Gaming PC bis 3.500€

TigerSimon110

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich benötige eine Kaufberatung für einen neuen Gaming PC. Am Ende habe ich bereits einen von mir zusammengestellten PC als Wunschliste angehängt. Ich habe relativ wenig Erfahrungen damit, weshalb ich mir schwer tue etwas passendes zu finden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • GTA V, RDR2, BF2042, Cities Skylines 2, später GTA 6 und auch zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD, würde aber gerne in Naher Zukunft auf einen 4K UHD Curved Monitor aufrüsten und die 2 Monitore ersetzen, da einer davon aktuell bereits teilweise nicht mehr funktioniert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher weniger, maximal zum Capturen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse sollte "be quiet! Shadow base 800 FX Midi Tower" sein
  • RGB Beleuchtung
  • NVIDIA Grafikkarte keine AMD
  • Wasserkühlung
  • Leise (optional)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch:
  • Hauptmonitor: 1 | AMD MG279Q (27'') | WQHD | 144 Hz | ASUS MG279Q
  • Zweitmonitor: 1 | Samsung SyncMaster B2430 | 1920x1080
  • Optional Samsung Fernseher
Geplant:
  • Aufrüstung auf einen 4K Curved Monitor (hier sind auch sehr gerne passende Vorschläge mit der Konfiguration erwünscht) als Hauptmonitor und Weiterverwendung des AMD MG279Q (27'') als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komponenten sollen natürlich nur weiterverwendet werden, wenn sie keine Geschwindigkeits- bzw. Kompatibiltätsnachteile mit sich bringen.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
    • 1 x SSD 250GB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM
    • 1 x HDD 4 TB (genaue Bezeichnung gerade unbekannt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort (da alter Rechner defekt)

8. Möchtest du den PC
  • zusammen bauen lassen

Ich habe mir bereits einen Rechner zusammengestellt (Wunschliste), dieser basiert jedoch noch auf einer Intel Core i9 13900KF und einer GTX 4090. Nun bin ich durch Recherchen mit meinem Bruder auf eine GTX 4080 und einer AMD Ryzen 7 7800X3D gekommen (Preis Leistungs Verhältnis). Optional werden noch 2 Halterungen / Befestigungen für die oben bereits vorhandenen HDD & SSD hinzugefügt.

Die Konfiguration dürfte jedoch nicht mehr ganz passen, da das Mainboard und das Netzteil nicht passen dürfte bzw. zu viel Leistung hätte. Da ich hier jedoch wenig bis garkeine Ahnung habe, was hier wichtig ist, außer dass es ein passender AMD 5 Sockel sein muss und min. 2 SATA Anschlüsse für die HDD's / SSD's haben sollte würde mich über Rückmeldungen und ggf. Ideen zur Anpassung freuen. Die Monitore werden mit 2x DP und 1x VGA / DVI angeschlossen (Adapter habe ich). Ansonsten sind an meinem bisherigen Rechner nur 5 USB Kabel angeschlossen.

Allgemein Auch bei dem Netzteil, hängt natürlich mit den Komponenten am Ende zusammen, welche verbaut werden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, wenn du bereit bist ~1500€ für eine Graka auszugeben, dann greife gleich zur 4090, die kostet nur unwesentlich mehr, was soll der Geiz? ;)

Bei den Mainboards würde ich bei MSI schauen, sind wirklich immer eine Empfehlung wert.

Wo ist das Problem beim NT? Wenn du eine 4090 nimmst, passt das und dir geht nie "die Puste aus".

Persönlich würde ich zu einem 7800X3D greifen, habe selbst einen 5800X3D im Einsatz weil sich bei meinem Unterbau die Mehrkosten für einen Plattformwechsel einfach nicht gerechnet hätten. Wenn du zukünftig eh auf 4k gehst, würde ich auf die 4090 setzen. Ansonsten schau doch mal bei der Kaufberatung für Spiele-PCs vorbei und orientiere dich dran.
 
Beim Wechsel auf AMD brauchst Du natürlich auch ein passendes AMD Mainboard...
 
DFFVB schrieb:
Beim Wechsel auf AMD brauchst Du natürlich auch ein passendes AMD Mainboard...
DFFVB schrieb:
Signatur: Gib die Antworten im Forum, die Du auch selber gerne lesen würdest.
Ich glaube, deine Antwort passt nicht zu deinem Credo. Das ist dem TE sicherlich bewußt.
 
Ich habe die 4080 Aorus Master seit knapp 1 Jahr und bin super zufrieden. Damals für 1500€ gekauft, als die 4090er noch 2000€+ gekostet haben. Wenn dir die Optik der Grafikkarte egal ist, dann würde ich definitiv in deinem Fall 200€ oder so drauf legen und eine günstige 4090er holen. Das sind ca. 30% mehr Leistung und die 24GB sind ein netter Bonus.

Gerade für 4k + min. 60Frames kann die Grafikkarte gar nicht schnell genug sein. Im Gegensatz dazu wird die CPU unwichtiger. Der 7800x3d ist eine tolle Gamer-CPU und mit AM5 kannst du in 5-6 Jahren auch noch mal easy aufrüsten auf der gleichen Plattform. Bei Intel muss man die TDP begrenzen, dann ist es auch eine gute CPU.

-> Für 3500€ würde ich definitiv zu 4090 + 7800x3d greifen. Als Netzteil würde ich 850 Watt dazu wählen. Mit 1000 Watt machst du aber auch nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ayo34 schrieb:
-> Für 3500€ würde ich definitiv zu 4090 + 7800x3d greifen. Als Netzteil würde ich 850 Watt dazu wählen. Mit 1000 Watt machst du aber auch nichts verkehrt.
+1 ... ganz meine Meinung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
coxon schrieb:
Ich glaube, deine Antwort passt nicht zu deinem Credo. Das ist dem TE sicherlich bewußt.

In der Zusammenstellung auf Geizhals ist Z790 Board gelistet, wollte es nur angemerkt haben. Und glauben heißt nicht wissen ;-)
 
Er hat doch geschrieben, dass ursprünglich ein 13900KF angeplant war. Den Fauxpas lasse ich ihm durchgehen. :D @DFFVB
Ergänzung ()

@Vigilant
Setting @ 0
1696777026256.png


Setting @ 1
1696777172517.png


Hat leider keinen für mich spürbaren Effekt. :(
Trotzdem vielen Dank fürs nachschauen. 🖤
Sorry, habe mich im Tab vertan. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal das Mainboard und das Netzteil aktualisiert

Konfiguration Neu

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Konfiguration so passt, vorallem ob die berechnete Wattzahl Online (655 Watt) so mit dem Netzteil (750 Watt) passt oder ob mir da ein Fuaxpas beim Berechnen unterlaufen ist. Und allgemein ob das Mainboard mit allem kompatibel ist. AM5 Sockel ist jetzt aufjedenfall vorhanden.
 
TigerSimon110 schrieb:
Habe jetzt nochmal das Mainboard und das Netzteil aktualisiert
Schön, aber du bist auf nichts eingegangen das wir geschrieben haben.

Woran liegt's? :)
Ergänzung ()

Übrigens: für einen 7800X3D sollte es DDR5 6000 RAM sein ...
 
Danke erstmal für die Rückmeldung. Bin ich, bis auf die 4090, welcher mir den Aufpreis dann doch nicht Wert ist, vorallem weil ich dann doch eine deutlich günstigere Variante als die, welche aktuell auf der Wunschliste ist, nehmen würde. Mache mir darüber aber auch nochmal Gedanken!

Beim Mainboard hatte ich mich auch nochmals informiert u.a wurde mir eines von MSI als Option vorgeschlagen, hatte mich dann letztlich für die Gigabyte Variante entschieden. Und der AM5 Sockel ist jetzt auch dabei :)

Die CPU war ja vorher auch schon drin, dementsprechend halte ich nach euren Rückmeldungen definitiv daran fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben