Gaming PC bis 3.500€

TigerSimon110

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich benötige eine Kaufberatung für einen neuen Gaming PC. Am Ende habe ich bereits einen von mir zusammengestellten PC als Wunschliste angehängt. Ich habe relativ wenig Erfahrungen damit, weshalb ich mir schwer tue etwas passendes zu finden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • GTA V, RDR2, BF2042, Cities Skylines 2, später GTA 6 und auch zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD, würde aber gerne in Naher Zukunft auf einen 4K UHD Curved Monitor aufrüsten und die 2 Monitore ersetzen, da einer davon aktuell bereits teilweise nicht mehr funktioniert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher weniger, maximal zum Capturen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse sollte "be quiet! Shadow base 800 FX Midi Tower" sein
  • RGB Beleuchtung
  • NVIDIA Grafikkarte keine AMD
  • Wasserkühlung
  • Leise (optional)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch:
  • Hauptmonitor: 1 | AMD MG279Q (27'') | WQHD | 144 Hz | ASUS MG279Q
  • Zweitmonitor: 1 | Samsung SyncMaster B2430 | 1920x1080
  • Optional Samsung Fernseher
Geplant:
  • Aufrüstung auf einen 4K Curved Monitor (hier sind auch sehr gerne passende Vorschläge mit der Konfiguration erwünscht) als Hauptmonitor und Weiterverwendung des AMD MG279Q (27'') als Zweitmonitor