Gaming PC ~1800€

McSnacker

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 2042, RDR2, Escape from Tarkov, Beam.ng, ACC, Cyberpunk und noch viele mehr.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Je nach Game, bei Competitive Shooter oder Sim Racing nicht so wichtig, Bei AAA Titeln schon gerne hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so hoch wie möglich (165hz) bei den competitive Games, bei Single Player Titeln reichen mir auch 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht von nöten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


am liebsten komplett ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


HP X32, 2560x1440, AMD Freesync, 165hz https://geizhals.de/hp-x32-2v7v4aa-a2613222.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


so um die 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau selbst zusammen.
Ich würde am liebsten alles bei Mindfactory kaufen, hab ich bisher immer so gemacht es sei denn irgendwo gibt's halt wirklich nen Angebot wo es sich lohnt nen Teil woanders zu kaufen.


https://www.mindfactory.de/shopping...221010d353807d7658da90a31ef02c49eb3642d9e0125

Das wäre so meine Vorstellung, ich würde das gerne nur abgesegnet haben. PCPartPicker sagt das Board bräuchte nen Bios update, Falls das so ist würde ich gerne eins nehmen wo es nicht nötig ist. Ich will die Kiste zussammenbauen ohne viel Hassle.

Ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben, hab immer AMD Karten gehabt, die waren auch immer gut aber es gab so oft Kleinigkeiten über die Jahre wo ich mir ne Nvidia gewünscht hätte (Software etc.)
Nur Frage ich mich welche 4070 ich nehme, hab jetzt erstmal die Palit in den Warenkorb gepackt, falls da was gegen spricht wäre das gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Kannst du so machen. Das Board hat einen BIOS-Flashback-Knopf, dementsprechend kein "Hassle" ;)

Gehäuse würde sich bei so leistungsstarker Hardware eines empfehlen, welches vorne Mesh hat, sodass mehr Luft durchkommt. Dort dann alle Slots mit Lüftern ausstatten.

Auch würden dir einige Nutzer hier von einer Grafikkarte mit 12GB VRAM abraten. Bei Nvidia bleibt dir da allerdings nur der teure Sprung auf eine RTX 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
sieht bis auf das Gehäuse gut aus. Das hat keinen sonderlich guten Luft-Durchzug. hab aber keinen Durchblick was es im Moment ohne blingbling gutes gibt.

Und ich persönliche würde für das Geld zu einer 7900XT tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker, Legalev und Verak Drezzt
Bzgl. der Grafikkarte würde ich glaube ich eher zur RTX 4070 non ti tendieren und das gesparte Geld für eine künftige RTX 5070 zur Seite legen. Die 12 VRAM werden auf absehbare Zeit zum Problem (bzw. sind es teils auch schon heute), sodass über 800€ für eine Grafikkarte mit einer derart großen Sollbruchstelle einfach sehr viel Geld sind. Alternativ lohnt es sich ggf. auf die Ankündigung einer RTX 4070 Ti Super zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
Moin,

ich würde mich anschließen, beim Gehäuse nimm eines mit Meshfront für besseren Airflow.

Über die 4070Ti kann man streiten, persönlich finde ich sie für WQHD zu teuer und für 4K zu wenig, wenn es die Zeit zulässt wäre es sicher nicht verkehrt mal zu schauen wo eine mögliche 4070Ti Super landet.

McSnacker schrieb:
PCPartPicker sagt das Board bräuchte nen Bios update, Falls das so ist würde ich gerne eins nehmen wo es nicht nötig ist. Ich will die Kiste zussammenbauen ohne viel Hassle.
Das ist keineswegs zwingend, lt. MSI wird der 7800X3D ab 7D75v13 erkannt.
Dieses BIOS kam Anfang März, da müsste man jetzt schon extrem viel Pech haben ein Board mit einem noch älteren zu bekommen.
Falls man doch dieses Pech hat ist ein BIOS Update wie schon richtig gesagt wurde dank BIOS Flashback Funktion auch ohne erkannte CPU möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
McSnacker schrieb:
PCPartPicker sagt das Board bräuchte nen Bios update, Falls das so ist würde ich gerne eins nehmen wo es nicht nötig ist. Ich will die Kiste zussammenbauen ohne viel Hassle.
Wäre möglich, ist aber dank der USB BIOS Flashback Funktion echt simpel ---> siehe Video weiter unten.

MMn passt die Zusammenstellung soweit, nur das Gehäuse ist nix.
Besser zB: https://geizhals.de/?cmp=2760653&cmp=2847029&active=1

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
Also Flashback-Knopf ist doch dann nur auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn ich das Bios-Update verkacke oder wie hab ich das zu verstehen. Da hab ich halt wirklich kein Plan von.
Edit: Ja ihr antwortet schneller als ich antworten kann. Ich denke das wird dann wohl klappen mit dem Board, irgendwie bekomme ich das wohl an laufen.

Und so wie sich das anhört soll ich wohl doch wieder zur Radeon Karte greifen wie es schon immer war, ich hab mir das mit den 12GB schon gedacht und ne 4080 ist mir einfach zu teuer. 7900 XT dann, kann ich zur Not auch mit Leben, ich bin ja auch nen Freund von Preis Leistung. Wäre die XFX Karte okay? Oder lieber 20-30€ mehr für ne andere?
 
McSnacker schrieb:
Also Flashback-Knopf ist doch dann nur auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn ich das Bios-Update verkacke oder wie hab ich das zu verstehen.
Nein, damit spielst du ein neues BIOS auf

Noch ein Video dazu, allerdings mit einem ASUS Board. Bei MSI funktioniert es genauso, nur gibt es bei MSI den "Renamer" nicht. Da musst du die BIOS Datei selbst in "MSI.ROM" (ohne Anführungszeichen) umbenennen.

Schau ab Minute 8:00:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
McSnacker schrieb:
7900 XT dann, kann ich zur Not auch mit Leben, ich bin ja auch nen Freund von Preis Leistung. Wäre die XFX Karte okay? Oder lieber 20-30€ mehr für ne andere?
Die große Frage ist für dich halt der Stellenwert von Raytracing und DLSS. Sofern dir beides egal ist, würde ich unter gar keinen Umständen Nvidia kaufen. AMD hat mit der 7800 XT und der 7900 XT zwei sehr starke Karten mit ausrechender Menge VRAM im Angebot.

Welches Modell es dann konkret würde, wäre m.E. zweitrangig, da RDNA 3 recht schlecht mit der Leistungsaufnahme skaliert und ich beide Karten immer mit -10% Powerlimit fahren würde. Und dabei dürfte eigentlich jedes Modell ausreichend leise und kühl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
Wie gesagt ich hatte nie Nvidia Karten, also kann ich über Raytracing nicht mehr sagen als wäre "nice to have". Nur DLSS hätte ich mir über die Jahre mit meinem jetzigen Rechner öfters mal gewünscht, weil FSR immer so lala war, aber das scheint ja auch besser zu werden. Und bisher hab ich es halt nur genutzt (FSR) um auf 1440p mit meiner Maschine nen paar mehr FPS rauszukitzeln.

Ne 7800 XT wäre natürlich Preislich auch der Knaller. Da spar ich ja entspannte 200-250€.
 
McSnacker schrieb:
Ne 7800 XT wäre natürlich Preislich auch der Knaller. Da spar ich ja entspannte 200-250€.
Fairerweise muss man hier auch sagen, dass der Gegenspieler zur 7800XT auch die 4070 ist, bei der 4070Ti wäre es die 7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnacker
Hab alles geordert. Danke euch allen für die schnelle Hilfe und den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rumpeLson
Hm, aber das gewählte Gehäuse in der Liste hat doch keine Mesh Front, hat also keinen guten Airflow.
 
Ok, in seiner zuletzt geposteten Liste vom Mittwoch ist noch das Pure Base 500, egal, wenn es das Fractal ist, dann passt es ja. :-)
 
Ich beziehe mich auf die MF List in Beitrag #12.
 
Hatte ich auch, witzig, jetzt habe ich mal den Browser Cache geleert, jetzt sehe ich gar kein Gehäuse mehr in der Liste, aber soll dann wohl passen.
 
Spannend; wenn ich die Seite aufrufe, ist das Gehäuse da.

2023-12-01_13h27_55.png
 
Zurück
Oben