Gaming PC auch für VR Gaming, ca 2000€

|Rincewind|

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen, vorallem mit Blick auf ein HTC Vive System, da mein ca 5 Jahre alter Rechner dafür un doch etwas zu schwach ist.

Mein aktueller Rechner ist ein i5 3570 mit 8GB DDR3 RAM auf einem MSI micro AT Board mit B75 Chipsatz, einer R7 260 GraKa und einem Thermaltake Hamburg 530W Netzteil. Verbaut sind noch eine 128GB Samsung SSD (die aber wahrscheinlich beschädigt ist) sowie eine 1GB Seagate Barracuda als HDD und ein DVD Laufwerk.

Mein aktueller Rechner zickt grade etwas rum, habe andauernd Startprobleme mit Windows, mehrfach beschädigung der BCD File, daher vermute ich dass meine SSD beschädigt ist.
Da ich in absehbarer Zeit sowieso ein neues System kaufen wollte, dahcte ich mir, dann nehm ich das jetzt eben in Angriff.

1. Preisspanne?
ca 2000€

2. Geplante Nutzungszeit
ca 5 bis 6 Jahre bis zum nächsten grösseren Upgrade bzw Austauschen des Systems sollten es schon sein

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- VR-Gaming
- ab und an Bild- und Videobearbeitung als Hobby (youtube etc)

3.1. Spiele
- spiele zur Zeit mit FHD, mein Monitor würde aber WQHD flüssig darstellen können
- HTC Vive wird demnächst angeschafft für VR
- Spiele sind vorallem WoW, Diablo3, Heroes of the Storm, Overwatch, Elite Dangerous (dieses vorallem dann auch im VR), Fallout4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- rein als Hobby
- Programme: Photoshop, Illustrator, Indesign bzw Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja ist vorhanden

- Prozessor (CPU): intel i5 3570
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: ein B75 Micro ATX Board von MSI
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Festplatten: 1x Seagate Barracuda 1TB, 1x 128GB Samsung SSD (wahrscheinlich defekt), zusätzlich habe ich noch eine Samsung 850 Evo 500GB SSD vorrätig (die die 128GB SSD sowieso ersetzen sollte)
- Grafikkarte: AMD R7 260 von XFX
- DVD Brenner, Monitor(e), Mouse und Keyboard sind vorhanden und werden weitergenutzt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der Rechner sollte leise sein, aber dennoch genug Leistungfür aktuelle VR Titel (elite) sowie zukünftige Titel haben
- Tendenziell tendiere ich zu einem i7 8700, allerdings ist fraglich wann der wieder verfügbar sein wird
- Übertakten spielt für mich keine Rolle

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-ich würde den PC lieber zusammenbauen lassen (zumindest Prozessor und Mainboard), da ich beim selbstbau schon negative Erfahrungen (mit meinen 10 linken Daumen) gemacht habe
- Kauf muss nicht unbedingt sofort sein, mein laptop reicht erstmal als ersatzsystem (und etwas gaming Abstinenz ist ja auch nicht verehrt *G*). Hatte ursprünglich (bevor mein aktueller Rechner rumzickte) grob Januar 2018 als "Update"Datum angepeilt
 
Januar Anschaffung im November zu erfragen ist Quatsch ! Komm am besten eine Woche davor... bis dahin ( über Weihnachten ) wird sich bestimmt einiges tun
 
https://geizhals.de/?cat=WL-880855

Die 500GB SSD und deine alte Festplatte kannst du übernehmen. Eventuell auch das Gehäuse, wenn dein Altes noch etwas taugt.
Viel mehr auszugeben lohnt sich eigentlich nicht, die restlichen 300€ kannst du auf die Seite legen und für das nächste Upgrade nutzen.

Wenn du erst im Janur kaufst, frag kurz vor dem Kauf noch einmal. Die Preise können teils innerhalb weniger Tage extrem schwanken, was aktuell empfohlen wird ist im Janur bestimmt nicht mehr das beste fürs Geld.

edit.
Wenn Übertakten wirklich keine Rolle spielt, kannst du auch ein günstigeres Board und einen i7-8700 (nicht -K) kaufen.
Im Budget liegst du aber auch mit Übertaktung ganz locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanzmanz_bb schrieb:
Siehe dazu mal das aktuelle ctuplink Video...;)
Werd ich mr wenn ich nicht mehr im Büro bin mal angucken.

Das VR KRam ist auch eher als Gadget gedacht im Sinne von "wenn mans kann dann halt mal angucken"

Mar1u5 schrieb:
WTF? Ein ganzer Gigabyte? :D ;)
huch, da ist aus dem "T" doch glatt ein "G" geworden beim tippen :D

Chesterfield schrieb:
Januar Anschaffung im November zu erfragen ist Quatsch ! Komm am besten eine Woche davor... bis dahin ( über Weihnachten ) wird sich bestimmt einiges tun
War evtl etwas unglücklich formuliert, ich wollte ursrünglich im Januar mich ans Upgraden machen. Jetzt wo mein Rechner grade nicht mehr will, dachte ich mir "dann halt jetzt schon upgraden, statt nu den alten nochmal zusammenschustern und dann in 3 Monaten ganz upzugraden"

Xes schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-880855
[...]

edit.
Wenn Übertakten wirklich keine Rolle spielt, kannst du auch ein günstigeres Board und einen i7-8700 (nicht -K) kaufen.
Im Budget liegst du aber auch mit Übertaktung ganz locker.

Danke. Was wäre denn ein gutes günstigeres Board (für den 8700 ohne K)? Wie sieht das bei den AMD Prozessoren aus, soweit ich das gesehen habe erreicht der 1950er Threadripper ähnliche Benchmarks, ist aber soweit ich das gesehen habe deutlich teurer ... dafür aber verfügbar im Gegensatz zu den Kaffeé-Seen.
 
|Rincewind| schrieb:
Was wäre denn ein gutes günstigeres Board (für den 8700 ohne K)? Wie sieht das bei den AMD Prozessoren aus, soweit ich das gesehen habe erreicht der 1950er Threadripper ähnliche Benchmarks, ist aber soweit ich das gesehen habe deutlich teurer ... dafür aber verfügbar im Gegensatz zu den Kaffeé-Seen.
Für Coffee Lake gibt es momentan nur die teuren Z-Chipsätze.

Als AMD Alternative, würde ich den AMD 1700X empfehlen. Dazu je nach gewünschten Anschlüssen ein B350, oder X370 Mainboard.
 
|Rincewind| schrieb:
Danke. Was wäre denn ein gutes günstigeres Board (für den 8700 ohne K)? Wie sieht das bei den AMD Prozessoren aus, soweit ich das gesehen habe erreicht der 1950er Threadripper ähnliche Benchmarks, ist aber soweit ich das gesehen habe deutlich teurer ... dafür aber verfügbar im Gegensatz zu den Kaffeé-Seen.
Ich habe die Zusammenstellung mal angepasst.

Threadripper würde ich für ein Gaming-System nicht kaufen. Eine solche CPU bringt dir im Gaming praktisch keine Vorteile und für hobbymäßige Bild-und Videobearbeitung tuts auch ein flotter 6-8-Kerner ohne Probleme.
Falls du Richtung AMD gehen willst, schau dir den Ryzen 7 1700X näher an. ;)
 
Xes schrieb:
Dank dir ;)

Wie ist das bei dem Gehäuse zu verstehen, dass das als Einschübe "3x 5.25 Zoll (extern)" angegeben ist?
Ich habe einen 5,25 Zoll DVD Brenner den ich gerne weiter nutzen würde (ja ich hab noch Software auf CDs und DVDs :D) bin nun etwas verwirrt ob man den nun in das Gehäuse einbauen kann oder nicht :freak:
(falls nicht was macht mehr Sinn, ein anderes (leises) Gehäuse, oder ein Externes USB Optiklaufwerk)
 
|Rincewind| schrieb:
Wie ist das bei dem Gehäuse zu verstehen, dass das als Einschübe "3x 5.25 Zoll (extern)" angegeben ist?

Schau dir mal die Bilder an, das sollte alles klären. Die meinen mit "extern" vermutlich nur, dass die hier eingebauten Geräte von außen verfügbar sind (im Sinne von "CD Einlegen"). Also keine Panik ;)
 
Zurück
Oben