Gaming PC für 2600€

Republic21

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
74
Moin,
nach 9 Jahren Intensivnutzung kommt mein PC langsam an seine Grenzen und jetzt wird's Zeit für einen Neuen. Habe mir die diversen Threads zu dem Thema durchgelesen und quasi eine der vorgeschlagenen Konfigurationen im Auge, dazu später mehr. Zuerst:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Star Citizen über Call of Duty und Witcher 3 ist alles dabei.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur aus spaß mal ein bisschen Bildbearbeitung, hier also nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, soll nur nicht zu bunt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Asus MG278Q mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen aktuellen Rechner besitze ich seit 2014 und habe ihn ab und an mal mit Hardwareupgrades (z.b. einer GTX 1070) versehen. Allerdings sind die Grundlegenden Komponenten (i 4770, DDR 3) mittlerweile einfach veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen (optimalerweise direkt vom Shop)

--------

Das System wie ich es aus den Hilfsthreads hier fast 1:1 übernommen habe sähe bislang so aus:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Lüfter: ENDORFY Fortis 5
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 CL 32 38-38-96
SSD: Kingston KC3000 2TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Win 11

bei der GPU bin ich noch nicht ganz sicher, ich tendiere zu eine 4080. Was sagt ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!
 
Also für WQHD würde ich eine 4070 ti nehmen.

4080/4090 ist für 4K
 
Wenn der PC wieder solange halten soll und selbst das Upgrade der 1070 hat ja wieder 6 Jahre gehalten, würde ich zur 4080 tendieren. Für unter 1200€ hat man jede Menge Reserven für WQHD. 4090 ist Preis/Leistung bei Games einfach schlechter. 4070ti könnte man auch in Betracht ziehen, wenn man etwas Geld sparen will. Dafür muss man dann eventuell etwas eher die Karte wieder austauschen.

Denke das macht so Sinn und die 4080 klingt sinnvoll.
 
Deathangel008 schrieb:
warum kein Pure Power 12 M (oder wenn es sein muss Straight Power 12)?

Guter Punkt, dass 11er hat noch nicht den richtigen Stecker für die 4080. Da müsste man mit Adapter arbeiten.
 
Oh, wäre das be quiet! Pure Power 12M 850W dann die bessere Wahl?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der interne USB-C-header hat hier nur 3.0.
sry bin echt nicht mehr in der Materie und habe einfach die Vorschläge aus den Threads übernommen. Was gäbe es denn für gute Alternativen?
 
@Republic21:
mMn wäre es das.

ist es für dich denn überhaupt relevant ob der USB-C-port vorne am gehäuse mit 3.0 oder 3.1 läuft? B650 Gaming X AX (mMn hässlich) und B650 Tomahawk WIFI wären optionen.
 
@thuering:
und wie willst du diese kombination aus gehäuse, graka und (unnötiger) AiO zusammengebaut kriegen?

2023 sollte ein MB für 185€ mMn mehr als zwei M.2-slots haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, hab das NT gegen das andere ausgetauscht. Das MB bleibt so, ob USB 3.0 oder 3.1 ist mir da nicht so wichtig. Wäre die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC eine gute Wahl?

Hier noch mal die Liste
https://geizhals.de/wishlists/3258592
 
Ich würde entweder eine 4070 ti und nach ein paar Jahren eine neue gpu nehmen oder direkt eine 4090 mit genug VRAM
Ergänzung ()

Da die 4090 aber viel Strom kostet ist es I.d.R. besser in 2-4 Jahren GPU aufzurüsten, das gibt auch unterm Strich mehr Leistung fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Republic21 schrieb:
Wäre die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC eine gute Wahl?
Zotac ist AFAIK der einzige Hersteller, der (bei Registrierung) 5 Jahre Garantie auf seine GPUs gibt. Schon alleine deshalb ist eine GPU von Zotac eine gute Wahl. ;)
 
Zurück
Oben