1100€

Hallo Freunde,

auf NBB sind die bekannten Black Weeks und teure Laptops werden preislich erschwinglich. Also habe ich mich in 2-3 Modelle verguckt und möchte eure Meinung dazu wissen, ob die Geräte preisleistungstechnisch gut sind für Office + nebenbei auf High Settings daddeln.

1. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa507nv-lp022w-mecha-gray-90nr0e85-m00590-a3020387.html

2. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-f15-fx507zv4-lp058-mecha-gray-90nr0fa7-m00940-a3020334.html

3. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...3003w-off-black-90nr0ep2-m001l0-a2916905.html

Wenn ich das richtig beobachtet habe, soll Nr. 1 leistungsstärker sein was die FPS betrifft. Gerne eure Meinung/Empfehlung dazu :)
 
Der erste Link wäre hier die erste Wahl für mich.

FHD Zocken mit ordentlichen Settings wird mMn wohl möglich sein.

Ob der Akku beim Zocken 4-5 Stunden hält kann ich Dir nicht sagen.

Office und co ist für keinen der Drei ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zuerst einmal werden sich AAA Titel mit 120 FPS nur mit einem bescheidenen Detail Grad, wenn überhaupt ausgehen.
Die 4060er ist nicht mit einer Dezidierten Grafikkarte vergleichbar und hat auch nur 8GB VRam. Das da eine ordentliche abwärme entsteht und damit einher ein hoher Geräuschpegel durch die Kühlung, sollte dir auch Klar sein.
Spielen üner Akku kann man gleich vergessen, da ist bei 2,5-3 Stunden Schluss mit spielen.
 
Nein, bin ich nicht. Wenn du mit einem Gaming Notebook nur über Akku, also ohne es am Netz anzuhängen, spielst, dann geht das keine 3 Stunden. Vor allem nicht mit voller Leistung.
 
peakyblinder schrieb:
Ich spiele wenn dann grundsätzlich nur mit Akku
Das ist technisch einfach nicht möglich. Nur mal ein Beispiel:

Das Lenovo Legion Slim 7 hat einen der größten verfügbaren Akkus mit 99 Wh. Bei Gaming-Last zieht es aber rund 170W. Rechnerische Laufzeit ist somit 35 Minuten.

I.d.R. laufen die Notebooks im Akkubetrieb nicht mit voller Leistung, weshalb vielleicht ein bisschen mehr möglich sein sollte. Aber die von dir angepeilten 5-6 Stunden kannst du leider vergessen. Das schaffen die besseren Gaming-Notebooks gerade so im Office-Betrieb, ohne Nutzung der dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
handy.dealer schrieb:
Die 4060er ist nicht mit einer Dezidierten Grafikkarte vergleichbar und hat auch nur 8GB VRam. Das da eine ordentliche abwärme entsteht und damit einher ein hoher Geräuschpegel durch die Kühlung, sollte dir auch Klar sein.
Laut diesem Review sind die mobile 4060 und desktop 4060 sehr ähnlich in der Leistung:

Geräuschpegel muss man beim Laptop leider mit zurecht kommen, der Formfaktor ist dort wirklich limitierend, kann im Teillast Bereich aber auch ganz akzeptabel sein. Volllast ist halt dann immer der Düsenjet der abheben möchte.

Und mit einem 7735HS sollten auch im Office Betrieb gute Akkulaufzeiten möglich sein, das ist quasi ne minimal bessere Version des 6800H der in meinem eigenen Laptop durchaus 8h für Office durchhält.
 
@Humbertus sehr ähnlich ja, im Schnitt sind es 8-9% Unterschied, wenn im Gaming Laptop die Temperatur passt, ansonsten wird die GPU und CPU limitiert. Das ist gerade im Sommer oft ein Problem.
Da geschrieben wurde, der Laptop läuft ausschließlich über Akku, meinte ich natürlich in Spielen. Im Office Betrieb 8 Stunden? Da läuft der aber im Ultra Energiesparmodus mit max. 30% Display Helligkeit und 60. Hz. , oder?
 
Zurück
Oben