Gaming PC ~ 1.200EUR (+)

Ryu78

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cyberpunk, Death Stranding, Read Dead Redemption, Far Cry, The Division2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Monitor kann 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • dazu unten mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • dazu unten mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Acer XB281HK mit G-Sync
https://www.displayspecifications.com/de/model/bc136fd


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • SSD: crucial MX500 1GB
Der Rest geht an meinen Bruder

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.200 EUR - die sind aber nicht Gesetz.
Wenn es lohnt kann es auch mehr werden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann auch ein paar Wochen/Monate warten, wenn es sich lohnt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
CPU und Kühler kann gerne zusammengebaut werden - da kann zuviel kaputt gehen wenn ich es verbocke. Den Rest bekomme ich hin.


Ich brauche keine High-End Grafikkarte. Ich bin kein Optik-Fetischist, und mit meinen 44 Jahren sehe ich die grafischen Details ohnehin nicht mehr richtig 😆. Zuletzt hab ich mit ner RTX 2060 Super Cyberpunk gespielt und lebe noch...
Bislang hab ich mir immer eine (sehr) gute Mittelklasse-Karte geholt und alle 2-3Jahre durch eine neue Mittelklasse-Karte ersetzt.

Aber dafür brauche ich dann ein richtig gutes Grundgerüst Mainboard/CPU/RAM!



Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Gruß Ryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryu78 schrieb:
Grundgerüst Mainboard/CPU/RAM!

Sowas z.B.

GIGABYTE B760 Gaming X AX -> 190€
Intel Core i5-13600K -> 310€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL28-34-34-83 -> 200€

Brauchst du noch eine Grafikkarte, ein Gehäuse und CPU-Kühler oder hab ich das oben falsch verstanden?
 
Danke schon mal für die Antworten!

Also wenn´s aktuell keinen Sinn macht ne Grafikkarte zu kaufen kann ich auch noch ein paar Monate mit meiner aktuellen 2060 Super überleben.
Ansonsten brauch ich außer der SSD alles.

CPU & Kühler hab ich schonmal zusammengebaut, mich aber dabei echt unwohl gefühlt...

Lohnt sich der Aufpreis von dem i5-13400 zum i5-13600K?
 
buxtehude schrieb:
Intel Core i5-13600K -> 310€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL28-34-34-83 -> 200€
Bei Raptor Lake mindestens DDR5-5600 da der Speichercontroller das nativ unterstützt.
buxtehude schrieb:

Siehst ich sage da das genaue Gegenteil. Wenn es in sein Budget passt sollte er auf jeden Fall zum 13600K greifen. Der Test auf CB bescheinigt dem 13600K ein massiges + an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und suicider
Für 1300€ bekommt man auch einen 5800x3d mit rx6800. Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann würde ich auch den 13600k empfehlen. Die ~100€ Aufpreis wären mir die 20% Mehrleistung wert.
 
Das Mainboard bleibt bei einem 13600K das gleiche?

Paradox.13te schrieb:
Bei Raptor Lake mindestens DDR5-5600 da der Speichercontroller das nativ unterstützt.

Habt Ihr hier Empfehlungen?
 
Board: ja, wenn das aus meinem Beitrag #3 gemeint ist.

RAM: siehe mein Beitrag #3.
 
OK...wenn ich das mal zusammenfassen darf:

CPU Intel Core i5-13600K
Mainboard GIGABYTE B760 Gaming X
RAM Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GK PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
Netz EVGA SuperNOVA G6 650 650W

Gibt es da noch Optimierungsvorschläge?

Die CPU in dem Link #3 ist boxed. Macht das Sinn einen separaten Lüfter zu kaufen?

Da ich keinen Zeitdruck habe: lohnt es sich an irgendeiner Ecke, noch ein bisschen zu warten bis was Neues auf den Markt kommt?
 
Ryu78 schrieb:
Die CPU in dem Link #3 ist boxed. Macht das Sinn einen separaten Lüfter zu kaufen?

Da ich keinen Zeitdruck habe: lohnt es sich an irgendeiner Ecke, noch ein bisschen zu warten bis was Neues auf den Markt kommt?
Ja (CPU Kühler samt Lüfter) und ja, tatsächlich kommt im Februar was Neues.
 
Ryu78 schrieb:
Die CPU in dem Link #3 ist boxed. Macht das Sinn einen separaten Lüfter zu kaufen?
Ausgehend davon, dass du einen CPU Kühler (der sich aus Kühlkörper und Lüfter zusammensetzt) meinst, ja.
 
Ich springe mal ins kalte Wasser, weil ich als Fingerübung mal wieder zwei Komplettsysteme gebaut habe, beide sind etwa bei ~1150€ unter optimalen Bedingungen, bei ner besseren Graka wird es aber schnell teurer:

AMD
Intel

Ein paar Alternativen sind auch in der Liste. Am Gehäuse kann man sicher sparen, wenn einem das nicht so wichtig ist; am Netzteil sollte man aber imo nicht geizen.

Im DDR5-Game bin ich aber nicht so recht drin; das ist mehr so pi x Daumen.
 
Ich danke Euch schon mal allen für die Antworten.

Was ich gerade gesehen habe: die GK ist von AMD, wenn ich schon einen G-Sync Monitor habe wäre eine Karte von Nvidia nicht das Schlechteste. Xerxes bringt eine RTX 3060 ins Spiel, ich habe noch die 2060 Super aus meinem aktuellen Rechner. Lohnt sich das Upgrade?

Xerxes-3.0 schrieb:
am Netzteil sollte man aber imo nicht geizen.
Seh ich genauso.

Was mich aber am meisten grübeln lässt:
buxtehude schrieb:
und ja, tatsächlich kommt im Februar was Neues.

Hier wird wohl auf die neue 7000X3D Reihe von AMD angespielt schätze ich mal.
Ich weiß, bei PC Hardware gibt es immer einen Grund zu warten. Aber was ist Eure Einschätzung: macht es hier doch mal Sinn, die paar Wochen noch zu warten?
 
Zurück
Oben