Gaming PC + Bildschirm - Uprade auf WQHD - Budget EUR 2000,-

psii123

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo liebe CB-Gemeinde

Danke für die Möglichkeiten, die diese Community bietet.

Mein derzeitiges Setup (siehe unten) habe ich damals mit Hilfe des Artikels „Der ideale Gaming PC“ erworben. Danke nochmal dafür! Nun ist es jedoch etwas in die Jahre gekommen und ich würde gerne meinen Monitor WQHD aufrüsten und zeitgleich einen passenden PC anschaffen.

Ich bin eher der Preis-Leistungstyp, verwende meinen PC meist über mehrere Jahre und dies ohne Upgrade. Habe mich bis dato nicht wirklich damit beschäftigt – könnte mir aber vorstellen dies in der Zukunft zu tun.

Habe mich die letzten Tage etwas im Forum und Youtube schlau gemacht. Jedoch nur mit begrenztem Erfolg. Ich habe nun das Gefühl, je tiefer man in die Materie rein geht, desto mehr Fragen/Möglichkeiten tun sich auf – Genau darum bitte ich um eure Einschätzung.

Vorschlag:
Geizhals-Wishlist: Komponenten aus dem Lesebeitrag: https://geizhals.at/wishlists/3092841

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele eher Multiplayer-Titel wie: Dota2, WoW, Diablo 4, evtl. CS 2.0, aber auch ältere Titel – gehe davon aus, dass nur neuere relevant sind. Mit dem neuen Setup könnte ich mir auch vorstellen Titel wie Eldenring oder ähnliches zu spielen.
  • WQHD (2560x1440)
  • Bin froh, wenn die Spiele gut aussehen – muss aber nicht immer auf maximalen Einstellung sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke mehr ist sicherlich gut, 100+? Die Frage ist eher würde das Setup zum Bildschirm passen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Entgegengesetzt zum All-White-Trend würde ich in Richtung schwarzes Setup mit eher wenig Beleuchtung gehen. Preis-Leistung eher im Vordergrund.

WLAN wäre mir noch wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27AQ1A ab € 279,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativer Monitor in der Wishlist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC aus 2016 – wird wsl nichts verwendet.
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte???
  • Netzteil: Corsair CX500M
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: GTX 1060 Asus Strix
  • HDD / SSD: 1TB HDD + 500GB Samsung 750 Evo SSD

  • Monitor: BenQ BL2400 1920x1080, 60Hz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget für PC ist EUR 1500,- + Bildschirm, Obergrenze EUR 2.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn nicht jetzt, wann dann? J Habe Grundsätzlich kein Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
Freue mich auf eure Rückmeldung.

LG Michael

Edit: WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Build gut. Einzige Anmerkung: 2 TB KC3000 wählen
 
@slice90 Danke für die rasche Rückmeldung - hatte irgendwie die SSD doppelt drin.
Wäre es sinnvoll z.B. eine 1TB KC3000 einzubauen und eine SATA SSD als Datengrab?
 
Hintergrund bei den 2 TB ist nur, dass die Spiele mittlerweile gerne 80 GB belegen und dann ist man mit 1 TB relativ schnell am Limit.
und ja:

Kannst du so machen, wenn die SSD eh da ist. Datensicherung für wichtige Dinge natürlich separat auf einem externen Laufwerk.
 
OK, danke.

Ist das nicht mehr state-of-the-art, dass man OS und "Daten" trennt?
2 TB rein und alles drauf?
Ergänzung ()

ups, habe gerade gesehen, dass ich den Artikel im falschen Bereich eröffnet habe - hätte in Desktop-Computer: Kaufberatung sollen. Kann den jemand bitte verschieben?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eigentlich nur was mit deiner eigenen Organisation zu tun. Ausgelastet sind die Platten im normalenm Betrieb nie.
 
Zurück
Oben