Gaming PC für ca. 2000€ i5 13600K mit XFX Radeon RX 6950 RX?

Xanteny

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    AAA-Titel wie Cyberpunk, RDR2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Im Idealfall 144 FPS, In WQHD würden allerdings konstante 60 FPS ausreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird hobbymäßig für Gaming genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein. Ich muss nicht overclocken und brauche auch kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24 Zoll Full-HD 144Hz
Acer XF240Q
1x 27 Zoll WQHD 144Hz (noch nicht gekauft)
Acer Nitro VG270UP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€ für den PC. Momentaner Preis für den Build liegt bei ~2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang Januar

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Habe schon viele Computer gebaut, dies wird allerdings der erste mit einer Wasserkühlung. Da mache ich mir allerdings durch die AiO Lösung wenig Sorgen.

Geplant ist folgendes:

CPU: Intel Core i5 13600K
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT
Mainboard: MSI Z690-A Pro
Festplatte: 1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC x2
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower mit Sichtfenster
WaKü: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz

Geplant ist die Wasserkühlung in der Front zu montieren und die beiden PureWings Lüfter oben im Gehäuse zu montieren.
Diese Idee ist nach folgendem Artikel entstanden: Artikel

Ich bin mir ein wenig unsicher über die CPU und GPU Kombination, da ich bisher immer Nvidia Grafikkarten genutzt habe. Die 4080 ist mir im Moment allerdings einfach zu teuer, weshalb ich am überlegen bin auf AMD umzusteigen.
Auch das Gehäuse macht mir wegen der Größe ein wenig Sorgen, es gefällt mir aber leider optisch einfach zu gut.

Vielen Dank im voraus!
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ssd würde ich bissl was drauf legen und richtung WD, Samung, seagate , crucial, kingston holen...

sonst sieht es gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanteny, NerdmitHerz und YomDom
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Xanteny und Uwe F.
Würde auch auf DDR4 gehen. Preis Leistung ist da weitaus besser und dann kommst du bestimmt auch mit deinen 2000€ hin. Alternativ auch bei AMD mit 5800x3d, Mainboards bekommst du da auch alles mögliche an Preisklassen.
 
Bei einer Neuanschaffung und einem Budget von ca. 2000 Euro sollte aber dann doch schon ein Z790 Board drin sein, wo du nicht mehr den Umweg über ein nötiges Bios Update gehen musst.

Statt der teuren, durchschnittlichen Wasserkühlung würde ich eher einen Scythe Mugen 5 Rev. C nehmen oder einen Scythe Fuma 2, dazu dann passende RGB Lüfter deiner Wahl (wenn es RGB sein muss).

Wenn es eine Wasserkühlung sein soll, dann guck mal nach der Artic Liquid Freezer II 240 / 280. Die gibt es auch als RGB Versionen. Hier bitte aber gucken, ob du ein Sockel 1700 Kit dazu benötigst.

Wobei ich den Wunsch nach RGB Wasserkühlung nicht verstehen würde, da die von dir ausgesuchten 120er bequiet PureWings 2 kein RGB haben. Von daher brauchste bei der Wahl des Luft- oder Wasserkühlers auch nicht nach RGB gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ltcrusher schrieb:
Wobei ich den Wunsch nach RGB Wasserkühlung nicht verstehen würde
RGB ist mir eigentlich komplett egal. Fand die Optik von der bequiet Kühlung nur sehr ansprechend und die 280mm Version habe ich leider nur in RGB gefunden.

Das Mainboard werde ich auf jeden Fall durch ein Z790 austauschen, danke für den Tipp.
 
Xanteny schrieb:
AAA-Titel wie Cyberpunk, RDR2...
WQHD (2560x1440)
Ultra
Im Idealfall 144 FPS, In WQHD würden allerdings konstante 60 FPS ausreichen
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Ich muss nicht overclocken und brauche auch kein RGB.
[...]
WaKü: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One
hmm...

das
hat 365mm platz für grakas. der radiator der von dir gewählten AiO ist 27mm dick. die
ist 340mm lang. passt rein rechnerisch nicht.

warum überhaupt ne AiO?
Xanteny schrieb:
Fand die Optik von der bequiet Kühlung nur sehr ansprechend und die 280mm Version habe ich leider nur in RGB gefunden.
klick mich.

Auch das Gehäuse macht mir wegen der Größe ein wenig Sorgen, es gefällt mir aber leider optisch einfach zu gut.
wie wäre es mit dem größeren H7 Flow?

aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

till69 schrieb:
Weil abseits Gaming eine lahme Ente:
ja, fürchterlich lahm, geradezu unbrauchbar. was macht der TE "abseits gaming"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanteny
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanteny
till69 schrieb:
Wenn es richtig ist, empfiehlt sich der 5800X3D bei gleichem Preis nicht, zumindest objektiv.
Es ist ja im Gesamtsystem nicht der gleiche Preis.
Im von dir verlinkten Test wird DDR5 6000 verwendet. Der ist in Verbindung mit einem passenden Mainboard einfach deutlich teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
warum überhaupt ne AiO?
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Custom Lösung meinen Rahmen sprengen würde und eine AiO Lösung ausreicht. Ein Lüfter wäre finanziell auf jeden Fall sinnvoller, aber ich würde gerne mal eine Wasserkühlung (wenn auch AiO) in meinem PC haben.
Deathangel008 schrieb:
passt rein rechnerisch nicht
Danke für den Hinweis dann wird es das H7 Flow!
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?
Ich habe gerne mein System separat zu Spielen o.ä. Könnte man auch mit einer Partition lösen.
Ich werde mir mal ein paar 2TB Modelle anschauen, da ja weiter oben auch angemerkt wurde besser einen namhaften Hersteller zu nehmen.
Deathangel008 schrieb:
Ich sollte auch mal abseits von Mindfactory schauen....

Danke für die Hinweise werde ich alles einarbeiten!
 
@Xanteny

Ich stell mal ein aufrüstbares System auf AM5 Basis in den Raum.
Damit kannst in ein paar Jahren auch noch einfach eine aktuelle CPU einsetzen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Schneller RAM mit sehr guten Timings ist auch an Board. Und wenn es hauptächlich beim Gaming bleibt ist der 7700X schnell genug, auch in gelegentlichen Anwendungen schnell genug.

Vorteil ist halt einfach dass diese moderne Plattform aufrüstbar in Zukunft bleibt. Braucht kein neues Board für Intels (Sockel 1851) neue CPUs.

Dabei würde ich auch auf einen ordentlichen CPU Luftkühler setzen, damit hast am wenigstens Stress. Eine AiO ist halt ein wenig aufwendiger und teurer.

Damit wärst bei 1200€ für den Rechner, GPU muss noch nach Wahl dazu.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-gaming-x-trio-16g-v395-007r-a2470341.html
Da würde ich eine 6900XT nehmen, für 799€ ein sehr gutes P/L. Inkl 2 Games

Dann kommst genau auf 2k€ und hast ein sehr schnelles und langlebiges(aufrüstbares) System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanteny
Zurück
Oben