Gaming PC ~3500€ [Intel]

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,

es ist mal wieder soweit und ich möchte mir ein "kleines" Weihnachtsgeschenk machen und meine alte Mühle von 2014 in den wohlverdienten Ruhestand schicken.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich quer durch die Bank alles von CS:GO/LoL bis zu MW2/Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) @ 240Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra-Settings, aber ich weiß auch wie man die Regel bedient.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps+ bei Casual Games und 240fps+ bei den kompetitiven Spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird ausschließlich privat verwendet. Die Nutzung teilt sich grob in 90% Gaming und 10% Office/Videobearbeitung auf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ne eigentlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es kommen zwei Monitore (Dell Alienware AW2723DF) mit 2560x1440 @ 240Hz zum Einsatz. Der Monitor unterstützt G-Sync (Compatible), FreeSync Premium Pro und Adaptive Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf meine Asus ROG Xonar Phoebus Solo Soundkarte habe ich den restlichen PC von 2014 bereits verkauft/verschenkt. Bisher hatte ich einen i7-4790k und eine GTX 980 in Betrieb.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3500€ (ohne Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst zusammen. Ist nicht der erste Selbstbau-PC :)


Meine aktuelle Zusammestellung:

GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Intel Core i7-13700K
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper
Western Digital WD Gold 12TB, 512e, SATA 6Gb/s
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Eagle OC 16G (wegen DLSS und Raytracing)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (sollte vollmodular sein!)
Lian Li O11 Dynamic EVO (Gehäuselüfter werden selbstverständlich auch noch gekauft :D)

Ich hätte zu der Zusammenstellung auch noch ein paar Fragen:

1.)
Hat bereits jemand Erfahrung mit dem i7-13700K in Kombination mit dem Dark Rock 4? Reicht die Kühlleistung aus oder sollte ich einen noch stärkeren CPU-Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) wählen?

2.)
Reicht das 750W Netzteil für die RTX 4080 und i7-13700K aus oder sollte ich doch lieber auf 850W gehen?

3.)
Ist die WD Gold grundsätzlich auch als Spiele-/Filmplatte geeignet?


Schon mal vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge/Kommentare und allen noch einen schönen Abend :)
 
Die WD Gold ist eine sehr "kräftige" HDD, sprich sie ist nicht gerade leise, falls dass relevant ist. Ansonsten für NAS, sprich 24/7 geeignet und wohl das wertigste, was Western Digital zu bieten hat.

PS: auf der Seite von Bequiet kann man ausrechnen lassen, was für ein Netzteil von der Leistung empfohlen wird, für die neue Hardware.

Ich persönlich bevorzuge MSI Mainboards, nur positive Erfahrungen gemacht. Und grundsätzlich gut ist, bei Videobearbeitung auf Intel (igpu) und Nvidia zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eagle OC dürfte mit die (vom Kühlkonzept her) schlechteste 4080 sein.
Beim Netzteil und einer RTX 4000 würde ich auf ein ThermalTake ToughPower GF3 setzen - mit ATX 3.0 und nativem 12VHPWR Anschluss.
Gigabyte hat immer noch eine bescheidene RGB Software für ihre Bretter - wenn RGB relevant ist, würde ich definitiv zu einem anderen Hersteller raten.
 
Eisenoxid schrieb:
Die WD Gold ist eine sehr "kräftige" HDD, sprich sie ist nicht gerade leise, falls dass relevant ist. Ansonsten für NAS, sprich 24/7 geeignet und wohl das wertigste, was Western Digital zu bieten hat.

PS: auf der Seite von Bequiet kann man ausrechnen lassen, was für ein Netzteil von der Leistung empfohlen wird, für die neue Hardware.

Ich persönlich bevorzuge MSI Mainboards, nur positive Erfahrungen gemacht. Und grundsätzlich gut ist, bei Videobearbeitung auf Intel (igpu) und Nvidia zu setzen.

Die Lautstärke der WD Gold sollte kein Problem sein. Ich bin die alten WD Black gewöhnt und die haben mich auch nicht gestört. Im Vergleich sollen die Gold sogar ein wenig leiser sein. :D

Vielen Dank für den Tipp mit dem Netzeilrechner, aber irgendwie fehlt dort die RTX 4080... bei einer RTX 3080 werden dort aber auch schon 850W empfohlen. Ich glaube ich investiere dann lieber 25€ mehr und bin auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Die Eagle OC dürfte mit die (vom Kühlkonzept her) schlechteste 4080 sein.
Beim Netzteil und einer RTX 4000 würde ich auf ein ThermalTake ToughPower GF3 setzen - mit ATX 3.0 und nativem 12VHPWR Anschluss.
Gigabyte hat immer noch eine bescheidene RGB Software für ihre Bretter - wenn RGB relevant ist, würde ich definitiv zu einem anderen Hersteller raten.

Welche RTX 4080 hat deiner Meinung nach denn ein besseres Kühlkonzept?
Wie sind Netzteil von ThermalTake denn qualitativ (also die Kondensatoren etc.)? Haben bisher nur Gutes von bequiet und Seasonic gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd Molz schrieb:
Welche RTX 4080 hat deiner Meinung nach denn ein besseres Kühlkonzept?
Wie sind Netzteil von ThermalTake denn qualitativ (also die Kondensatoren etc.)? Haben bisher nur Gutes von bequiet und Seasonic gehört.
Quasi jede andere. Wenn du im selben Preisbereich bleiben willst: Gainward Phantom, MSI Ventus 3X, Palit Game Rock. Oder halt auch die leicht teureren Gigabyte-Modelle, wenn du unbedingt Gigabyte willst. Ich gebe hier aber den Hinweis, dass Gigabyte im ersten Jahr der RTX 3000-Modelle massive Qualitäts- und Garantieabwicklungsprobleme hatte.
Die brandneuen Thermaltake ToughPower GF3 sind von guter Qualität, berichtet auch IgorsLab in einem umfassenden Test. Generell ist ThermalTake wieder auf Augenhöhe mit den "beiden großen" BeQuiet und Seasonic. Deren niedrigpreisiger Kram ist natürlich - wie eigentlich bei allen Hersteller - eher nicht für Gaming PCs gedacht.
 
Sehe irgendwie überhaupt nicht den Sinn des Lian Li O11 Dynamic EVO wenn RGB keine Rolle spielt laut deinen Angaben. Man könnte dies als "show" Gehäuse Abstempeln was ohne RGB irgendwo verlassen ausschaut. Da kannst dir ein normales Gehäuse mit Glasfenster kaufen und massig Geld sparen.

CPU Kühler wäre mir persönlich zu schwach.

Würde das be quiet! 12VHPWR Adapter Cable kaufen.

Beim RAM bin ich mir nicht so sicher wie das G.Skill managen tut. So wie ich das sehe gibt es den Speicher in 2 Varianten.
In der AMD Expo Variante (wie du rausgesucht hast) und in der Intel XMP 3.0 Variante. Ob man auf einem Intel System die Expo Variante öffnen kann darf bezweifelt werden, d.h selber Handanlegen.

Ob XMP Profile drauf sind keine Ahnung, wäre aber ziemlich unlogisch wenn ich extra RAM im Angebot dafür habe.

Die Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38 haben beide Profile sprich AMD Expo und Intel XMP 3.0 hinterlegt.

Hier ein kleiner Auszug zum Kühlkonzept. Da dir Lautstärke aber "egal" ist brauchst dir da auch keine Gedanken machen.
RTX4080.JPG
 
thuering schrieb:
Quasi jede andere. Wenn du im selben Preisbereich bleiben willst: Gainward Phantom, MSI Ventus 3X, Palit Game Rock. Oder halt auch die leicht teureren Gigabyte-Modelle, wenn du unbedingt Gigabyte willst. Ich gebe hier aber den Hinweis, dass Gigabyte im ersten Jahr der RTX 3000-Modelle massive Qualitäts- und Garantieabwicklungsprobleme hatte.
Die brandneuen Thermaltake ToughPower GF3 sind von guter Qualität, berichtet auch IgorsLab in einem umfassenden Test. Generell ist ThermalTake wieder auf Augenhöhe mit den "beiden großen" BeQuiet und Seasonic. Deren niedrigpreisiger Kram ist natürlich - wie eigentlich bei allen Hersteller - eher nicht für Gaming PCs gedacht.

Super vielen Dank für den Hinweis. :) Prinzipiell ist mir das Custom-Modell der RTX 4080 auch egal. Entscheindend ist eher die Lieferbarkeit und dass der Preis nicht noch weiter in die Höhe geht.
Ich denke ich werde dem Thermaltake ToughPower GF3 mal eine Chance geben, außerdem scheint der 12VHPWR-Adapter von be quiet auch noch nicht wirklich verfügbar zu sein.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Sehe irgendwie überhaupt nicht den Sinn des Lian Li O11 Dynamic EVO wenn RGB keine Rolle spielt laut deinen Angaben. Man könnte dies als "show" Gehäuse Abstempeln was ohne RGB irgendwo verlassen ausschaut. Da kannst dir ein normales Gehäuse mit Glasfenster kaufen und massig Geld sparen.

CPU Kühler wäre mir persönlich zu schwach.

Würde das be quiet! 12VHPWR Adapter Cable kaufen.

Beim RAM bin ich mir nicht so sicher wie das G.Skill managen tut. So wie ich das sehe gibt es den Speicher in 2 Varianten.
In der AMD Expo Variante (wie du rausgesucht hast) und in der Intel XMP 3.0 Variante. Ob man auf einem Intel System die Expo Variante öffnen kann darf bezweifelt werden, d.h selber Handanlegen.

Ob XMP Profile drauf sind keine Ahnung, wäre aber ziemlich unlogisch wenn ich extra RAM im Angebot dafür habe.

Die Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38 haben beide Profile sprich AMD Expo und Intel XMP 3.0 hinterlegt.

Hier ein kleiner Auszug zum Kühlkonzept. Da dir Lautstärke aber "egal" ist brauchst dir da auch keine Gedanken machen.
Anhang anzeigen 1290176

Keine Sorge in dem Gehäuse wird auf jeden Fall Beleuchtung/RGB ein Zuhause finden. Muss mich ja so oder so noch um Gehäuselüfter kümmern, die sind ja leider nicht im Lieferumfang enthalten.
Den CPU-Kühler habe ich jetzt gegen den Noctua NH-D15S ausgetauscht, der passt auch noch gerade so in das Gehäuse.

Oh stimmt du hast Recht... dann werde ich den RAM direkt mal austauschen. Danke dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben