Gaming Notebook Kaufentscheidung

.fLo_

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
128
Hallo,
ich suche ein Notebook, mit dem man aktuelle Spiele gut spielen kann. Des Weiteren sollten Filme gut wiedergegeben werden können und der Akku sollte gut sein. Gegebenenfalls sollte er auch ab und zu in der Uni eingesetzt werden, weshalb er nicht allzu schwer sein sollte. Aber die Priorität ist auf Multimedia und Zocken gelegt. Des Weiteren sollte er Full HD haben und ein Blu-Ray-Player wäre nicht schlecht. Spiele, die ich spielen will sind beispielsweise: Far Cry 3, Crysis 2 und so aktuelle anspruchsvollere Games. Ich habe mir bereits etwas ausgesucht und wäre euch verbunden, diese miteinander zu vergleichen und meine Entscheidung zu erleichtern.
Zum einen eine Konfiguration von mir bei Deviltech:


Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 3630QM / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus [+129€]
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660M mit 2 GB GDDR5 Speicher und DirectX 11
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz (Gratis Speicherverdopplung. Nur für kurze Zeit)
Festplatte: 750 GB 7.200 U/Min SATA [+19€]
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+25€]
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth
Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Maus: keine
Headset: kein
Office-Software: kein
Anti-Viren-Software: kein
USB-Stick: kein
Ersatz-Akku: kein
Notebook-Tasche: kein

Für diesen spricht der BluRay-Player und die "Marke" Deviltech. Ich habe jetz mal 17`` ausgewählt. Ist das zu groß oder braucht man das sogar?

2. Das Lenovo Ideapad y580 in der Variante: http://www.saturn.de/mcs/product/LE...357166,494178.html?catalogId=11101#infoTabNav
Für dieses spricht Win8, auch das Full HD Display und dass ich es nicht bestellen muss sondern direkt bei Saturn holen könnte. Welche Variante des Ideapads Y580 würdet ihr empfehlen? Es gibt ja auch noch z.b eine ohne Full HD, ist diese sogar empfehlenswerter? Dann spare ich mir die weiteren Kosten für ein Full HD Notebook..

3. Das MSI GE 60. Dieses gibt es auch in verschiedenen Varianten. Ich habe dieses hier im Auge:
http://www.notebooksbilliger.de/msi...k?eqsqid=e2124c1a-33bd-4eee-8924-62b23c79d225
Für dieses spricht, dass es einen guten Sound haben soll und die Gaming Tastatur. Des Weiteren spricht mich dort auch das Full HD Display an und das Design ist auch recht schick. Was hat es mit der "KIllerNetzwerkkarte auf sich? Was für Vorteile bringt mir diese? In einem Test habe ich gelesen, dass es aber sehr laut sein soll und es nach einer Zeit bei weitem heißer wird als das Lenovo und das Lenovo auch den besseren Akku besitzt und aus diesem Grund das Lenovo zu favorisieren sei. Würdet ihr mir da Recht geben?
Das wär´s mal. Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Flo
 
Budget?

Was darf es kosten?
 
bis zu 1000 euro ;)
 
Ok für das Budget wirst du bei einem Normalen Gamerlaptop "gefühlt" doof in die Röhre gucken...
Was ich dir sagen kann, ist das du Desktopgrafikkarten an Laptops anbinden kannst... ich habe mit meinem System, siehe Signatur, Farcry 3 in den höchsten Einstellungen(ohne Kantenglättung) durchgespielt mit ~35FPS...
Falls du Interessiert sein solltest, sag es und ich sage dir worauf du achten müsstest, wenn du es machen willst.
 
Moinsen, ich schließe mich einfach mal ganz dreist diesem Thema hier an, da das Forum meinte ich solle zuerst mal nach einem geeignetem Thema schauen ;)

Ich habe ein naja ähnliches Anliegen wie .flo_ :

Ich werde nun bald da Uni recht wenig zu hause seien und hatte auch so vor mal auf ein Notebook um zu steigen. Nun stellte sich mir natürlich die ganze Zeit die Frage welches soll man da auswählen?

Da ich früher schon meine PC-Systeme selbst zusammen gestellt habe, habe ich auch zuerst einmal bei HOH nachgeschaut und kam dort auf die MSI Gaming Notebooks, nur scheint mir immer das die in der Preisklasse bis ca 1200 Euro, nur entweder ne schicke Grafikkarte oder nen guten Prozessor. Beispielsweise bei diesen zwei Kanidaten, die bei mir in die engere Auswahl kamen :

http://www.hoh.de/notebooks/nach-ei...si-ge60-i760m287-15-6-gaming-notebook?c=33239

Dieser hat nen doch recht guten Prozessor, nur die Grafikkarte ist im vergleich zu dem nachfolgendem doch etwas naja mau.

http://www.hoh.de/notebooks/nach-ei...87-15-6-gaming-notebook?c=33239#close_compare

(ich hoffe die Links funktionieren)

Nur hierbei macht mir doch der Prozessor zu schaffen da er ja nicht wirklich an den i7 rankommt sondern eher nur an den i3. (zudem er auch noch mehr kostet)

Nun ist halt meine Frage, wie Riesig wird man den Unterschied merken? Ich habe zwar schon dementsprechende Tests gelesen nur waren die entweder so Formuliert das ich die hälfte der Wörter googeln musste oder es stand als Fazit : Ja beide für den Preis echt gut, kann man nicht mecker....

Falls jemand einen besseren und meinetwegen auch ein paar Euro teureren Vorschlag hat, wäre ich sehr sehr dankbar darüber.

Nebenbei bemerkt steht das Betriebssystem bei mir nicht in der Prioritätenliste.

Mfg Guardi
 
Bei Notebooksbilliger gibt es heute dieses Notebook für 700 Euro zu später Stunde im Angebot.
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i550m245+gaming+notebook+396cm+156
Sollte ich da zuschlagen oder mir einfach morgen bei Saturn das Lenovo Ideapad für 999 holen? Anders gefragt: Ist eine GTX 660 und ein i7 300 Euro besser als ein i5 und eine GT650?
Oder doch eine ganz andere Variante?
 
@.fLo_
Also wenn du wirklich akutelle Spiele spielen willst, würde ich die 660M nehmen.... Aber warum dann nicht diesen?

@ Guardi
Der Lenovo Y580 müsste deinem MSI GE60 Leistungstechnisch gleichkommen....

ABER an beide, ich hatte im Studium ein Lenovo T400s mit ~1,8kg und ich fand ihn fast schon zu schwer zum täglichen tragen. Bei euren Modellen sind es 2,8kg, das würde ich mir nicht antun...
 
Also das mit dem Gewicht wird bei mir kein Problem sein, bin es gewohnt schwere dinge mit mir zu Tragen (Gewichtswesten beim laufen, Radfahren usw ;) )

Aber ich hatte mir nun mal einen bei Devil-Tech zusammengestellt, der ist war doch etwas teurer würde sich aber durch den Verkauf meines Jetzigen Tower-PC´s gut ergeben.

Wäre der HellMachine mit dem Intel® Mobile Core i7 3630QM
8GB Arbeitsspeicher (da für "lau" ;) )
Festplatte:
Seagate Momentus XT, 750GB, 8GB Hybrid, 7200U/Min
Intel® Mobile Core i7 3630QM / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus

Wäre doch ne gute "alternative" Lösung oder nicht? und würde fürs Gaming doch auch was hergeben können oder ?
 
hallo zusammen,
also der msi für 1099 und der y580 haben ja den selbe cpu, die selbe gpu und beide sind full hd, auch haben beide 8gb 5ddr ram.
bin auch am überlegen ob ich mir genau diesen y580 (siehe link -saturn- weiter oben) holen soll.

könnte bitte jemand den unterschied zwsch der i7 3210m, 3610qm und der 3630qm (bei msi und y580 verbaut) erklären?



edit: die hellmachine ist sicher fein mit 2 grafikkarten aber wohl zu teuer (standard ca. 1800 eur!)
 
Zuletzt bearbeitet:
3210m = dual Core

3610qm = Quad Core

3630qm = Quad Core


Der 3630 hat 100 Mhz mehr als der 3610. Also der Unterschied ist Astronomisch :evillol:
Der Lenovo y580 ist besser Verarbeitet als das MSi. Das Msi hat aber nen mattes Display. Wenn du das Teil mitnehmen willst ist matt eigntlich immer besser :cool_alt:
 
super, danke für die schnelle antwort!

also ob 3610qm oder 3630qm ist dann eigentlich 'schnuppe'

das glänzende display ist bei der y580 aber tatsächlich ein negativer punkt.. wobei viel unterwegs werde ich mit dem lappi wohl nicht sein.

frage: weiss jemand wie es mit der reaktionszeit des displays (y580) ausschaut? konnte diesbezüglich mit google keine hilfreichen treffer landen.

gruss
bally81
 
Darf ich euch zwei den mal fragen, wann ihr den spielen wollt? Also in der Uni oder in der Wohnung/WG ?
 
Hey glückwunsch zum y580.. ist sicher ein feines teil! konnte mich selber noch nicht entscheiden. Doch wenn ich 1 tausender springen lassen sollte dann wirds ziemlich sicher der sein. Wie sieht es eigentlich mit aufrüstmöglichkeiten bei dem laptop aus? Vorallem die frage ob später eine bessere graka verbaut werden könnte. Eine zweite -externe- graka anzuschliessen wäre für mich aber keine option :-P

Was für spiele..? Css eigentlich nur (wieder seit den feiertagen hehhe) würde aber auch andere online shooter zocken wenn ich eine vernünftige maschine hätte.. hab zzt ein pentium 2.6 mit 512 ram und ner 128 ram radeon 9700..
 
Zurück
Oben