Gaming-PC 1440p, Budget bis 2.500€

Gopnik88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
50
Hallo zusammen, da ich momentan versuche meinen nun zum zweiten Mal defekten PC bei one.de zu retournieren und zurückzahlen zu lassen, möchte ich mir bei einem anderen zuverlässigen Anbieter einen PC zusammenstellen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, und berufsbedingt auch keine Zeit, mich am Zusammenbau selbst zu versuchen. Ich habe aber durch den vorherigen PC bereits schon performancetechnische Erfahrungen, welche Komponenten in etwa meine Anforderungen erfüllen. Mir gehts hier aber speziell um die Optimierung und Empfehlung für ein optimales Zusammenspiel der Komponenten. Aus diesen Empfehlungen würde ich mir den PC zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MSFS 2020, Arma 3, Battlefield, Kingdom Come Deliverance, grundsätzlich alle kommenden AAA-Spiele
  • UWQHD (3440x1440), besitze bereits einen Gigabyte G34WQC A
  • Ultra, entweder DLSS oder andere Antialiasing-Lösungen
  • Nach Möglichkeit 144 FPS (da 144 Hz Monitor), Hauptsache über 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein! Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung
Gute Temperaturentwicklung, um Throttling zu vermeiden
Hohe SSD-Kapazität (> 3TB)
WLAN-Antenne, da schlechter Empfang (hatte vorher die WLAN-Karte 300 MB/s GIGABYTE GC-WB1733D-I, gerne höher da bald 1 GB-Leitung)
Keine ZOTAC-Hardware!
Keine Wasserkühlung
Grafikkarte: Mindestens 4070 Ti
Prozessor: Am besten i7-12700KF

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor UWQHD, Gigabyte G34WQC (bereits im Besitz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2.500-2.600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, innerhalb der kommende Woche (falls Rückzahlung zugestimmt wird). Da es sich bereits um die vierte Reklamation bei one.de handelt (die ersten beiden Male im November wegen eines defekten Notebooks, erst dann wegen des jetzigen Desktop-PCs) bin ich da aber vorsichtig zuversichtlich.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen
vom Shop, Dubaro oder Alternate?
 
Du hast ja schon konkrete Vorstellungen. Alternate bietet einen PC Konfigurator. Dort kannst du dir deine gewünschten Komponenten zusammenstellen und die bauen das Ding für dich zusammen:)
 
Drewkev schrieb:
Mit ZOTAC hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Die Karte musste zurückgenommen werden da sie defekt war (Bluescreens, extreme Temperaturen, keine richtige Ansteuerung). Weiterhin ist der ZOTAC-Service in Sachen RMA katastrophal. Ich möchte hier lieber auf ASUS gehen.

Wasserkühlung aus dem Grund nicht, da ich hier schon Probleme kommen sehe. Kenne mich hiermit nicht aus und mir reicht eine Luftkühlung, damit bin ich vertraut.

Der Prozessor aus dem Grund, da hier kein Bottleneck für die RTX-Karten besteht. Habe mich aber mal eingelesen, ein neuer i5 tut hier auch einen guten Dienst.
 
Gopnik88 schrieb:
Mit ZOTAC hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Die Karte musste zurückgenommen werden da sie defekt war (Bluescreens, extreme Temperaturen, keine richtige Ansteuerung). Weiterhin ist der ZOTAC-Service in Sachen RMA katastrophal. Ich möchte hier lieber auf ASUS gehen.
Das ist witzig, denn - so zumindest mein Eindruck - das halbe Forum schwört auf ZOTAC, gerade bei der aktuellen Grafikkartengeneration.

Gopnik88 schrieb:
Der Prozessor aus dem Grund, da hier kein Bottleneck für die RTX-Karten besteht.
Die Aussage ist zu pauschal und ich wollte eher wissen wieso du nicht auf die 13. Generation setzt.
 
Achso dann hab ich dich falsch verstanden. Natürlich geht auch die 13. Generation. Aber je nachdem wo man schaut, spart man etwas Geld wenn man auf die 12er geht. Und da ich weiß, dass die für meine Anforderungen genügen, hatte ich das als gute Möglichkeit gesehen günstiger wegzukommen
 
Auch wieder richtig.

Bei Dubaro, und auch Alternate, ist für mich das Problem, dass die Grafikkarten nicht eingebaut werden. Das muss eigenständig erfolgen. Da ich keine Ahnung habe wie sowas geht, und meine wichtigste Anforderung überhaupt, ist, dass der PC sauber läuft (Temperatur, Anschlüsse, Kühlpaste...) bin ich da unschlüssig.

Leider hat one.de das scheinbar als USP, von denen will ich aber unbedingt weg.

Aber an der Stelle schonmal vielen Dank für deinen Input bisher :) vielleicht hast du ja einen Vorschlag
 
Gopnik88 schrieb:
Bei Dubaro, und auch Alternate, ist für mich das Problem, dass die Grafikkarten nicht eingebaut werden.
Das hat auch seinen guten Grund, ich befürworte das sogar.

Gopnik88 schrieb:
(Temperatur, Anschlüsse, Kühlpaste...)
Wobei das ja erstmal nichts mit dem Einbau einer Grafikkarte zu tun hat.

Gopnik88 schrieb:
vielleicht hast du ja einen Vorschlag
Wäre AM5 auch eine Option?
 
JollyRoger2408 schrieb:
@JollyRoger2408
Das Setup ist super!! Aber hast du Erfahrungen mit MAD-Gamingshop? Wie gut sind die Techniker die mir den PC zusammenbauen?

Wie schaut es erfahrungstechnisch mit Reklamationen aus? Ich scheine leider ein immenses Pech zu haben, mir sind schon 5 Komponenten um die Ohren geflogen. Ich muss mich leider auch mit dem Worst Case befassen
 
Schau dir in Youtube mal 2 Minuten an wie ne Grafikkarte eingebaut wird und mach es dann selbst.
Da musst du keine Ahnung von irgendwas haben sondern einfach nur die Grafikkarte in einen Slot stecken. Das könnte ich meinem 4-jährigen Neffen beibringen
 
@Buddha1337 :D :D :D

Eine dumme Frage, aber bitte nicht verurteilen. Ich bin wirklich ein Anfänger bei sowas. Haben Grafikkarten Kühlpasten? Also muss man mit denen hantieren beim Einbau? Oder gibts sowas nur bei CPUs
 
Gopnik88 schrieb:
Haben Grafikkarten Kühlpasten?
Ja.

Gopnik88 schrieb:
Also muss man mit denen hantieren beim Einbau?
Nein, der Kühler ist bereits montiert. Grafikkarte in den Slot stecken, festschrauben, verkabeln, fertig.

Guckst du:
 
Nein die Kühlpaste ist bei der Grafikkarte unter dem Kühler und du steckst die Karte nur in den Slot, verriegelst selbigen und schraubst die Karte mit den Schrauben an der Slotblende fest (eventuell auch ein mitgeliefertes Bracket noch mit fest schrauben).

Edit: Da war jemand schneller
 
Gopnik88 schrieb:
@Buddha1337 :D :D :D

Eine dumme Frage, aber bitte nicht verurteilen. Ich bin wirklich ein Anfänger bei sowas. Haben Grafikkarten Kühlpasten? Also muss man mit denen hantieren beim Einbau? Oder gibts sowas nur bei CPUs
Vollkommen legitime Frage!
Du musst beim Einbau einer Grafikkarte nicht mit Wärmeleitpaste hantieren, der Kühler ist bereits montiert.

Vereinfacht gesagt: Du nimmst die Grafikkarte aus der Verpackung, legst bei deinem PC den Grafikkartenslot frei (eine Schraube um die Blende zu lösen i.d.R.) und steckst die Grafikkarte aufs Mainboard. Dann steckste zwei/drei Kabel in die Grafikkarte und fertig.
Das ist wirklich so kinderleicht wie es sich liest.

Bin der Meinung dass jeder Mensch mit zwei Händen es schaffen sollte einen PC zusammenzubauen(es trauen sich viele einfach nicht, was nachvollziehbar ist).
Wenn es allerdings nur darum geht eine Grafikkarte zu montieren, schafft das wirklich jeder!
 
Gopnik88 schrieb:
Das Setup ist super!! Aber hast du Erfahrungen mit MAD-Gamingshop? Wie gut sind die Techniker die mir den PC zusammenbauen?
Die Jungs bei MAD-Gaming sind freundlich, sehr bemüht, gehen auch auf Extrawünsche ein und wissen genau, was sie machen. Der Shop hat meine uneingeschränkte Empfehlung.
Ergänzung ()

BTW, schau dir dazu auch das Tik-Tok Video von Ben an.
https://www.tiktok.com/@bens_hardwa...01?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1&lang=de-DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Hallo zusammen, und hallo @JollyRoger2408

Habe mein Geld zurückerhalten, kann jetzt endlich bestellen. Ich würde mich für die Konfiguration von MAD-Gaming entscheiden, die deckt genau das ab was ich brauche.

Vielen Dank dir! Und tschüss one.de... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Zurück
Oben