Gaming PC 1500€ Beratung und erstes Angebot liegt vor

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Guild Wars 2
  • WOT
  • COD
  • In gewissem Rahmen gerüstet für die Zukunft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 34Zoll WQHD 2560x1440 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn was dabei ist, sofort

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbauen lassen


Hallo,
zuallererst:
Der PC ist nicht für mich. Habe die Frage bekommen, ob ich "mal schauen" kann.
Also: Wie man an den Spielen und der Auflösung sieht, ist die folgende Hardware "etwas" über :)
WOT läuft ja eigentlich auch auf nem Toaster :)
Aber derjenige möchte es so, da der PC möglichst lange halten soll ohne daran herumzuschrauben.
Und was an Qualität rauszuholen, kann ja auch nochmal an der Leistung zerren.


Es gibt bereits ein Angebot:
Was haltet ihr davon? Ja, der Sockel hat nen Bart, aber sollte noch ausreichen - auch zukünftig.

  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D (8 Kerne/16 Threads) mit bis zu 4,5 Ghz

  • CPU Kühlung: Endorfy Spartan 5 MAX ARGB Luftkühler

  • 7800XT (Welche ist nicht genau bezeichnet)

  • Gigabyte B550 Gaming X V2 DDR4 Intel So. AM4 Mainboard

  • 32GB DDR4 G.Skill Ripjaws V mit 3600Mhz (2x16GB im Dual Channel)

  • Xilence XILENT X X912.ARGB MIDI-Tower mit 3 steuerbaren ARGB Lüftern

  • Seasonic G12 mit 750 Watt und einer 80+ Gold Zertifizierung

  • 2TB Kingston NV2 NVME M.2

  • Windows 11 PRO

  • Garantie: 2 Jahre Garantie

1529€


Und natürlich der Zusammenbau. Der wird abgeholt und bar bezahlt.


Ich bin nur schon so lange raus aus der ganzen Hardwarewelt, das ich nicht weiß ob das ein gutes Angebot ist.

Alternativ1: Habt ihr Angebote, die ähnlich oder besser sind?

Alternativ 2: Was meint ihr wäre eine empfohlene Konfiguration für die Spiele in der Auflösung und bei Max/Ultra?
 
Ist von nem lokalen Händler, Dubaro hatte ich auch schon geschaut
 
Moin,

Es sind ein paar Sachen sie nicht optimal sind:

Zum einen würde ich überlegen, ob ich in diesem Preisbereich noch auf AM4 setze, da wäre durchaus auch AM5 möglich.

Wischbob schrieb:
Xilence XILENT X X912.ARGB
Hier die Frage spielt RGB eine Rolle?
Ich frage, weil du es bei Punkt 3 nicht angegeben hast.
Falls ja wäre das
Wischbob schrieb:
Gigabyte B550 Gaming X V2
nicht unbedingt optimal mit seinem braunen PCB.

Wischbob schrieb:
Seasonic G12 mit 750 Watt und einer 80+ Gold Zertifizierung
Das Ding ist keine wirkliche Empfehlung, steht zwar Seasonic drauf, wird im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen aber auch nicht von denen selbst gefertigt, das wäre jetzt erst mal noch nicht schlimm wenn man eine vernünftige Plattform genommen hätte, hier hat man aber eine genommen bei der mit UVP noch OTP gleich auf 2 Schutzschaltungen verzichtet.

Wischbob schrieb:
2TB Kingston NV2 NVME M.2
Die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung auch nichts was ich unbedingt empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke euch, sinvolle Anmerkungen.
RGB ist nicht wichtig. War halt im ursprünglichen Angebot.

Hab den von Dubaro nochmal geändert.Was haltet ihr davon udn warum ist die 7900GRE günsitger als die 7800XT?

Hier der Warenkorb 3685
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Hab den von Dubaro nochmal geändert.Was haltet ihr davon udn warum ist die 7900GRE günsitger als die 7800XT?

Link Dubaro
Wenn du Änderungen in der Konfig durchführst diese einmal speichern und die ID die du dann bekommst posten, wenn du einfach Änderungen machst und nur versuchst diese zu verlinken bekommen wir nur das Grundsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warenkorbnummer ist 2681340
 
Danke :) Meine Warenkorbnummer ist 2681340

@Mork-von-Ork Habe deine Konfiguration mal angesehen, die CPU ist neu. Ist diese langsamer als der von mir ausgesuchte?

Aber sollte trotzdem reichen? Verträgt sich das mit der GPU?


Macht es Sinn für 14€ noch in den Speicher mit CL 30 zu investieren?
Oder für knapp 5€ in den CL 32?

Zum Gehäuse: Im Grunde soll es eine gute Kühlung haben, Fenster wäre toll und Lüfter sollten auch drin sein.
Was mir noch aufgetragen wurde war, das er frontseitig Anschlüsse haben sollte (USB, AUX etc)


Könnt ihr da noch was empfehlen? bzw die Konfiguration von @Mork-von-Ork ergänzen? Die ist nämlich stimmiger als meine :)

[...] https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3724 dazu ID 2681364 eingeben [...]

Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Meine Warenkorbnummer ist 2681340
Wenn ich das richtig sehe ist da als SSD auch wieder die NV2 drin wie geschrieben keine die ich empfehlen würde.

Wischbob schrieb:
Macht es Sinn für 14€ noch in den Speicher mit CL 30 zu investieren?
Oder für knapp 5€ in den CL 32?
Das gibt sich nicht viel, allgemein dran denken EXPO zu aktivieren, ich weiß nicht wie das aktuell ist, in der Vergangenheit gabs aber immer mal wieder Berichte, dass Dubaro das nicht gemacht hat.

Wischbob schrieb:
Zum Gehäuse: Im Grunde soll es eine gute Kühlung haben, Fenster wäre toll und Lüfter sollten auch drin sein.
Was mir noch aufgetragen wurde war, das er frontseitig Anschlüsse haben sollte (USB, AUX etc)
Ein Front I/O ist so oder so Standard, das Arx 500 aus meiner Konfig hat sowohl USB-C als auch USB-A in der Front und 2 Klinkenanschlüsse für Audio/Mikro.
Es kommt mit 4x 140mm Lüftern und hat durch die Meshfront auch einen ordentlichen Airflow, auf RGB habe ich verzichtet, du sagtest ja es spielt keine Rolle.

Wischbob schrieb:
Könnt ihr da noch was empfehlen?
Frage wäre jetzt noch wie es mit dem OS aussieht, ich habe ja noch ~100€ Luft gelassen, wenn du noch ein Windows hast das man weiter verwenden könnte wären diese ja noch offen, da wäre dann bei der CPU noch der 7700 drin.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zum einen würde ich überlegen, ob ich in diesem Preisbereich noch auf AM4 setze, da wäre durchaus auch AM5 möglich.
Würde ich persönlich auch, aber in diesem Fall scheint es mir nicht so, dass Aufrüsten irgendwann mal ein Thema sein wird. Unter dem Aspekt bekommt man bei AM4 etwas mehr Leistung fürs Geld. Selbst ein Unterbau mit 7700 kostet schon mehr und der leistet im Gaming weniger.
 
Alternative zu dubaro:

Krotus Computer

Die haben ähnlich faire Preise und für 1500 ist da ein 5800X3D mit 32 GB RAM auf einem MSI B550 A-Pro und ebenfalls eine 7900 GRE drin.
 
Krotus hab ich mir angesehen, sieht auch gut aus. Bleiben aber bei dubaro denke ich

Habe nochmal etwas gefeilt, wird wohl der 5800X, der 7500F ist aber noch nicht ganz raus. Oder wäre der 7600X noch ne sinnvolle Option?

  1. Mit ein bischen Bling-Bling -->2686004
  2. Schwarz --> 2686007
  3. Mit ner AIO Wakü --> 2686011
Alles Dubaro, Nummern für den Warenkorb.

Meine Frage:
Lohnt sich die AIO? Und wenn ja, würde der 240er Radi auch reichen?
Oder sollte man -wenn überhaupt- noch etwas in einen anderen Luftkühler investieren?

Sind die AIO komplett wartungsfrei über Jahre?



-------------------------
EDIT:
Ist jetzt MemoryPC geworden.

  • SQ Tower 01M RGB Glas+Mesh + 4 Lüfter
  • Ryzen5 7600X
  • Thermal Grizzly
  • Kühler: CoolerMaster Masterliquid 360L ARGB schwarz (Groß, aber Aufpreis war minimal auf den 240ér)
  • MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • 32 GB DDR5 6000MHZ Fury Beast (EXPO sollte da laufen,keine CL Angabe. Gehe von 36 aus)
  • RX 7900 GRE (Hersteller nicht bezeichnet)
  • 2 TB NVM WD Digital BlueSN 580
  • beQuit PurePower 12M 750W vollmodular 80+ Gold
  • Win 10 64Bit
für 1599€ komplett ink Lieferung.

Bei GZ komme ich mit einem anderen Gehäuse (das es da nicht gibt -habe hier 60€ angenommen - und OHNE Windows und natürlich OHNE Zusammenbau) auf 1497€

Denke das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben