Gaming PC für um die 2000 Euro

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo liebe Leute,

vor einigen Monaten konnte ich erfolgreich dank der Community hier mein eigenen Gaming PC erstellen. Er funktioniert 1a und die Teile die empfohlen wurden waren super.

Nun möchte mein Bruder auch einen Gaming PC haben, weshalb ich wieder um eure Hilfe bitten würde, bzgl. der Zusammenstellung, da ich noch Anfänger in diesem Gebiet bin.

Ich würde einige Einzelteile schon gerne am Blackfriday kaufen, weshalb ich den Thread heute aufmache.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, WoW, Assassins Creed, FIFA, Fortnite, CoD, GTA und einige mehr.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wir haben uns für den Samsung Odyssey G7 entschieden, welcher WQHD (2560x1440) anbietet und 240 HZ. Die Wahl könnte, aber bei einer guten Alternative noch schwanken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei der Auflösung sollten mit den neuen Grafik optimalerweise Ultra bis Hohe Einstellungen möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 240 FPS würden wir in einigen Shootern schon gern erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur fürs Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leises System wäre immer optimal und auch mein Wunsch, dazu ist RGB Beleuchtung erwünscht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist bisher geplant. Der folgende: https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc27g75tqsuxen-a2272051.html?hloc=at&hloc=de Würden auch andere in Betracht ziehen, falls es bessere gibt im ähnlichen Preisniveau.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Gaming PC soll Richtung Weihnachten gebaut werden, am Januar wäre es aber auch ok, falls die Preise momentan zu hoch sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe bisher keine Teile, doch habe noch Erfahrungen, doch habe mir einige Gedanken bereits gemacht.

CPU: AMD Ryzen 5800X
GPU: NVIDIA RTX 3080
Netzteil: Ich war mit dem von Seasonic zufrieden, hier müsste man nur die optimale Watt Werte herausfinden.

Bei den Rest wäre ich für Empfehlungen offen, besonders bei der SSD und Ram. ich glaube 16 GB Ram sollten beim Gaming ausreichen. Bei der SSD bräuchten wir 2 GB Speicherplatz also 2x 1 GB. Ich hatte in meinem Build eine Crucial MX500. Mit der bin ich eigentlich zufrieden gewesen, doch evtl. gibt es ja bessere zu ähnlichem Preis oder NVME SSDs sind preiswerter geworden.

Bin bei allen Teilen für Anmerkungen offen, vielen lieben Dank schonmal für die Mühe.
 
MindofRafi schrieb:
Du meinst vermutlich TB.

Für die meisten Spiele reicht es derzeit aus, würde aber trotzdem 32 nehmen falls du nebenbei noch Chrome aufhast.
Ja natürlich 2 TB:D. Ok dann würde ich 32 GB nehmen.
 
indradu schrieb:
Januar wäre es aber auch ok, falls die Preise momentan zu hoch sind.
Ja, da solltest du frühestens wieder kommen. Der Markt ist extrem angespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den 5800x und die RTX3080 am BF großartige Angebote geben wird.
Nicht einmal zur UVP werden die Produkte derzeit flächendeckend an den Mann gebracht.
 
Ok, das dachte ich mir schon, dennoch würde ich gerne einzelne Teile bereits bestellen und bereithalten.
Am Blackfriday dachte ich mir zumindest schonmal den CPU Kühler, die SSD und den Arbeitsspeicher zu kaufen.

Hierfür würde ich auch gerne Empfehlungen entgegennehmen :)
 
Crucial Ballistix Ram DDR4-3600 und Scythe Fuma II Kühler. SSDs gibt es viele.
Zum Beispiel in der Bauform M.2. Mit und ohne NVMe-Protokoll.
 
Sorry für die späte Antwort habe den Thread hier komplett vergessen:(

Habt ihr denn konkrete Vorschläge für einen CPU Kühler, Mainboard, Ram und SSD?

Inwiefern sind NVME SSDs eventuell besser?

@Deathangel008 könntest du mir da auch weiterhelfen? bei meinem letzten beitrag warst du sehr hilfreich
 
@indradu:
Scythe Fuma 2, MSI B550-A Pro/Gaming Plus/Tomahawk/Gaming Edge WIFI (je nachgewünschter ausstattung), Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39 (32GB; gibts auch mit RGB). gehäuse -> Pure Base 500DX oder Meshify 2.

im normalen alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken bringen PCIe-SSDs wenig bis nicht. ändert sich vllt zukünftig mit den neuen konsolen.
SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850

aus der kaufberatung von anfang juni ist nichts geworden? edit: lesen und so:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aus der kaufberatung von anfang juni ist nichts geworden?
Doch den PC habe ich mir gebaut, der jetzige ist nicht für mich sondern für meinen Bruder.

Bei der SSD bin ich mir jetzt unsicher, ich hatte bei mir ne MX500 drin und ich bin mit der auch zufrieden. Für Zukunftssicherheit sollte man aber auf PCIe4.0 zugreifen?

Ein Gehäuse habe ich auch schon.
Würdest du beim Ram einen großen unterschied zwischen 3200 und 3600 anrechnen?
bei meinem build hatte ich den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 verbaut.
Ergänzung ()

btw. m.2 ist ja nur ein formfaktor der an sich keinen unterschied zur leistung bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@indradu:
äh, ja, lesen und so, sorry.

4.0-SSDs finde ich aktuell preislich total unattraktiv. bei 3.0 kann man durchaus drüber nachdenken, kriegt man momentan echt günstig. ja, M.2 an sich ist nur ein formfaktor. würde ich aber nur mit PCIe kaufen.

gehäuse ist welches?

"groß" ist relativ, sorgt auf jeden fall nicht für ein anderes gamingerlebnis.
 
ja hab mir die 980 pro angeschaut der ist mit etwas überteuert.
bin auch am überlegen eine pcle 3.0 zu holen
wobei ich jetzt auch wieder denke, dass du ja meintest das da kein großer unterschied zu den sata ssds ist, das ist echt knifflig :freak:

das gehäuse ist das https://geizhals.de/fractal-design-...s2v-rgb-bko-tgd-a2041985.html?hloc=at&hloc=de ich finde es auch überteuert und habe ihn angefleht ein anderes zu nehmen und das geld für etwas anderes zu investieren, doch er will halt dieses haben :mad:

was würdest du denn beim ram nehmen 3200 oder 3600?
Ergänzung ()

zum beispiel die SN750 1TB gerade für 110 Euro bei Saturn zu haben klingt für mich nach ein gutes Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt würde das Netztteil denn benötigen bei einer RTX 3080, Ryzen 5800,4 Lüfter und 2 NVME SSDs?
 
750Watt, Gold, Marke: Seasonic, be quiet Straight Power, Fractal Ion
 
Timings sind sehr schlecht. Lieber nach CL16-16-18-36 schauen
 
madzzzn schrieb:
Timings sind sehr schlecht. Lieber nach CL16-16-18-36 schauen
mit den werten und 32 gb gibt es ja wenn ich das richtig gesehen habe nichts unter 200 euro, bzw. 230 fing es an.
würde gerne beim arbeitsspeicher bei dem preisbereich um die 180 euro landen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzrc-a2153284.html
die beide hatte ich mir angeschaut, beides empfehlungen von @Deathangel008 wobei der erste etwas her ist.
ist der von crucial besser, weil er bessere timings hat? bzw. würde es sich den aufpreis lohnen von ca. 50 euro um ddr4 3600 mit cl 16-16-18-36 zu bekommen?
 
CPUAMD Ryzen 7 5800X
GPURTX 3080
CPU LüfterPlatzhalter
SSD2x Samsun Evo 970 1 TB
RAMCrucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MainboardPlatzhalter
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
GehäuseFractal Design Define S2 Vision RGB, Glasfenster

Das wäre das Setup was ich jetzt zusammengestellt habe.
Beim Netzteil meintet ihr ja reich 750W bei 4 Lüfter, 2 NVME SSDs und die GPU und CPU.
Beim Ram habe ich mich für den entschieden, den ich auch bei meinem PC verbaut habe.
SSD war ja eine direkte Empfehlung von @Deathangel008 danke dafür.
Beim CPU Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Reicht bei der CPU ein klassischer Lüfter oder muss es eine AIO sein? Habt ihr hier Empfehlungen?
Beim Mainboard muss ich mir noch anschauen welches passt, da ich ja zwei Steckplätze für nvme ssds brauch.

Seit ihr damit zufrieden oder hättet ihr noch was anzumerken?
 
JMeshify C oder irgendein anderes Airflow Gehäuse nehmen.
Lüfter reicht einer der folgenden völlig aus: Fuma 2, Arctic Esports Duo, Mugen 5.
N Arctic Freezer 280 kannst du dir auch einbauen. Sehr gute AIO für nur 80€
 
indradu schrieb:
Reicht bei der CPU ein klassischer Lüfter oder muss es eine AIO sein?
lüfter hat man auch bei ner AiO. ein luftkühler vom kaliber Mugen 5 Rev.B reicht; der 5800X wird unabhängig vom kühler ziemlich warm.

Beim Mainboard muss ich mir noch anschauen welches passt, da ich ja zwei Steckplätze für nvme ssds brauch.
z.b. MSI B550 Gaming Plus/Tomahawk oder, wenn der USB-C-port des gehäuses auch mit 3.1 angesteuert werden soll, MSI X570 Tomahawk WIFI.
 
Zurück
Oben